Gelöst: fail on "Resolved node IP" update von 7 auf 8

peterwup

New Member
Jan 12, 2023
17
0
1
Nach einem Update von v7 auf v8 funktioniert mein LAN nichtmehr.

pve7to8 liefert:

FAIL: Resolved node IP "192.168.0.17" npt configured or active for "pve"

Irgendwo klemmt es mit dem Ethernet und ich habe zu wenig Ahnung um das Problem zu finden

ip a:
20230701_155340 (Mittel).jpg

ip -c a
20230701_155713 (Mittel).jpg


nano /etc/hosts
20230701_155759 (Mittel).jpg

nano /etc/network/interfaces
20230701_155910 (Mittel).jpg

udevadm info -q all -p /sys/class/net/enp1s0
20230701_184832.jpg


vielen Dank
Peter
 

Attachments

  • 20230701_184832.jpg
    20230701_184832.jpg
    298.4 KB · Views: 1
Last edited:
Erst mal Danke für die Antwort. Klingt beides gut.

zu (1):
  1. wenn ich "ifreload -a" versuche, dann bekomme ich Permission denied
  2. "apt install chrony" läuft auf den Fehler "dpkg was interrupted" sicher weil ich kein Netzwerk habe
zu (2):
Wie bekomme ich den Treiber installiert wenn ich kein Netzwerk habe.

Leider ist mein know how bei linux recht begrenzt :-(

Gruß
Peter
 
Hatte das Problem selbst nicht; von daher kann ich dazu nichts genaues sagen.

Hilft ein: systemctl restart networking.service um das Netzwerk hoch zu bringen?

Falls nicht, vielleicht schon mal ntpsec purgen (apt purge ntpsec). Danach neustarten und hoffen, dass das Netzwerk dann oben ist und dann chrony installieren.

Wie gesagt, nicht sicher damit, da nicht selbst getestet.
 
Habe keine Lösung gefunden.
Nachdem ich komplett neu installiert habe, läuft alles auf der gleichen Hardware.
 
Hi,
ich hatte den selben Fehler…
ein dpkg --configure -a hat geholfen.

Beim Upgrade habe ich mich zwischendurch bei der Abfrage fälschlicherweise dazu entschieden, die alten Pakete und Konfigurationen zu behalten, anstatt mit ‚Y‘ , die neuen zu übernehmen.

Nachdem reconfigure, habe ich also die Einstellungen des ‚neuen‘ Maintainers übernommen. Danach konnte ich nach einem Reboot das System wieder mit dem Netz verbinden und das Upgrade zu Ende installieren.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!