GPU Passthrough auf einem "Asrock H87 Pro4" - IOMMU wird nicht erkannt.

Tardar

Member
Nov 24, 2020
45
3
13
39
Bonn
funkkopfhoerer-kaufen.de
Hi zusammen,

ich habe auf meinem älteren Rechner nun auch Proxmox laufen und möchte gerne die Grappa an eine Windows VM durchreichen.
Eingerichtet auf dem Host nach Anleitung aus dem pve Wiki.

Wenn ich in Proxmox nun versuche ein PCI Device (die Graka) durchzureichen, bekomm ich die Fehlermeldung:
1.png
IOMMU Gruppen werden mir keine angezeigt, wenn ich die abfrage.

Meine BIOS Settings sehen wie folgt aus (Im 2. Post geht es weiter):
1 Large.jpeg 2 Large.jpeg 3 Large.jpeg 4 Large.jpeg 5 Large.jpeg 6 Large.jpeg 7 Large.jpeg8 Large.jpeg9 Large.jpeg


Seht Ihr eine Einstellung, die ich übersehen habe oder noch falsch eingestellt ist?

Danke Euch - Ihr seid die besten :)
 
10 Large.jpeg11 Large.jpeg12 Large.jpeg13 Large.jpeg14 Large.jpeg15 Large.jpeg16 Large.jpeg


Die Bilder nehme ich wieder raus, wenn wir etwas gefunden haben und schreibe es in den ersten Post mit dazu :)


Bei der IOMMU Abfrage schaute so aus:
iommu.png

Und wenn ich mir die GPU ansehe, werden die vife Kerneltreibermnicht verwendet (ist allerdings angelegt, beschrieben und die IDs der GPU sind mit konfiguriert, dass sie das tun sollten:
lspci_gpu.png


DMESG wirft für die Grafikkarte Fehler:
vfio-pci: probe of 0000:01:00.0 failed with error -22
vfio-pci: probe of 0000:01:00.1 failed with error -22
 
Last edited:
Hast du auch den bootloader grub entsprechen angepasst, dass der dem Kernel sagt, dass Iommu genutzt werden soll?

https://pve.proxmox.com/wiki/Pci_passthrough#Required_Modules

Guten Morgen :)

Ja, die hab ich eingefügt, anbei meine Configs, die ich im Zuge erstellt / angepasst habe:

Die blacklisted_drivers:
blacklisted_drivers.png

Die GPU-PCI-IDs:
gpu_ids.png

Hier sieht man, dass es wohl scheinbar keine IOMMU Groups gibt :( :
find_iommu_groups.png

Meine vfio-conf:
vfio_conf.png

Remaping ist aktiv:
remapping.png

Meine grub Config:
grub.png

Und die (vermeintlich) aktiven modules:
modules.png

Die von der GPU aktuell verwendeten Treiber (oder auch nicht :():
gpu_verwendete_treiber.png



Kannst du da mehr rauslesen? ;)
Ganz lieben Dank
 
Last edited:
ändere mal in der grub-config das "intel_iommu=on" nach "intel_iommu=1"

Wenn das nichts hilft, liegt es evtl. an dem BIOS und du musst das noch aktualisieren
 
Ich würde persönlich würde mal überprüfen, ob du generell IOMMU Unterstützung bekommst und hier das "blacklisten" der GPU im 1. Schritt noch weglassen.

Wenn du dann IOMMU groups vorfindest, würde ich mich um die GPU kümmern.
 
Ich würde persönlich würde mal überprüfen, ob du generell IOMMU Unterstützung bekommst und hier das "blacklisten" der GPU im 1. Schritt noch weglassen.

Wenn du dann IOMMU groups vorfindest, würde ich mich um die GPU kümmern.

In pve7 bekomme ich keine IOMMU Funktionen.
Ich habe spaßeshalber mal unraid von einem älteren Stick gebootet und dort sehe ich IOMMU Gruppen.
Bin mit meinem Latein echt am Ende.

Das hier sind die boot settings vom unrein Stick: (die müssen sich doch irgendwie adaptieren lassen, oder?) - fehlt in Proxmox da noch was?
unraid_boot_config.png


Das sind in unreif die IOMMU Gruppen - nur wie bekomm ich das jetzt in Proxmox hin ? :)
unraid_iommu.png
 
Last edited:
Habe fast das idente Board und IOMMU funktioniert exzellent.
Anleitung auch wirklich genau befolgt?
update-grub gemacht?
 
Last edited:
Entweder du machst was falsch oder deine Hardware hat was.
Ich habe hier im Home-Setup drei fast identische ASRock-Boards (allerdings alle mit Xeon E3) und es funktioniert alles per default (und das sogar rock solid). Im BIOS alles default, ebenso im Proxmox (ausgenommen intel_iommu=on)
Eventuell anderer CPU oder CMOS-Clear?
 
Poste mal mit
Code:
shopt -s nullglob
for g in `find /sys/kernel/iommu_groups/* -maxdepth 0 -type d | sort -V`; do
    echo "IOMMU Group ${g##*/}:"
    for d in $g/devices/*; do
        echo -e "\t$(lspci -nns ${d##*/})"
    done;
done;
das Ergebnis
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!