FreeBSD 11: kann kein root-Kennwort bei Installation eingeben

KaiHawaii

Active Member
Nov 13, 2016
22
3
43
Hallo.

Ich versuche, FreeBSD 11 zu installieren, soweit alles kein Problem. AutoZFS, wird installiert, dann die Frage nach dem root-Kennwort. Leider ist ab diesem Zeitpunkt keinerlei Tastatureingabe mehr möglich. Ich habe das mit VNC und auch mit SPICE versucht, aber alles ohne Erfolg.

Hat irgendjemand eine Idee, oder sogar eine Lösung?

Vielen Dank
Kai

Edit: eben gerade mit 10.3 ausprobiert - genau das gleiche. Keine Eingabe des Kennwortes möglich, obwohl ich ja vorher z.B. Servername u.ä. eingegeben habe.
 
Last edited:
Hm, jetzt mehrere Anläufe in unterschiedlichen Konfigurationen ausprobiert. Ich dachte erst, es läge an der Hauptspeicherkonfiguration. Aber tatsächlich kann ich nicht definitiv sagen, woran es lag. Scheint sporadisch aufzutreten...
 
Hi Kai,

(dass konnte ich mir nicht verkneifen ;-) ).

Das Problem erinnert mich an ein Problem das ich diese Woche mit den neuen Intel NUC und Win7 hatte. Die neuen NUCs haben nur noch USB 3.0 Ports, dafür hat Win7 aber keine Treiber, so dass relativ schnell schluss mit Maus und Tastatur ist.

Insofern würde ich mal im Bereich Options herumexperimentieren, ob man da weiter kommt.
Nur so als Idee, da es wahrscheinlich nicht an irgendwelchen Treibern liegen wird.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!