[gelöst] Datumsprobleme mit den PMG-Reports

ojaksch

Renowned Member
Oct 11, 2015
215
52
93
Germany/Earth
Ahoi!
Am 19.08. hate ich ein kleines Updates unseres PMG8 gefahren:
Start-Date: 2025-08-19 06:57:01
Commandline: apt dist-upgrade
Upgrade: proxmox-widget-toolkit:amd64 (4.3.11, 4.3.13), pmg-api:amd64 (8.2.0, 8.2.1), pmg-gui:amd64 (4.1.6, 4.2.1), proxmox-backup-client:amd64 (3.4.2-1, 3.4.4-1), libpve-common-perl:amd64 (8.3.2, 8.3.4), linux-libc-dev:amd64 (6.1.140-1, 6.1.147-1)
End-Date: 2025-08-19 06:57:15
Und seitdem werden die Status-Reports und Spam-Reports in KMail unter dem Datum 01.01.1970 einsortiert. Keine Darstellungsprobleme mit Thunderbird und Evolution.
Den einzigen Unterschied in den Mailheadern, den ich feststellen konnte, ist, dass nun das Tag Date leicht anders ist.

Voher:
Date: Tue, 19 Aug 2025 00:01:13 +0200 (CEST)
Nachher:
Date: Mo, 25 Aug 2025 00:01:04 +0200

Ist das eher ein Bug in KMail oder doch im PMG verunfallt worden?

• Like
Reactions: ojaksch
Hi,

also nach einem kurzen Blick in RFC 2822 Section 3.3: Date and Time Specification würde ich mal sagen, dass das ein Bug in KMail ist - zumal ja andere Mailclients kein Problem haben.
Im ersteren Fall ist die Zeitzone sogar doppelt angegeben, zweiterer Timestamp ist wohl eher konform zum RFC.

Hab auch kurz geschaut, das neue Verhalten kommt wahrscheinlich von diesem Commit: https://git.proxmox.com/?p=pmg-api.git;a=commitdiff;h=77cfdddf7

Danke für die "Bestätigung"! Ich gehe mittlerweile auch eher mal von einem Bug in KMail aus, aber irgendwo muss man ja anfangen, ein Issue zu melden. Also auf zu KDE :)

• Like
Reactions: cheiss
...ich muss hier nochmal ran. Was ist übersehen hatte, ist, dass in den Headern seit dem Update folgender Hinweis im X-SPAM-LEVEL auftaucht:

X-SPAM-LEVEL: Spam detection results: 2
[...]
INVALID_DATE 1.096 Datumskopfzeile nicht standardkonform zu RFC 2822
[...]
Nachvollziehen konnte ich das bei zwei weiteren PMGs, die ich betreue und vorhin auch ge-updated habe. Vor dem Update ein pmgreport an mich geschickt, alles gut, hinterher einen weiteren Report und *zack* taucht obiger Hinweis auf.

Die PMGs senden hier die Mails nicht direkt an die Empfänger-Domain sondern an ein Postfix/Dovecot LXC (ohne weitere Filterung), der die Mail verwurstet und dann erst auf den Weg schickt. Dass bei letzterem das Problem "eingebaut" wird, halte ich für unwahrscheinlich, denn da hat sich in letzter Zeit nichts verändert und es betrifft ja nur die PMG-Mails.

Insofern ist meine Vermutung in Post1 nicht korrekt...die meisten Mails senden zwar mit Zeitzone im Date: , einige aber nicht, das ist Kmail dann auch egal und sortiert/zeigt sie korrekt an - zumindest bei den ganzen vorhandenen Mails außer eben die der ge-updateten PMGs.

Last edited:
Aha, soso... habe mir gerade das Commit aus Post2 angeschaut. "Sieht gut aus" :) Und beim herumspielen mit den Date-Variablen fiel mir auf, dass die PMGs auf LANG="de_DE.UTF-8" stehen. Damit ist das Date-Tag heute
Date: Sa, 30 Aug 2025 08:47:22 +0200
Setze ich LANG auf das Default "C" zurück, lautet das Date-Tag
Date: Sat, 30 Aug 2025 08:49:05 +0200
INVALID_DATE verschwindet und Kmail sortiert wieder korrekt.

Okay, für mich kein Problem, ob die PMG-Shell nun Deutsch oder Englisch ist, aber entweder müsste das korrigiert oder dukumentiert werden...

• Like
Reactions: cheiss
  • Like
Reactions: ojaksch