[SOLVED] fs-freeze breaks Debian 11 System

Toormser

Member
Jul 28, 2021
55
1
13
Hallo Community,

leider verursacht der PBS Server seit einigen Tagen auf einem Debian 11 virtuellen Server mit dem Befehl issuing guest-agent 'fs-freeze' command während des Backups einen Totalausfall.

Woran kann das liegen? Es wurde nichts am System geändert außer ggf. apt update && apt upgrade -y. Auf dem System läuft ein Zabbix Proxy für ca. 6 Hosts. Also soweit nichts wildes.

Wir reden alles in allem über 32GiB an vDisk.

Bash:
INFO: VM Name: zapr01
INFO: include disk 'virtio0' 'datatank01:vm-104-disk-0' 32G
INFO: backup mode: snapshot
INFO: ionice priority: 7
INFO: creating Proxmox Backup Server archive 'vm/104/2022-07-11T17:11:38Z'
INFO: issuing guest-agent 'fs-freeze' command

1657561408470.png

Last edited:
Also ich erhalte timeouts für fs-freeze. Ich habe in diesem Thema auch davon gelesen https://forum.proxmox.com/threads/e...guest-fsfreeze-thaw-failed-got-timeout.68082/ und hier heißt der Work-Around "disable qemu quest agent". Das habe ich nun mal gemacht und schaue morgen mal wie sich das Backup verhält.

Aber dennoch komisch, dass es "auf einmal" bzw. nach den letzten pve/pbs updates auftaucht.

Disable:
  1. Login to pve > Your Machine > Options > QEMU Quest Agent > Set to disabled
Code:
systemctl stop qemu-guest-agent.service
systemctl disable qemu-guest-agent.service
shutdown -r now

Ohne QEMU Guest Agent würde ich die Backups dann aber nicht mehr als Snapshot Mode sondern eher als Stop Mode machen. Ohne das Fsfreeze werden die Caches ja nicht vor dem Backup geflusht und die Backups wären nicht mehr konsistent.

• Like
Reactions: Toormser
Ohne QEMU Guest Agent würde ich die Backups dann aber nicht mehr als Snapshot Mode sondern eher als Stop Mode machen. Ohne das Fsfreeze werden die Caches ja nicht vor dem Backup geflusht und die Backups wären nicht mehr konsistent.
Absolut korrekter Einwand, danke dir. Habe ich gestern Abend nicht mehr soweit gedacht. Ich drehe es mal zurück und lasse das Backup deaktiviert auf der Maschine. Es ist zum Glück "eh nur" ein Proxy, welcher keine wirklich persistenten Daten vorhält.

Dennoch ist es ein nicht normales Verhalten, was erst seit kurzem Auftaucht.

Auch habe ich gesehen, dass durch eine fehlerhafte apt-config mein pbs alt war (2.0x). Ich habe nun mal alles korrigiert und auf den wirklich neusten stand gebracht.

Mal schauen, wie sich das nun die Tage verhält. Fürs erste denke ich, dass wir den Fall hier schließen können.