Fragen zu Proxmox

Jul 22, 2019
10
1
6
33
Hallo zusammen,

aktuell hab ich hier 4x ESXi Server mit jeweils 4x 2 TB SAS NL Festplatten und je 4x 1 GBit's NIC und 96 GB RAM. Ist nicht mehr die neuste Hardware, wird aber noch 2-3 Jahre durch halten und für den Einsatzzweck ausreichend. Hintergrund ist der, das die IT hier noch wächst, angefangen mit 2x ESXi kommen jetzt die schmerzen.

Proxmox kenne ich schon länger, hab ich jedoch noch nie genutzt. Vom hören sagen, hab ich nur gutes gehört. Ich hab jetzt den ersten Server installiert und das ganze getestet, bin wirklich positiv überrascht. Ich würde daher, bevor ich teure VMware Lizenzen kaufen muss, das Geld in Proxmox investieren ;-)

1) Ich hab wie oben geschrieben 4x 2 TB Festplatten, wenn ich jetzt Ceph aktiviere, soll ich das OS dann auf einer dedizierten Platte installieren? Von USB Sticks und Sata DOM habe ich gelesen, wird aufgrund der menge der geschriebenen Daten ja abgeraten. Würde bedeuten, dass 3x 2 TB zur Verfügung stehen, eigentlich auch ausreichend. Nur Proxmox an sich wäre ja dann SPoF, wie würde eine Wiederherstellung ablaufen wenn ein Knoten ausfällt? Einfach neuinstallieren, alten entfernen und erneut dem Cluster joinen?

2) Aktuell gibt es noch kein 10G Equipment, würden die 4x 1 GBits ausreichend sein? Umgebung ist nicht wirklich lastig. Switch ist vom Durchsatz geeignet, also kein 0815 Switch.

3) Wenn ich jetzt migriere und mich gegen Ceph entscheide weil 2) nicht empfohlen wird, wie umfangreich (Im Sinne von, VM kopieren etc. ohne Anpassung von Netzwerk etc.) wäre in 2 Jahren eine Migration auf 10G/25G Equipment mit Ceph? Generell, hat hier jemand Erfahrung mit der Migration von Ceph zu Ceph?
 
Wo liegen den jetzt die VMs? Lokales Storage (hardware raid) - wenn ja, würde ich das auch bei Proxmox VE installation so machen und erst im zweiten Schritt mit der richtigen Hardware auf Ceph wechseln.
 
  • Like
Reactions: aha
Hallo Tom,

danke für die zügige und top Antwort!

Aktuell liegen die VMs auf lokalem Storage HW RAID 10, ein SAN Storage wäre quasi der nächste Schritt gewesen, ich finde den HCI Ansatz jedoch für den Anwendungsfall besser geeignet. Daher Proxmox mit Ceph.

Das ganze Setup soll mit der Umgebung entsprechend mitwachsen, in 1,5-2 Jahren wird wohl der nächste Schritt mit Ceph folgen... 100 GBit ist schon eine Ansage, ich hatte eher mit 25/50 GBit im Kopf gedacht und oben drüber Spine/Leaf 100 GBit ;-)

Danke jedenfalls.
 
Ceph ist auf jeden Fall die richtige Wahl, aber halt nur mit der passenden Hardware/Netzwerkausstattung.
 
100Gbit ist für kleinere Installationen durchaus sinnvoll - siehe Benchmark PDF. Bei 3 er Cluster brauchst auch gar keinen Switch (Mesh), d.h. mit 3 Dual 100Gbit Karten geht der Spass los (ca. 3 x € 1000). Aber auch ein 100Gbit Mellanox Switch ist nicht mehr unleistbar.
 
  • Like
Reactions: aha
Wenn dann erstmal für die interne IT, dort ist auch 100G Equipment schon für wenig Geld von fibrestore oder huawei zu haben. Gebt ihr im Rahmen eines Support Vertrags / Tickets auch Tipps zum scaling?

Später, wenn die Erfahrungen da sind gerne für die produktive Umgebungen für unsere Software in versch. RZs. Letzteres ist aber noch etwas weiter weg ;-)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!