Grafikkarte für Proxmox System

djdonnerwolke

Member
Sep 26, 2020
53
8
13
34
Hallo zusammen,

wir haben ein Proxmox System als vHost für Serveranwendungen am laufen.
Das System ist gut und funktioniert einwandfrei. Das spricht für Proxmox.

1678303081117.png

Nun brauchen wir eine Grafikkarte, welche wir an eine VM durchreichen können (für CADCAM-Anwendungen)
Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Ich weiss nicht, was aktuell für Grafikkarten von Proxmox supportet werden.
Aktuell haben wir noch eine Graka von AMD rumliegen, aber hier gibt es Treiberkonflikte.

Ich danke euch vielmals! :)
 
Für nicht allzu ressourcenhungrige CADCAM-Anwendungen ginge eine kleine Quadro, bspw. P620 o.ä.

Welche Anwendung habt ihr denn, wenn ich fragen darf?
 
Ich weiss nicht, was aktuell für Grafikkarten von Proxmox supportet werden.
Welche GPU du benutzen möchtest, liegt ganz in deiner Hand. Das hat wenig mit uns zu tun ;)

Schau dir aber vorher unbedingt unseren Wiki-Artikel zu PCIe-Passthrough an. Die Hardware deines Hosts sollte nämlich IOMMU unterstützen - ansonsten wäre der Kauf einer neuen GPU umsonst. Eventuell kannst du ja mal vorher probieren, deine AMD GPU durchzureichen und mit der etwas zu machen, wie z.B. irgendein Video rendern oder ein Spiel zu zocken.
 
  • Like
Reactions: djdonnerwolke
Ich würde da auch noch RAM aufrüsten, passthrough braucht Speicher und die Kiste is ja jetzt schon auf Anschlag. ;)

eine Graka von AMD rumliegen
Die sollte sich normalerweise zum Rumspielen und Testen eignen, wenn sie nicht uralt ist und wenn sie nicht aus der Generation ist, die den Resetbug aufweist. https://github.com/gnif/vendor-reset
Du findest hier auch im Forum Threads zum vendor-reset. Wenn diese Karte genau da reinfällt, dann lohnt sich eher die Neuanschaffung einer nichtbetroffenen GPU :)
 
Für nicht allzu ressourcenhungrige CADCAM-Anwendungen ginge eine kleine Quadro, bspw. P620 o.ä.

Welche Anwendung habt ihr denn, wenn ich fragen darf?
Guten Morgen und sorry für das lange Delay.
Wir nutzen "Espirit Cam"
Lt. Voraussetzungen reicht eine Gforce/Quadro aus.
Beim aktuellen Softwarestand finden nur begrenzt Berechnungen auf der Grafikkarte statt.
 
Ich würde da auch noch RAM aufrüsten, passthrough braucht Speicher und die Kiste is ja jetzt schon auf Anschlag. ;)


Die sollte sich normalerweise zum Rumspielen und Testen eignen, wenn sie nicht uralt ist und wenn sie nicht aus der Generation ist, die den Resetbug aufweist. https://github.com/gnif/vendor-reset
Du findest hier auch im Forum Threads zum vendor-reset. Wenn diese Karte genau da reinfällt, dann lohnt sich eher die Neuanschaffung einer nichtbetroffenen GPU :)
Die Grafikkarte ist noch nicht so alt.
Wir haben eine

ASUS AMD Radeon RX 6700 XT DUAL OC, Grafikkarte​

Gekauft. Also. Keine AMD wie ich erst sagte. Weiss in Sachen Graka leider nicht so gut bescheid. Ich weiss nur dass die von Proxmox nicht akzeptiert wird weshalb wir jetzt eine andere kaufen wollen.
 
Welche GPU du benutzen möchtest, liegt ganz in deiner Hand. Das hat wenig mit uns zu tun ;)

Schau dir aber vorher unbedingt unseren Wiki-Artikel zu PCIe-Passthrough an. Die Hardware deines Hosts sollte nämlich IOMMU unterstützen - ansonsten wäre der Kauf einer neuen GPU umsonst. Eventuell kannst du ja mal vorher probieren, deine AMD GPU durchzureichen und mit der etwas zu machen, wie z.B. irgendein Video rendern oder ein Spiel zu zocken.
Vielen Dank für deine Antwort.
Puh, ich weiss nicht ob mein Board das kann. Ich habe mir da bisher keine Gedanken gemacht und bin immer davon aus gegangen, dass es möglich sein sollte, dass zB. Eine Graka durchgereicht werden kann.
Wir haben als motherboard ein

ASUS PRIME X670-P​

Gekauft. Ich hatte bei meiner eigehenen Hardware damals nicht drauf geachtet und wohl Glück gehabt.
Ich konnte erst mal nichts über diese voraussetzung lesen. Ich muss also mal im BIOS gucken.
 
Das Board nebst CPU sollte das unterstützen (IOMMU & Co.).

Das Esprit CAM benötigt afaik keine besondere 3D-Leistung. Da kommt es bei der Simulation von CAM-Programmen eher auf die CPU an, insbesondere die single core Leistung (hohe Taktung). Soviel ich weiß bzw das Programm noch kenne, arbeitet es unabhängig von CAD-Software, also bspw. SolidWorks & Co.? Da sähe es mit der 3D-Leistung schon wieder anders aus bzgl. der Darstellung (besonders bei größeren und komplexen Baugruppen).
 
Also das Board sollte das können (generell empfiehlt sich bei sowas trotzdem erstmal ein Firmware-Update), wenn mein X570 P das kann. Das geht mit ASUS ja ganz einfach. Entpacken, auf einen Stick schieben, ins BIOS gehen -> Firmware wählen -> reboot und fertig.

Ich weiss nur dass die von Proxmox nicht akzeptiert wird weshalb wir jetzt eine andere kaufen wollen.
Wie ich das sehe, ist die schon neuer und nicht mehr vom Reset-Bug betroffen. Die GPU sollte nicht inkompatibel mit Proxmox sein, ich vermute eher, dass die Primärausgabe von der Grafik falschrum ist oder sowas in der Richtung. Es kommt auch bei ASUS darauf an, ob man mit UEFI oder CSM bootet.
Passthrough ist nicht trivial, da gibts ein paar Wenns und Abers und Fallstricke. An der Hardware gibts auf den ersten Blick nichts auszusetzen, was die Show vermasseln könnte.
Normalerweise geht man folgenden Weg mit zwei GPUs: onboard-GPU nutzen für die proxmox-Ausgabe (daher diese als primäre Ausgabe im BIOS setzen) und eine zweite (oder mehrere) für proxmox gesperrte (treiberseitig gesperrt), die dann in die VM 'gehoben' wird.
Wenn man keine CPU mit GPU hat, kann man eine billige weitere Karte dazustecken. Die muss aber so neu sein, dass sie UEFI unterstützt, sonst geht das mit dem Board nicht.
 
  • Like
Reactions: djdonnerwolke
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
War im Urlaub und hatte privat auch einiges um die Ohren.

Ich werde die Tage mal in der Werkstatt sein und damit vor Ort.
Die Kiste würde ich dann mal genauer angucken und ggf ein Update machen und auch das Bios noch einmal prüfen.
Falls ich noch Unterstützung brauche, würde ich mich gerne noch einmal zurückmelden.

Vielen Lieben Dank an alle!
 
  • Like
Reactions: Max Carrara

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!