Graue Fragzeichen an allen Containern

xp447

Member
Dec 26, 2020
5
0
6
49
Bei mir fallen jeden Tag die Proxmox Tasks aus - an jeder Maschine ist ein kleines graues Fragezeichen - ich muss dann immer den Serverrechner abschalten und neu einschalten dann läuft es wieder 24 Stunden. Was ist hier kaputt - ich hatte das Problem vorher nicht. Der Server ist ein Intel NUC - dieser greift per SMB auf eine Synology Diskstation zu,

Attachments

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    54 KB · Views: 17
Ggf reagiert dein Storage nicht so schnell wie erwartet?

wie ist das Netzwerk aufgebaut

Ein Intel NUC und eine Synology hängen an einer Fritzbox. Auf der Synology ist ein SMB Share für den NUC auf dem Proxmox läuft freigegeben. Der Proxmox läuft 24 Stunden und danach sind die Fragezeichen da - die Container sind dann alle nicht mehr ansprechbar. Ich schalte dann den NUc aus und wieder ein und danach läuft dann alles wieder 24h. Ich hätte gern einen durchgehenden Betrieb - was kann ich machen ?

Auf der Synology läuft die Version 7 - es ist eine DS415play.

Last edited:
Versuch doch einmal über einen Ping in der Console festzustellen, ob die Netzwerkverbindung überhaupt noch da ist. Hat die Synology eine feste IP in der FritzBox eingestellt?

Ja die Synology hat eine feste IP - Ping geht nicht mehr sobald die Fragezeichen da sind - ab da sind die Container nicht mehr erreichbar

ja ist per Ping erreichbar - das ganze läuft ja auch 24 Stunden - aber irgendwann sind dann auch die Fragezeichen dran

ja ist per Ping erreichbar - das ganze läuft ja auch 24 Stunden - aber irgendwann sind dann auch die Fragezeichen dran
Sieht aus, als ob der Storage nicht unter der gemounteten IP erreichbar ist. Der Name ist hier nicht entscheidend. Prüfe mit mount ob die IP vom Storage, die bei Proxmox hinterlegt ist, mit der der Namensauflösung übereinstimmt (steht mit in der Ausgabe). Am besten in der FB der Synology die IP reservieren.

Ich hatte das mit den Fragezeichen auch schon 2 mal. Da waren wegen Fehlern auf dem NAS für ein paar Minuten die NFS- und SMB-Shares nicht mehr erreichbar. Dann hat Proxmox die Shares als Unknown deklariert und auch über einen halben Tag nicht mehr versucht erneut die Shares selbst zu mounten. Gemounted wurdeb die erst wieder automatisch nach einem reboot von Proxmox.

Ich habe aber auch nicht rausfinden können, wie ich Proxmox sagen kann, dass da die Shares überwacht werden und erneut eingebunden werden soll, falls die mal kurzzeitig ausfallen sollten.

Ich würde also mal vermuten, dass da deine shares einmal am tag kurz offline sind und proxmox dann einfach nicht dagegen macht, auch wenn die längst wieder erreichbar sind.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!