Hallo Community - kurze Frage zu Load Balancing und Durchsatzleistung

SlimTrainEE

New Member
Feb 18, 2025
1
0
1
Hallo liebe Community,
ich bin recht neu bei Proxmox aber sehr begeistert und habe mir auch schon eine kleines funktionierendes Homelab aufgebaut, zu welchem ich jetzt eine Frage habe.
Da es möglich ist für ein Cluster einen "internen Ring" aufzubauen, um VMs zu verschieben etc..., also quasi ein SAN-Ring, interessiere ich mich dafür diesen Ring möglichst schnell zu machen.

Z.Z. habe ich zwei Knoten und das Cluster ist direkt gesteckt. Jeder Konten hat vier 2,5Gbit Schnittstellen, also ist der "interne Ring" gerade mit einer Bandbreite von 2,5Gbit.
Da ich noch Schnittstellen frei habe, überlege ich also, ob ich mehrere Wege unter den Knoten haben kann.
Stichwörter: LAGG, Load Balancing, Round Robin, Multipathing... so in diese Richtung.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, den Durchsatz zwischen Knoten zu erhöhen ohne auf eine schneller Verbindungsart zu wechseln?

Ich habe zwei Szenarien im Kopf:

Erstes Szenario:
Hierbei sollen die entsprechenden Ports auf den Knoten und am Switch aggregiert werden und als eine Schnittstelle erscheinen. Ich weiß noch nicht, wie man da Load Balancing einstellen könnte.
IMG_0326.JPEG

Zweites Szenario:
Hierbei sollen die Knoten mit jeweils zwei Verbindungen auf den Switch gesteckt werden ohne LAGG. Hier weiß ich auch noch nicht, wie man mehrere Verbingungen in Proxmox einstellen kann, so dass über beide Leitungen Daten geschoben werden können.
IMG_0327.JPEG

Ich könnte mir auch vorstellen, dass beim Verschieben von nur einer VM, nur eine Leitung benutzt wird weil nur eine TCP Session steht aber ich kenne mich in der Materie noch nicht gut genug aus.

Falls aber jemand weiß, ob ein solches Feature bei Proxmox überhaupt funktioniert oder sonst Informationen dazu hat, immer gerne raus damit.