fstab zeitverzögert

Loni78

Active Member
Dec 7, 2019
39
12
28
49
Hallo zusammen,

auf meinem Proxmox Server laufen ca. 25-30 LXCs und VMs. Eine VM davon ist eine Unraid VM. Im Proxmox Host sind einige Mounts in der fstab enthalten, die auf die Unraid VM zugreifen und an die LXCs per Mountpoint durchgereicht werden.

Jetzt habe ich z.B. bei einem Reboot vom Proxmox Host das Problem, dass die Mounts in de fstab nicht greifen, da die Unraid VM noch nicht gestartet wurde, d.h. ich muss alle Mounts per Hand nochmals mounten. Gibt es eine Möglichkeit im Proxmox Hosts die fstab irgendwie zeitverzögert starten zu lassen?

Grüße
Rafael
 
Nicht über fstab, aber über systemd mount units. Ich benutze das etwa um sshfs mounts zu Entwicklungs-VMs sauber und automatisch beim Zugriff zu mounten

Leicht abgeändert (also den automount weggemacht, das sollte der use case hier nämlich nicht benötigen) könnte eine mount Unit dann ungefähr so aussehen:
Code:
# /lib/systemd/system/mnt-foo.mount
[Unit]
After=pve-guests.service

[Mount]
What=/dev/foo
Where=/mnt/foo
Type=fuse.sshfs
Options=relatime

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Beachte: Unit (File) Name und "Where" pfad müssen übereinstimmen (etwa systemd-escape verwenden, um einen Pfad zum Unit-Name zu konvertieren)

Mehr doku: man systemd.mount (auch online erhältlich)
 
Bzw., dein Use Case sollte auch über fstab klappen, war nur mein auto-mount zu kompliziert.

Also, im fstab einfach folgenden String zu dem respektiven Einträgen hinzufügen (bei den Optionen):
x-systemd.requires=pve-guests.service

Beispielsweise für ein CIFS Eintrag:
Code:
//guest-host/foo /mnt/guest/foo cifs guest,sec=none,uid=1000,x-systemd.requires=pve-guests.service

Das funktioniert, weil pve-guests.service Dienst für das Starten der Gäste mit "Start on Boot" zuständig ist - wenn man systemd also sagt dass der Mount diesen Service benötigt sollte die Reihenfolge sichergestellt sein.
 
Last edited:
Bzw. deinem Use Case sollte auch über fstab klappen, war nur mein auto-mount zu kompliziert.

Also, im fstab einfach folgenden String zu dem respektiven Einträgen hinzufügen (bei den Optionen):
x-systemd.requires=pve-guests.service

Beispielsweise für ein CIFS Eintrag:
Code:
//guest-host/foo /mnt/guest/foo cifs guest,sec=none,uid=1000,x-systemd.requires=pve-guests.service

Das funktioniert, weil pve-guests.service Dienst für das Starten der Gäste mit "Start on Boot" zuständig ist - wenn man systemd also sagt dass der Mount diesen Service benötigt sollte die Reihenfolge sichergestellt sein.

Super Support :), werde ich gleich mal ausprobieren.......
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!