frisch aufgesetzter PVE Server hat keine Verbindung zum Internet

Hmm, habe Bard befragt bezüglich des Imports. Im Spoiler der Verlauf. Geht das per GUI, oder muss ich das per Konsole machen? Per Konsole finde ich schon raus wie das geht, falls es per GUI nicht möglich ist.

Wie importiere ich bei Proxmox eine .ova?​

Um eine OVA-Datei in Proxmox zu importieren, befolgen Sie diese Schritte:
Vorbereitung:
  1. OVA-Datei herunterladen: Laden Sie die OVA-Datei, die Sie importieren möchten, von der Quelle herunter.
  2. Proxmox-Server vorbereiten: Stellen Sie sicher, dass Sie über ausreichend Speicherplatz auf Ihrem Proxmox-Server verfügen, um die OVA-Datei zu speichern.
Import der OVA-Datei:
  1. Web-GUI öffnen: Öffnen Sie die Proxmox VE Web-GUI in Ihrem Browser.
  2. Zu "Dateien" gehen: Klicken Sie im linken Menü auf "Dateien".
  3. OVA-Datei hochladen: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Hochladen" und wählen Sie die OVA-Datei aus, die Sie importieren möchten.
  4. Import-Dialogfeld: Wählen Sie im Dropdown-Menü "Ziel" den Proxmox-Server aus, auf dem Sie die OVA-Datei importieren möchten.
  5. Optionen konfigurieren:(Optional) Konfigurieren Sie die folgenden Optionen:
    • Name: Geben Sie einen Namen für die virtuelle Maschine (VM) ein.
    • Pool: Wählen Sie den Speicherpool aus, in dem die VM gespeichert werden soll.
    • Starten: Wählen Sie aus, ob die VM nach dem Import automatisch gestartet werden soll.
  6. Import starten: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Importieren", um den Import der OVA-Datei zu starten.
Nach dem Import:
  1. VM-Konfiguration überprüfen: Gehen Sie zu "Virtuelle Maschinen" und wählen Sie die importierte VM aus. Klicken Sie auf "Bearbeiten", um die VM-Konfiguration zu überprüfen und anzupassen.
  2. VM starten: Starten Sie die VM, um den Importvorgang abzuschließen.
Zusätzliche Hinweise:
Tipps:
  • Stellen Sie sicher, dass die OVA-Datei mit der Proxmox-Version kompatibel ist, die Sie verwenden.
  • Wenn Sie die OVA-Datei aus einer unzuverlässigen Quelle heruntergeladen haben, scannen Sie sie mit einem Virenscanner, bevor Sie sie importieren.
  • Erstellen Sie vor dem Import der OVA-Datei ein Backup Ihres Proxmox-Servers.
Hinweis: Die obigen Schritte sind eine allgemeine Anleitung. Der genaue Importvorgang kann je nach OVA-Datei und Proxmox-Konfiguration variieren.

Ich finde Punkt 2 zum hochladen nicht in der Proxmox Web Gui: Zu "Dateien" gehen: Klicken Sie im linken Menü auf "Dateien".​

Entschuldigung, die Option "Dateien" befindet sich in der Tat nicht standardmäßig im linken Menü der Proxmox Web-GUI. Um sie anzuzeigen, müssen Sie die Ansicht anpassen:
So fügen Sie "Dateien" zum Menü hinzu:
  1. Klicken Sie oben rechts auf "Benutzername" und wählen Sie "Ansicht anpassen".
  2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Dateien" in der Liste der verfügbaren Elemente.
  3. Klicken Sie auf "Speichern", um die Ansicht zu aktualisieren.
Alternativer Weg zum Hochladen der OVA-Datei:
  1. Gehen Sie zu "Virtuelle Maschinen".
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Erstellen".
  3. Wählen Sie "Aus Datei" als Quelle.
  4. Wählen Sie die OVA-Datei aus, die Sie importieren möchten.
  5. Klicken Sie auf "Hochladen", um den Import der OVA-Datei zu starten.
Hinweis: Der alternative Weg ist in den meisten Fällen einfacher und schneller als das Hinzufügen von "Dateien" zum Menü.
Weitere Informationen:
  • Proxmox VE Dokumentation: Anpassen der Ansicht: [ungültige URL entfernt]
  • Proxmox VE Dokumentation: Importieren von virtuellen Maschinen: [ungültige URL entfernt]
Entschuldigen Sie die Verwirrung.

Hmm, ich habe weder im Punkt 1 beschrieben Ansicht anpassen, noch kann ich wenn ich die virtuelle Maschine erstellen wähle "aus Datei"​


Es tut mir leid, dass die oben genannten Lösungen nicht funktioniert haben. Es gibt mehrere mögliche Gründe dafür:

1. Berechtigungen:

Stellen Sie sicher, dass Sie über die erforderlichen Berechtigungen zum Hochladen von Dateien und Erstellen von VMs in Proxmox verfügen. Standardmäßig können nur Benutzer mit der Rolle "Administrator" diese Aktionen ausführen.

2. Proxmox-Version:

Die Option "Dateien" und die Möglichkeit, VMs aus Dateien zu erstellen, sind in älteren Versionen von Proxmox VE nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass Sie eine aktuelle Version von Proxmox VE verwenden.

3. Fehler in der Web-GUI:

Es ist möglich, dass ein Fehler in der Proxmox Web-GUI die Anzeige der Option "Dateien" oder die Auswahl von "Aus Datei" verhindert. In diesem Fall können Sie versuchen, die Web-GUI im Inkognito-Modus oder in einem anderen Browser zu öffnen.

4. Problem mit der OVA-Datei:

Stellen Sie sicher, dass die OVA-Datei gültig ist und nicht beschädigt ist. Sie können versuchen, die OVA-Datei mit einem anderen Tool zu importieren, um sicherzustellen, dass sie nicht das Problem ist.

Weitere Hilfe:

Wenn Sie weiterhin Probleme haben, die OVA-Datei zu importieren, finden Sie Hilfe im Proxmox-Forum: https://forum.proxmox.com/
Sie können auch ein Support-Ticket bei Proxmox eröffnen: https://www.proxmox.com/en/services/support

Zusätzliche Informationen:

Proxmox VE Dokumentation: Berechtigungen: https://forum.proxmox.com/threads/berechtigungen-geben-nicht-möglich-auswahl-bleibt-leer.138590/
Proxmox VE Dokumentation: Upgrade auf die neueste Version: https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_7_to_8
Proxmox VE Dokumentation: Fehlerbehebung bei der Web-GUI: https://forum.proxmox.com/tags/web-gui-error/

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.
 
Habe jetzt den Host neu aufgesetzt. Verstehe einfach nicht, wieso ich am ESXi auf dem gleichen VLAN Internet am Host (Proxmox Gast) habe, auf der Proxmox Firewall will der partout nicht raus telefonieren. Selbes VLAN, beides über Zywall und den Switch.

ESXi Test VM:

NetzwerkTest.JPG

PingTest.JPG


Firewall Proxmox Host nativ:

NetzwerkFirewall.JPG

PingFirewall.JPG


Interfaces.JPG


Kann mir da echt keinen Reim daraus machen. Wenn ich den Proxmox Firewall Host an dem Modem stöpsle, dann geht es raus, wie es soll. Habe sogar die Kabel vom ESXi und vom Proxmox getauscht, selbes Ergebnis. Zumindest doppelte Adresse kann ich ausschliessen.

Bei der Installation von Proxmox bezieht er auch an keiner Strippe per DHCP eine Adresse, obwohl da an drei Adaptern DHCP verfügbar wäre. Aber er erkennt zumindest die Zeitzone bei der Installation. Eine IPv6 schreibt er auch rein, aber IPv4 mässig will er nichts erkennen.
 
Last edited:
Hmm, gerade nochmal am ESXi getestet, da bezieht er bei der Installation alle IPv4 Adressen per DHCP. Aber auf der Firewall Hardware nicht, an keinem Adapter. Weder am Modem, noch an dem Port vom Switch. Da sind 3 Kabel gesteckt, wo sich der Proxmox Installer eine IP holen dürfte. Im Installationsassistenten zeigt er dann eine IPv6 Adresse an.

Grundsätzlich laufen tun die Interfaces, weil wenn ich installiert habe ist der Host ja erreichbar. Sowohl am VLAN 101, als auch am Modem. Das ist echt mehr als merkwürdig.
 
Code:
root@proxmoxfirewall:~# ip r s
default via 192.168.101.1 dev vmbr0 proto kernel onlink
192.168.101.0/24 dev vmbr0 proto kernel scope link src 192.168.101.141
root@proxmoxfirewall:~#
 
Nein, keine MAC Security an der Firewall. Habe an dem Kabel auch meinen Laptop gestöpselt, der bezieht brav eine Adresse. Genauso wie jeder Client auf dem ESXi, bzw. physische Hardware an dem VLAN. Da kann ich stöpseln, was ich will. Die Firewall Hardware bezieht ja auch keine Adresse am Modem/Router, da gibt es definitiv nichts wie MAC Security, da kann man nur ganz rudimentär was konfigurieren.

TCP dump durchgeführt auf beiden Seiten ?
Was meinst Du denn damit?
 
Last edited:
ich sehe gerade du verwendest VLAN 101 tagged sowohl auf dem ESXI Host als auch auf dem Proxmox host... Hast du es auf dem ESXI host korrekt eingetragen? Wenn ja ich sehs in deiner Netzwerk config nicht auf dem PVE Host, da könnte schon der Fehler liegen.
 
  • Like
Reactions: MarroniJohny
Ne, ich fahre tagged auf den Switch, und dann untagged weiter auf Proxmox und den ESXi. Im Moment noch. Nach dem Umbau will ich dann tagged auf den ESXi fahren, bzw. den dann umbauen auf Proxmox, wo ich dann tagged mit 101, 102, 104 und 200 fahren möchte. Aber im Moment untagged.
 
Last edited:
Ne, ich fahre tagged auf den Switch, und dann untagged weiter auf Proxmox und den ESXi. Im Moment noch. Nach dem Umbau will ich dann tagged auf den ESXi fahren, bzw. den dann umbauen auf Proxmox, wo ich dann tagged mit 101, 102, 104 und 200 fahren möchte. Aber im Moment untagged.
Okay das ging leider nicht aus dem gezeichneten hervor das die untagged weitergegeben werden. Was du versuchen könntest, wäre ESXI VLAN 101 zu entziehen und nur dem Port an dem der PVE Host steckt zuweisen und dann mal schauen was passiert.
 
  • Like
Reactions: MarroniJohny
Habe jetzt mal auf dem Proxmox Host ein stinknormales Debian aufgesetzt. Also direkt auf dem Blech. Das geht über die Strippe ins Internet, wie es soll.


ip a.JPG

Ping.JPG

pinggateway.JPG

Das sollte ja mal ein Problem ausserhalb des Hosts ausschliessen?
 
Last edited:
Weiss ich nicht, habe alles platt gemacht. Versuche jetzt mal auf dem frisch installierten Debian Proxmox aufzusetzen. :)

Aber ja, der war pingbar auf beiden Adressen.
 
Last edited:
Hmm, habe jetzt mal ein Debian 12 aufgesetzt. Das hatte Internet am eno1, konnte alles pingen. Dann habe ich nach der Anleitung über SSH Proxmox installiert:

https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_12_Bookworm

Nach dem ich neu gestartet hatte, war das Internet weg. Glaube es hängt irgendwie mit dem PVE Kernel zusammen, kann das sein?

View attachment 64265

Nur seltsam, dass die Adapter angezeigt werden.
Sooo jetzt musst du via terminal entweder die vmbr0 erstellen oder eine IP an das interface klatschen welches mit dem Switch verbunden ist.
 
Hmm, habe jetzt mal ein Debian 12 aufgesetzt. Das hatte Internet am eno1, konnte alles pingen. Dann habe ich nach der Anleitung über SSH Proxmox installiert:

https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_12_Bookworm

Nach dem ich neu gestartet hatte, war das Internet weg. Glaube es hängt irgendwie mit dem PVE Kernel zusammen, kann das sein?

View attachment 64265

Nur seltsam, dass die Adapter angezeigt werden.
Wenn alle Adapter down sind und nirgendwo eine IP hinterlegt ist, kann das ja nicht funktionieren.
Du kannst ja erst einmal einem Interface eine IP geben und dann bequem in der GUI die Bridge wieder anlegen.
 
Hmm, habe der /etc/network/interfaces Datei mal folgendes rein geschrieben:

Code:
# network interface settings; autogenerated
# Please do NOT modify this file directly, unless you know what
# you're doing.
#
# If you want to manage parts of the network configuration manually,
# please utilize the 'source' or 'source-directory' directives to do
# so.
# PVE will preserve these directives, but will NOT read its network
# configuration from sourced files, so do not attempt to move any of
# the PVE managed interfaces into external files!

source /etc/network/interfaces.d/*

auto lo
iface lo inet loopback

iface eno1 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 192.168.101.141/24
        gateway 192.168.101.1
        bridge-ports eno1
        bridge-stp off
        bridge-fd 0




iface eno2 inet manual

iface eno3 inet manual

iface eno4 inet manual

iface eno5 inet manual

iface eno6 inet manual

iface enp9s0 inet manual

Nun ist der Host wieder pingbar und über ssh erreichbar. Aber Proxmox leider nicht. Und die Anleitung endet da. Ausserdem kann der Host wieder nicht nach aussen telefonieren. Glaube echt, es liegt am PVE Kernel. Kann das sein?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!