Gibt es mit PVE 2.x ggf. Änderungen bei der RAM-Nutzung, bzw. deren Anzeige bei VMs?

jim_os

Renowned Member
Oct 8, 2022
376
250
68
Germany
Moin zusammen

Ich habe vorgestern auf einer weiteren Kiste einen neuen, weiteren PVE Host in Betrieb genommen und bei dem die z.Z. aktuelle PVE Version installiert und am laufen. D.h. auf dem neuen PVE Host läuft aktuell PVE 9.2.2 mit Kernel 7.0.2-6-pve. Dann habe ich auf dem neuen PVE Host eine Linux NAS VM eingerichtet und zwar genau so - sprich mit der gleichen NAS-Version - wie sie bisher auch schon auf dem alten PVE Host lief. Bei dem neuen PVE Host wird jetzt bei der NAS VM dauerhaft eine RAM-Nutzung von über 100 % angezeigt, was halt vorher bei dem alten Host nicht der Fall war.

Da Bilder ja bekanntlich mehr als Worte sagen. :D

Kiste 1 mit dem älteren PVE Host
Alter_PVE_Host.png

Kiste 2 mit dem neuen PVE Host
Neuer_PVE_Host.png

Auf dem alten Host läuft z.Z. nur eine Home Assistant VM und auf dem neueren PVE Host nur die NAS VM.

Die RAM-Auslastung der NAS VM bei dem alten PVE Host, auf dem aktuell noch PVE 9.1.9 mit Kernel 6.17.13-3-pve läuft, sah bisher so aus.

NAS_VM_RAM_alt.png
Von dem der VM zugewiesenen RAM von 10GB wurden lt. Anzeige immer zwischen 2 - 3 GB genutzt.

Die RAM-Auslastung der NAS VM bei dem neuen PVE Host. Auf dem läuft aktuell: PVE 9.2.2 mit Kernel 7.0.2-6-pve

NAS_VM_RAM_neu.png
NAS_VM_RAM_Day_neu.png

Der RAM-Verbrauch wird bei der NAS-Software selber dann mit lediglich 4 % von den zugewiesenen 8GB angegeben.

Die Einstellungen für Memory sind bei beiden NAS-VM identisch.

Alte NAs VM
Mem_Config_alte_VM.png
Neue NAS VM
Mem_Config_neue_VM.png

Ja ich weiß das das Thema RAM-Nutzung und was dann wie angezeigt wird in den letzten Jahren schon häufiger mal ein Thema war und ja mir ist durchaus bewusst das nicht genutztes RAM verschwendetes RAM ist, :D aber irgendwie muss es da m.E. jetzt irgendwelche Veränderungen gegeben haben, denn ansonsten kann ich mir dieses unterschiedliche RAM-Nutzungsverhalten, oder halt die RAM-Nutzungsanzeige, nicht wirklich erklären.

Hat dazu ggf. Irgendjemand eine Erklärung/Idee?

Edit: Vielleicht noch eine Ergänzung. Bei der NAS VM auf dem neuen PVE Host ist der QEMU Guest Agent installiert und aktiv.

VG Jim

Last edited:
Hi UdoB,

danke für den Link, aber was hat das Update von PVE 8 auf PVE 9 und das was dann da unter "VM Memory Consumption Shown is Higher" steht, mit meiner Frage zu tun? Bei mir geht es um eine Linux NAS VM die unter PVE 9 mit exakt den gleichen Einstellungen auf zwei verschiedenen PVE Host installiert ist. Halt einmal unter PVE 9.1.9 mit Kernel 6.17.13-3-pve und einmal unter PVE 9.2.2 mit Kernel 7.0.2-6-pve.

Irgendwie verstehe ich jetzt den Zusammenhang mit Deinem Link nicht, aber vielleicht habe ich dabei ja auch Irgendetwas übersehen?

Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist. Bei der alten NAS VM auf dem PVE Host mit PVE 9.1.9 mit Kernel 6.17.13-3-pve ist kein QEMU Guest Agent installiert. Ich kann mich jetzt aber leider nicht mehr genau daran erinnern wann ich dann den QEMU Guest Agent bei der neuen NAS VM auf dem neuen PVE Host mit PVE 9.2.2 mit Kernel 7.0.2-6-pve nachinstalliert und aktiviert habe. Theoretisch kann es sein das ich das gestern um ca. 14.00 Uhr gemacht habe, was dann ggf. diesen Sprung bei der angezeigten RAM-Nutzung erklären könnte.

NAS_VM_RAM_Day_neu.png

Kann der installierte und aktivierte QEMU Guest Agent bei der neuen NAS VM unter PVE 9.2.2 mit Kernel 7.0.2-6-pve jetzt dazu führen das bei der VM jetzt immer eine RAM-Nutzung von 100% angezeigt wird? Hm .... das werde ich direkt gleich mal testen, in dem ich den QEMU Guest Agent mal deaktiviere. :)

VG Jim

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo
Eine Möglichkeit wäre, das QEMU 11 und der Agent das vielleicht anderst übermitteln.
Ich denke auch, das der Software Unterschied mit reinspielen könnte. Wäre interessant, wenn die andere Maschine nachziehst, ob es dann wieder gleich ist oder nicht.
Die Hardware darunter ist gleich?
Die Softwarestände in der VM sind gleich?
Oben gibt es bei Speicher in den Hardcopies 2Gb Unterschied- also für mich nicht gleich!

Hi ThoSo,

ich habe gerade parallel zu Deinem Posting noch einen Nachtrag bei #3 erstellt. Ich werde jetzt mal testweise den QEMU Guest Agent bei der NAS VM deaktivieren. Mal sehen was dann die RAM-Anzeige macht. :D

Nein die Hardware ist schon etwas unterschiedlich. Einmal eine Fujitsu SFF Kiste und einmal eine Lenovo Tiny Kiste. Auch die CPUs und die RAM-Ausstattung ist unterschiedlich (siehe dazu die Screenshots in #1) , aber das dürfte sich ja eigentlich nicht auf die VM auswirken. Auch nicht das bei der einen NAS VM dann 2GB RAM mehr zugewiesen sind. Die NAS VM selber zeigt ja auch nur eine RAM-Nutzung von 4 % an.

Ja die Software für die VM ist die gleiche und auch die Einstellungen bei der VM.

Edit: Das mit dem QEMU Guest Agent muss ich doch später machen. Aktuell läuft hier noch ein Kopier-Job bei der NAS-VM. :D

Edit 2: Ja es gab ja auch das QEMU 11 Update. Gut möglich das auch das da ggf. eine Rolle spielt. Ich muss und werde hier dann noch etwas weiter "forschen" müssen.... :)

VG Jim

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo
aber was hat das ... mit meiner Frage zu tun?
Das war nur ein freundlich gemeinter Hinweis auf das Thema rund um "mehr als 100% Ram".

Wenn das unpassend ist --> bitte ignorere es ;-)

Kein Problem. :) Mich hat das nur ein wenig irritiert und es hätte ja auch sein können das ich ggf. etwas übersehen/überlesen habe.

VG JIm

Du bist sicher, dass sich dein Xpenology, TrueNAS, OMV oder sonstwas nicht den ganzen RAM als Cache angelt? Dann wäre es normal, dass 100% verbraucht werden.

Ja ich bin mir sicher. :) Eben weil die gleiche NAS VM auf dem "alten" PVE Host etwas anderes macht und anzeigt und mir die NAS-Software - in dem Fall ein vDSM - das bei beiden PVE Host anzeigt.

NAS_VM_RAM.png

D.h. der RAM-Verbrauch ist lt. Anzeige von vDSM bei beiden NAS VMs in etwa gleich und liegt bei rund 3 - 5 %. Nur PVE zeigt halt diese unterschiedlichen Werte bei dem RAM-Verbauch.

Wie gesagt vermute ich das das wohl doch etwas mit dem QEMU Guest Agent zu tun hat und daher werde ich damit dann noch ein paar Dinge durchprobieren und testen. Das mache ich dann aber vermutlich erst morgen oder so.

Auf dem alten PVE Host läuft auch noch eine OMV VM, aber die habe ich auf dem neuen PVE Host bisher noch nicht installiert. Mache ich dann vermutlich auch morgen. Dann könnte ich auch sehe was mir die beiden PVE Hosts dann dafür bzgl. RAM so anzeigen.

VG Jim

Last edited:
Bitte teile den Hardware TAB deiner VM und die Ausgabe von free -h und cat /proc/meminfo innerhalb dieser. Schau auch mal hier. Ich bin recht sicher dass es nichts mit dem Gast Agent zu tun hat. Was genau erwartest du wenn du der VM fest 8GB zuweist? Ich bin mehr verwundert dass sie auf dem alten Host anders reagierte. Leider sieht man die Host Memory Usage nicht auf den Diagrammen.

Last edited:
Was wenn du im "Monitor" der VM "info balloon" eintippst? Vergleich den Output mit einer VM wo die Gast Sicht der RAM Anzeige wie erwartet klappt.

Denn der Guest Agent wird nicht für die Abfrage der RAM Auslastung aus Gast Sicht benötigt. Hier wird über das Ballooning Device gefragt. Das ist an sich laut Screenshot aktiv. Aber wenn wir vom Gast keine weiteren Infos bekommen, dann geht halt leider nichts.

Hier ist ein Beispiel wo die VM detaillierte Infos zurück liefert, mit einem aktuellen 7ner Kernel und pve-qemu-kvm 11.
Code:
balloon: actual=4096 max_mem=4096 total_mem=3902 free_mem=1326 mem_swapped_in=0 mem_swapped_out=0 major_page_faults=3447 minor_page_faults=303814925 last_update=1779654840