HA Migration optional auf "offline-migration" stellen?!

Apr 13, 2023
9
0
1
Hallo Zusammen!

Unser 3-Node-Cluster beinhaltet ungünstigerweise Intel- (Intel(R) Xeon(R) Silver 4215 CPU) und AMD-Prozessoren (AMD EPYC 7302 16-Core). Damit gibt es bei manchen Linux-VM Probleme bei der Live-Migration. Ich probiere zwar noch mit den Prozessorttypen rum, aber gehe mal davon aus, dass das nicht zu beheben ist (die Windows-VM kommen scheinbar klar damit). Das dass ein Problem ist - ist mit klar. Aber die Situation ist jetzt wie sie eben ist.

Jetzt habe ich HA aktiv und falls wirklich ein Node mal komplett ausfällt, dann werden die VMs auch auf den anderen Nodes korrekt gestartet. Soweit prima. Jetzt hatte ich wirtklich mal diesen Fall und haben den ausgefallenen Node wieder online gebracht. Dann macht HA genau was er eigentlich soll und migriert ein paar VM wieder live zurück. Das ist ja eigentlich gewollt und schön, aber für bestimmte VM nicht günstig bei uns.

Nur zur Frage:

Gibt es eine Option für einzelne VM den Migration-Mode auf "offline" zu stellen? Also im Grunde nach dem gleichen Prinzip wie bei den LXC -> Ausschalten und auf dem anderen Node neu starten.

Ich hab nichts gefunden. Aber sowas würde mir erstmal helfen.
 
nein. so ein "restart" modus ist auch im kontext der remote migration zwischen clustern (wo die wahrscheinlichkeit von CPU differenzen ja nochmal hoeher ist) schon aufgekommen, aber (noch) nicht implementiert.
 
Schade, scheint ja nichts anderes als bei den Containern zu sein.. und würde mir helfen ;)

Und vor allem gibt es diesem Modus ja schon -> Wenn ich den Node herunterfahre, dann läuft über den Migration-Mode "conditional" auch eine "restart"-Migration auf die anderen Nodes.

Bildschirmfoto vom 2024-03-14 11-55-27.png
 
Last edited:
jein.

beim "restart" migrationsmodus gehts darum etwaige migration zu machen, aber statt dass der zielnode am ende "live" uebernimmt, wird dann ein shutdown der VM gemacht und am zielnode neu gestartet. das ist vor allem im kontext von local storage relevant, wo ein einfaches

- shutdown
- offline migrate
- start

stunden dauern kann waehrend denen der gast down ist ;)

bei HA/shared storage ist eine offline migration ja nur ein verschieben des config files. theoretisch koennten wir auch fuer die "rueckmigration" im HA fall eine policy haben die entscheidet ob/wie das ganze passiert.
 
Okay, worauf ich hinaus wollte -> Es gibt bereits den Ablauf für die "Restart"-Migration -> Nur kann ich den eben leider nicht für diesen Fall verwenden.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!