[SOLVED] fragen zur Installation eines neuen Node

vikozo

Active Member
May 4, 2014
682
22
38
suisse
www.wombat.ch
Hallo

ich habe ein NAS mit FreeNAS am laufen,
- versehen mit 6 x 3TB Disk (verschiedene Hersteller und Typ) und
- mit 2 x 128GB SSD
- SuperMicro X11SSM-F
- Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v5 @ 3.40GHz 8 Cores @ 3.41GHz
- 4 x 8GB Kingston RAM KVR21E15D8/8, ECC

Nun habe ich alle Daten auf Externe Disk kopiert und möchte auf dieser Hardware Proxmox installieren und als 3 Node im PVE-Datacenter einfügen.
Dieser Neue Node sollte als Proxmox Backup Server dienen wobei PBS in einer VM installiert wird.
Der Vorteil die PBS als VM, ich habe einen 3xPVE im System und sollte damit HA zum laufen kriegen.

Auf einem anderen Node habe ich mit 4 Disk ein ZFS Pool mit raidz2-0 installiert, aber gewisse VM haben danach immer ein IO Problem gehabt und sich verabschieded. Als ich diese VM auf einen gespiegelte raidz Mirror-0 verschoben hatte - hatte ich mit den VM auch keine Probleme mehr.

Also gehe ich nun davon aus das ein raidz2 über die 6 Disk nicht optimal ist!

Wäre es besser wenn ich
3 Pool erstelle mit 2 x 3TB HDD
1 Pool erstelle mit 2 x 128GB SSD
Die Installation wäre dann auf dem ersten HDD Pool?

Ein Gedanke, wenn ich ein Mirror habe - kann ich dese Daten auf einen anderen Mirror moven und Disk ersetzen durch grössere?

vielen Dank für Feedback wie ich am besten diesen Server Aufsetze!

gruss
vinc
 
Last edited:

ph0x

Active Member
Jul 5, 2020
546
77
28
Wenn es dir nur um den dritten Node geht und PBS in einer VM laufen soll, würde ich es so machen, dass Proxmox (und ggf. die ein oder andere VM) auf den SSDs im RAID-1 läuft.
Die HDDs würde ich an die PBS-VM durchreichen und dort das RaidZ2 anlegen, dann kann man das zur Not auch mal auf anderer Hardware einhängen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!