[gelöst] Kann vom LXC kein Backup machen. Fehlermeldung und Abbruch

kalle

New Member
Nov 14, 2024
11
1
1
Hallo und Moin, ich habe bitte eine Frage an die Proxmox user. Ich habe heute festgestellt, dass ich von meiner Influx Datenbank die in einem CT läuft kein Backup mehr machen kann. Die Fehlermeldung lautet: INFO: tar: ./var/lib/dpkg/info/libdb5.3t64\:amd64.md5sums: Cannot stat: Bad message

Kann einer von euch mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen und mir eine Lösungsvorschlag geben.

Ich habe noch weitere Backups auf meine Synology am laufen, die alle keine Probleme machen. Das Internet habe ich auch schon durchgesucht. Bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Bin für eine Antwort dankbar
Gruß Kalle

Ja was ich noch vergessen habe, wenn es hilft. Habe Proxmox 9.1.6. Ist alles auf dem neusten Stand, auch alle Container und VMś.

Als Ergänzung noch diese Info:
ERROR: Backup of VM 115 failed - command 'set -o pipefail && lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m g:0:100000:65536 -- tar cpf - --totals --one-file-system -p --sparse --numeric-owner --acls --xattrs '--xattrs-include=user.*' '--xattrs-include=security.capability' '--warning=no-file-ignored' '--warning=no-xattr-write' --one-file-system '--warning=no-file-ignored' '--directory=/mnt/pve/Synology/dump/vzdump-lxc-115-2026_03_14-10_31_24.tmp' ./etc/vzdump/pct.conf ./etc/vzdump/pct.fw '--directory=/mnt/vzsnap0' --no-anchored '--exclude=lost+found' --anchored '--exclude=./tmp/?*' '--exclude=./var/tmp/?*' '--exclude=./var/run/?*.pid' ./ | zstd '--threads=1' >/mnt/pve/Synology/dump/vzdump-lxc-115-2026_03_14-10_31_24.tar.dat' failed: exit code 2

Hi Danke für die Antwort, aber leider keine Veränderung.
Auf der Syno habe ich geändert: Verbindungen Port 1024 zulassen
Bildschirmfoto vom 2026-03-14 11-51-36.png
und die /etc/vzdump.conf geändert.
Leider immernoch backup error und Abbruch

Hi Danke für die Antwort, aber leider keine Veränderung.
Auf der Syno habe ich geändert: Verbindungen Port 1024 zulassen
View attachment 96516
und die /etc/vzdump.conf geändert.
Leider immernoch backup error und Abbruch
Was wurde in /etc/vzdump.conf geändert?
Ist lokal, auf dem PVE Server , genügend Platz für das Backup und sind keine externen ISO Medien usw. in das LXC eingebuden?

"Ist lokal, auf dem PVE Server , genügend Platz für das Backup und sind keine externen ISO Medien usw. in das LXC eingebuden?"
ja genügend Platz für das Backup auf der Syno. Keine ISO Medien eingebunden.
Habe versucht das Backup auf den Proxmox Host laufen zu lassen, ergibt aber auch ein Abbruch