frisch aufgesetzter PVE Server hat keine Verbindung zum Internet

Naja, die Leistung reicht mir dicke. War sogar erstaunt bei meinen Experimenten mit dem vSAN und Proxmox wie flott der Vierkerner ist. Meine anderen Systeme sind auch alle aus der Ära (Haswell-E, 2x Broadwell-E mit RDIMM, Haswell Mobile, sogar eine Sandy noch).

Für meine PIII/DX9 Spili reicht es. Aber die Stromrechnung ist nicht ganz ohne. Die neue Firewall schluckt sogar ausgeschaltet 15-16W. Mit Platin Seasonic versteht sich. :) Habe letztes Jahr mal alle Netzteile durch richtig gute Ware ersetzt.

Handelt sich vor allem um eine Flugsimulator Community. Habe Piloten- und Copilotensitz mit je 3 Displays.
 
Last edited:
Ich hoffe du hast den Stromverbrauch auch kalkuliert. ;)

Ja, ich hatte denen von den Stadtwerken geschrieben, sie sollen mal wieder basierend auf 7 MWh rechnen, so wie früher. Habe erst den neuen Abschlag bekommen, und musste heute mal zurück rudern. Ich habe in den letzten Jahren von 7-8 MWh auf 5.6 letztes Jahr abgebaut, wurde aber trotzdem immer teurer. Verdammte Halsabschneider. Denke die Migration von uralt Netzwerk zu uralt 10 Gbit Netzwerk macht so 500 kWh aus dann.

Wenn ich im Keller die Zähler anschaue, hat es bei mir als Einziger vorne noch ne Stelle dazu am Zähler. Wohne schon 20 Jahre hier, da ist einiges zusammen gekommen. Einmannhaushalt. Iron Maiden.
 
Last edited:
Ich habe auch schon mal nach einem Treiberupdate keine Verbindung über eine Firewall gehabt. Die meinte plötzlich, das die Pakete spoofed sind und hatte angefangen zu blocken.

Zumindest am ESXi musste ich für den Proxmox Gast am vSwitch Promiscous Mode und all das Zeug aktivieren, damit die paravirtuellen Gäste Internet hatten. Am virtuellen Host hatte ich keine Probleme an dem betreffenden VLAN. Also genau umgekehrt wie an der Firewall.

Kann auch gut am Switch liegen. Da müsste ich aber echt basteln, bis ich da wieder ans Management komme. Der wird eh noch getauscht. Man kann da das Admin nicht in ein VLAN packen, jedes Mal ein Abenteuer, da was zu machen. Ist so ein uralt Ding von DELL, der Lüfter nervt seit Jahren. Ersetze den mal durch einen modernen 1 GbE von Zyxel, die kosten ja nicht viel. Am DELL leuchtet auch seit geraumer Zeit der FAN Error, obwohl er immer noch lautstark vor sich hin brummt nach all der Zeit. Zywall/Switch sind echt grenzwertig von den Lärmemissionen. Die sind auch im Nordflügel noch deutlich wahrnehmbar.
 
Last edited:
Zumindest am ESXi musste ich für den Proxmox Gast am vSwitch Promiscous Mode und all das Zeug aktivieren, damit die paravirtuellen Gäste Internet hatten. Am virtuellen Host hatte ich keine Probleme an dem betreffenden VLAN. Also genau umgekehrt wie an der Firewall.

Kann auch gut am Switch liegen. Da müsste ich aber echt basteln, bis ich da wieder ans Management komme. Der wird eh noch getauscht. Man kann da das Admin nicht in ein VLAN packen, jedes Mal ein Abenteuer, da was zu machen. Ist so ein uralt Ding von DELL, der Lüfter nervt seit Jahren. Ersetze den mal durch einen modernen 1 GbE von Zyxel, die kosten ja nicht viel. Am DELL leuchtet auch seit geraumer Zeit der FAN Error, obwohl er immer noch lautstark vor sich hin brummt nach all der Zeit. Zywall/Switch sind echt grenzwertig von den Lärmemissionen. Die sind auch im Nordflügel noch deutlich wahrnehmbar.
Ich nutze auch gern MikroTik Switches. Habe auch noch einen 10 Port 10GBit auf Reserve im Auto. ;) Zuhause habe ich den 4Port 100GBit für mein PVE mit Ceph. Alle Bezahlbar, nur bei dem 100GBit habe ich die Lüfter gegen Noctua getauscht.
 
Ja, bei mir wird halt selten mal was in den VLANs direkt geswitcht. Da der Copilotensitz hat relativ wenig mit mir zu tun, genauso wie der Server. Ging bei dem Projekt mehr darum, mal alles mit 10 Gbit anzubinden. Von daher brauche ich keinen schnellen Switch. Ausserdem sind die Switches mit Kupfer so selten. Bei mir gibt es von daher wieder die gute alte 1 GbE Variante, aber dieses mal ohne Venti.

10 GbE mässig bekommt ja jede Schaltstelle den Uplink. Da habe ich ja ausreichend Ressourcen in der Hinsicht.

Kannst Du denn auch so schnell routen zwischen den Netzen, oder nur switchen? Und was hast Du denn für eine Anbindung? Das was Du routest, womit denn?
 
Last edited:
Routing brauche ich nicht viel, bei mir kommt nur 300MBit an.
Bei mir geht es um Switching, wenn man mit Ceph und SSDs ein wenig testet, braucht man gut Bandbreite. Ich habe aber nur 40GBit NICs. Das reicht für zuhause.

Ich habe mal nach 10 GBit Kupfer Switches geschaut. Z.B. der HPE 1950 12XGT wurde vor vielen Jahren von mit installiert, damals für 900€. Inzwischen kostet so ein Switch 1400€ und gebraucht werden die für 800€ gehandelt. Da kann man besser mit Kupfer SFPs im Switch arbeiten.
Ich besitze ein MikroTik CRS309 und habe auch ein paar 10G-BaseT SFPs von 10GTek im Einsatz.

Aber so ganz klar ist das bei dir nicht, warum du mit einer Bridge kein Internet hast.
Ich würde als Workaround der vmbr keine IP geben und einer dedizierten GBit NIC eine IP zum managen des PVE geben.
 
  • Like
Reactions: MarroniJohny

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!