Fragen über Fragen

Guybrush

Active Member
Jul 23, 2019
54
4
28
43
Germany
Hi,

ich bin sozusagen Proxmox-Neuling. Bin sehr begeistert, jedoch stellt sich für mich einiges an Fragen. Vielleicht können mich die Profis etwas unterstützen. Proxmox ist bereits installiert. Mainboard ist der Fijutsu D3644-B mit Intel C246 Chipsatz mit core i3-8100.

1. Ich nutze als vm u.a. OpenMediVault als NAS Server. Würde gern den HDD Controller des Mainboard durchschleifen, damit openmediavault alle Funktionalitäten Smart, Temperatur anzeigt und die HDDs in den Standby schickt.

2. Würde ich gerne die onboard GPU durchschleifen zwecks Plex Transcoding.

Zudem noch eine Frage, kann ich die Sachen an mehrere vm's/container durchschleifen oder immer nur an eine?

Kann mir jemand helfen. Danke schonmal an alle beteiligten.
 
Hallo Guybrush, und herzlich Willkommen :) Zuerst bräuchten wir ein paar Infos...

Was ist denn der Grund das du ein OMV virtualisierst? Dies ist nicht dafür gemacht. Mit dieser Strategie verkomplizierst du alles nur unnötig.
Gibt es einen Grund warum du nicht einfach Proxmox als NASsystem nutzt? Es hat alles mit an Board, sprich du darfst gerne alles nach installieren. Samba, NFS, Mediaserver, nen Container mit Embyserver, uvm. Webmin hilft dir dabei auch weiter. Auch kannst du Verzeichnisse direkt in einen CT reinmounten.

Teste es, und dann entscheide ;)

Das mit GPU durchschleifen funktioniert für Videotranscoding in Emby super im LXC Container.
Hoffe ich konnte dir schon ein wenig weiter helfen.
 
Guten Abend,
danke. Fühle mich Pudelwohl hier im Forum :)

Ich suche nach einer NAS Lösung was auch noch sehr benutzerfreundlich ist. Da finde ich openmediavault oder Xpenology echt klasse :)
Zumal Xpenology coole apps hat. Würde ungern auf Proxmox verzichten, also weshalb nicht das eine mit dem anderen kombinieren und die Eierlegende Wollmilchsau nutzen :D

Jetzt halt die Frage ob es nicht sinnvoll wäre den SATA Controller Komplett durchzuschleifen.