GPU passthrough welche Grafikkarte

katasun

New Member
Feb 1, 2021
6
0
1
60
Guten Tag, für einen Computer möchte ich mir eine passende Grafikkarte für "Passthrough" kaufen. Generell habe ich mit Nvidia gute Erfahrungen gemacht. Kann ich eine Empfehlung für eine Grafikkarte haben, die für 4K Videobearbeitung geeignet ist? Ich nutze das privat, muss jetzt nicht die perfekte Lösung sein. Preisvorstellung zwischen 300 und 500 Euro für die Karte. Ziel sind möglichst wenig Probleme mit Treibern.

Da 4K ja auch schon nicht mehr aktuell ist vielleicht auch eine Karte die 5 ( 6 ) K Videos bearbeiten kann, auch wenn so eine Karte sicher schnell teurer wird. Wichtig sind mir die Treiber und das die Einbindung möglichst gut unterstützt wird.

Vielen Dank für Tipps, das wäre Klasse, da die alte Beiträge eben alt sind und es ständig neue Grafikkarte gibt und die wenigsten Verkäufer was konkretes sagen können.

Katasun
 
Last edited:
Was benutzt du denn für Software für die Editierung? Da solltest du ja eher danach gehen, was dein Video-Editor gut unterstützt bezüglich Hardwarebeschleunigung beim Encodieren. Proxmox kann soweit ich weiß sowohl mit AMD als auch Nvidia GPUs umgehen und beides ist etwas gleich umständlich einzurichten.
 
Last edited:
Guten Abend,
meistens arbeite ich mit Davinci Resolve in der freien Version. Auf Youtube gibt es einige Videos zu diesem Thema, dort wird von professionellen Grafikkarten gesprochen. Woran erkenne ich eine professionelle Grafikkarte, die mit Proxmox läuft?
 
Die großen professionellen Grafikkarten sind weit über deinem Budget. Die haben dann aber auch spezielle Treiber und Features und sind nicht künstlich beschnitten, wie viele gleichzeitige Videos man enkodieren kann usw. Das wären bei Nvidia die "Quadro" und bei AMD die "Radeon Pro".

So eine NVIDIA RTX 8000 kostet dann z.B. ab 5700€ und eine AMD Radeon Pro VII ab 2000€. Bei AMD gibt es für 300-500€ schon kleinere Radeon Pros oder bei Nvidia halt ziemlich alte Grafikkarten. Die haben dann in dem Preisbereich aber z.B. auch nur 4GB RAM und sind eher Low-End oder einfach sehr alt.

Soweit ich weiß gibt es da für Proxmox auch keine Listen, wo man sehen kann, welche GPU genau mit Proxmox läuft. GPU Passthrough ist relativ "beta" bei den meisten Hypervisors, wenn die es denn überhaupt unterstützen. Hängt auch nicht nur von der GPU ab, sondern deine CPU, dein BIOS und dein Chipsatz müssen das auch korrekt unterstützen.
Am besten du guckst dir an, welche Modelle da genau für deine Video-Editor-Software empfohlen werden und dann die Forum-Suche nutzen, ob schon andere die Grafikkarte erfolgreich durchgereicht bekommen haben.
Aber prinzipiell sollten sich alle Garfikkarten etwa gleich gut mit Proxmox durchreichen lassen.
 
Last edited:
Danke für die Antwort, jetzt habe ich eine K 5000 quattro. Zum Testen sollte die gut geeignet sein, da es dafür eine Hinweise im Internet gibt.
Katasun
 
Ist die K5000 nicht fast 10 Jahre alt? Wundere dich nicht, wenn du damit eine eher mäßige Performance erreichst.

Generell ist es leider auf Grund verschiedener Faktoren (Covid, Ethereum Mining ...) quasi unmöglich Grafikkarten zu vernünftigen Preisen zu erwerben.
Ich hab gerade mehrere Karten für die ich vor vielen Jahren 100-250 Euro bezahlt habe für 250-450 Euro verkauft.
 
Ja ist auf jeden Fall eine alte Karte. Aber gerade deswegen gibt es auch viele Beiträge zu dieser Karte und dem Thema Passthrough. Das zweite Thema, das Du ansprichts ist auch der Grund warum ich nicht sofort eine Grafikkarte kaufe. Bis jetzt klappt alles mit Proxmox, bei mir immer erst beim zweiten Versuch. Der letzte Punkt ist tatsächlich noch Passthrough von USB und Grafikkarte. Die Karte an sich wird bereits in der grafischen Verwaltung erkannt - per Name K5000. Jetzt muss ich noch die Anpassungen an den Konfigurationsdateien machen und dann darf das gerne auch noch klappen. Mein Ziel war eine Workstation zum Testen diverser Serverkonfigurationen und der Möglichkeit der Videobearbeitung.

Schönes Wochenende
Katasun
 
4K ist nicht veraltet, dies ist die beliebteste Qualität, es macht keinen Sinn, es noch besser zu machen, da die meisten Monitore von Benutzern nicht besser reproduzieren. Noch heute ist es für 500 Euro unrealistisch, eine gute Grafikkarte für Ihre Zwecke zu finden.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!