Gaming / Office Server

alpha_name007

New Member
Nov 8, 2022
1
0
1
Hallo liebes Forum,

Ich beschäftige mich jetzt seid ca. 1 Jahr mit Proxmox, bin also noch nicht so lange dabei, habe allerdings jetzt schon einiges gemacht, ich brauche nun eure Meinung und Hilfe zu meiner Idee.

Der Anspruch:
Ich habe vor meinen Gaming- / Office PC zu erneuern, außerdem hätte ich gerne einen zusätzlichen Streaming PC und eine Ubuntu Workstation.
So bin ich auf die Idee gekommen diese Individuellen Systeme auf einem Proxmox Server als VMs zusammen zu fassen.

Mir stellt sich folgende Frage:
Da ich mir sowieso neue Hardware kaufe, würde ich mich für ein 19" 4U Servergehäuse entscheiden, da 1 oder 2 Grafikkarten hinein passen sollten. Ich weiß jedoch überhaupt nicht für welchen Prozessor / welche Prozessorart und Mainboard ich mich entscheiden soll.
Als ich recherchiert habe, habe ich lediglich nur herausgefunden das der Prozessor vt-x fähig sein sollte, um die Grafikkarten an die VMs durchzureichen.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Findet ihr das realistisch (hätte allerdings auch echt Lust darauf)?
2. Gibt es eine Empfehlung für einen Prozessor (~ 600€) oder vielleicht schon ein fertiges System / Hardware Komponente für meine Ansprüche?
3. Kennt jemand Blogs oder Seiten die sich mit so einem System beschäftigen?
4. Gibt es weiter Dinge neben vt-x die es zu beachten gilt um eine Gute Performance zu bekommen?

Ich würde dieses Projekt schon alleine gerne umsetzen um weitere Dinge zu lernen, jedoch bin ich gerade auch Student was mich ein bisschen in meiner Kaufkraft einschränkt, falls ihr das bei der Empfehlung berücksichtigen könntet ;)

Vielen Dank schon einmal an die Community.
 
1. Findet ihr das realistisch (hätte allerdings auch echt Lust darauf)?
Theoretisch wäre das wohl möglich, wird aber sehr teuer und dedizierte Rechner wären flotter.
2. Gibt es eine Empfehlung für einen Prozessor (~ 600€) oder vielleicht schon ein fertiges System / Hardware Komponente für meine Ansprüche?
Du wirst sehr wahrscheinlich einen Xeon, Threadripper oer Epyc nehmen müssen. Da bekommst du für 600€ nicht viel. Das zahlt man ja schon alleine für das Mainboard. Nicht vergessen, dass da Consumer Hardware nur max 24 PCIe Lanes hat. 4 davon sind üblicherweise für einen der M.2 Slots und 16 für den 16x Slot für eine GPU.
Jede VM die flüssig laufen soll (zu mindestens falls du auch mal ein Video im Browser abspielen können willst oder du Remote Desktop Software mit guter Bildqualität und niedriger Latenz wie Parsec nutzen willst) braucht ihre eigene Grafikkarte und eventuell noch eigene USB-Controller-Karte. Da gehen dir ganz schnell die PCIe Lanes aus. Auch nicht vergessen, dass da üblicherweise nur die PCIe Slots für PCI Passthrough nutzbar sind, welche direkt mit der CPU verbunden sind. Die ganzen PCIe Slots des Mainboards, welche am Chipsatz hängen, kannst du normal nicht benutzen. Workstation/Server CPUs/Mainboards bieten da halt viel mehr PCIe Lanes.
3. Kennt jemand Blogs oder Seiten die sich mit so einem System beschäftigen?
Guck mal auf Youtube. Da gibt es so viele Creator die Hackintosh oder Cloud-Gaming mit Proxmox realisieren. Fazit aus den ganzen Videos die ich gesehen habe ist, dass das ganze sehr komplex, fehleranfällig und teuer ist.
Seine Fehlschläge über die Jahre mit Cloud-Gaming hatte Craft Computing z.B. sehr gut dokumentiert:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLGbfidALQauKNWMqrVXGd63aa9EcevFn9
https://www.youtube.com/playlist?list=PLGbfidALQauLclCL3d4MWZ8F5krtwToZ3
 
Last edited:
  • Like
Reactions: alpha_name007

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!