Fragen über Fragen

Guybrush

Active Member
Jul 23, 2019
54
4
28
43
Germany
Hi,

ich bin sozusagen Proxmox-Neuling. Bin sehr begeistert, jedoch stellt sich für mich einiges an Fragen. Vielleicht können mich die Profis etwas unterstützen. Proxmox ist bereits installiert. Mainboard ist der Fijutsu D3644-B mit Intel C246 Chipsatz mit core i3-8100.

1. Ich nutze als vm u.a. OpenMediVault als NAS Server. Würde gern den HDD Controller des Mainboard durchschleifen, damit openmediavault alle Funktionalitäten Smart, Temperatur anzeigt und die HDDs in den Standby schickt.

2. Würde ich gerne die onboard GPU durchschleifen zwecks Plex Transcoding.

Zudem noch eine Frage, kann ich die Sachen an mehrere vm's/container durchschleifen oder immer nur an eine?

Kann mir jemand helfen. Danke schonmal an alle beteiligten.
 
Hallo Guybrush, und herzlich Willkommen :) Zuerst bräuchten wir ein paar Infos...

Was ist denn der Grund das du ein OMV virtualisierst? Dies ist nicht dafür gemacht. Mit dieser Strategie verkomplizierst du alles nur unnötig.
Gibt es einen Grund warum du nicht einfach Proxmox als NASsystem nutzt? Es hat alles mit an Board, sprich du darfst gerne alles nach installieren. Samba, NFS, Mediaserver, nen Container mit Embyserver, uvm. Webmin hilft dir dabei auch weiter. Auch kannst du Verzeichnisse direkt in einen CT reinmounten.

Teste es, und dann entscheide ;)

Das mit GPU durchschleifen funktioniert für Videotranscoding in Emby super im LXC Container.
Hoffe ich konnte dir schon ein wenig weiter helfen.
 
Guten Abend,
danke. Fühle mich Pudelwohl hier im Forum :)

Ich suche nach einer NAS Lösung was auch noch sehr benutzerfreundlich ist. Da finde ich openmediavault oder Xpenology echt klasse :)
Zumal Xpenology coole apps hat. Würde ungern auf Proxmox verzichten, also weshalb nicht das eine mit dem anderen kombinieren und die Eierlegende Wollmilchsau nutzen :D

Jetzt halt die Frage ob es nicht sinnvoll wäre den SATA Controller Komplett durchzuschleifen.
Klar könnte ich Proxmox als NAS nutzen, ist aber mühselig. Ich glaube jeder der Proxmox nutzt steht auf verkomplisierung :D
 
Hab noch nie nen SATA Controller durchgereicht. Hätte jetzt keinen Grund gehabt wo das Sinn machen würde. Funktionieren sollte es selbstverständlich, sofern die Hardware dies unterstützt. Du kannst unter der VM unter Hardware ein PCI(e) Gerät hinzufügen. Das ist schon etwas komplexer -> beim Klick auf dem Hilfebutton kommst du dann direkt dort hin, da wird PCI(e) durchschleifen sehr ausführlich erklärt.

Möglicherweise kann ich dir bei deiner Entscheidung behilflich sein. Magst die Dinge aufzählen die dein NAS für dich tun darf? Even. kann ich dir ja helfen dein eigenes PVE-NAS zu bauen, das dann auch noch super elegant bedienbar ist und du auch noch alle Vorteile der Virtualisierung nutzen kannst -> selbstverständlich ohne es zu verkomplizieren :D:cool:
 
Hey voll cool von dir. Klar nehme ich dein Angebot an :)

Openmediavault in vm läuft nicht schlecht. Leider hab ich bei Samba kopieren Geschwindigkeits Einbußen. Wenn ich eine 10 GB Datei kopiere, geht ca. 2 mal kurz die Übertragung von 114mb/s auf fast Null. Ich glaube das ist der WD RED 4 TB geschuldet, die zu langsam sind. Getestet hab ich auch eine SAMSUNGSSD, die bleibt bei 110-114 mb/s immer konstant. Die Platten laufen bei mir nicht im raid. Könnte ich die langsamen WD RED nicht mit mehr RAM ausgleichen? Im Moment habe ich 16gb RAM. Überlege mir auf 32 oder mehr aufzurüsten.

Meine Platten:

256 GB M2 habe ich Proxmox drauf
250 GB SSD, Musik und Bilder
2 TB Seagate sshd für Dreambox Aufnahmen
4 TB Daten
4 TB ist frei, geplant war Snapraid

Wobei ich wegen der langsamen WD RED mir überlege auf echtes raid zu setzen. :)

Was soll mein nas können?

Netzwerkfreigaben:

- Samba share für Windows
- nfs für die Dreamboxen(Aufnahmen + Filme bereitstellen)
- Musik mit minidlna, Plex oder Emby
- nextcloud

Die shares würde ich gerne in über Gui verwalten, dass wird aber glaub ich nichts, stimms?

Eventuell bräuchte ich noch nginx. Hab das eine oder andere Projekt dafür... :D
 
Die Dinge sind alle kein Thema :)

  • NFS und/oder Sambaserver installieren
  • Für die Verwaltung der Freigaben grafisch, verwenden wir bei unseren Kunden Webmin, einfach auf webmin.com das DEB Paket herunter laden und installieren
  • Wenn nötig Proxmox an ein LDAP anbinden
  • Emby hab ich hier in nem Ubuntucontainer am laufen, die Freigaben kannst du mit Samba oder wenn am gleichen Server ist einfach direkt mounten
  • Nextcloud läuft hier auch in nem Container auf Ubuntu. Wieder das gleiche Prinzip, auch hier können Daten mit Samba oder direkt gemountet werden
Tja und das war es auch schon. Wenn's weiter nichts ist ;)... schon mal gutes Gelingen.
 
  • Like
Reactions: Guybrush
Für die Verwaltung der Freigaben grafisch, verwenden wir bei unseren Kunden Webmin, einfach auf webmin.com das DEB Paket herunter laden und installieren
Hallo fireon. Ich lese hier nur aus Interesse mit, da ich auch schon mal über die Möglichkeiten eines Mediaservers nachgedacht habe. Sehe ich das richtig, dass sich bei dir andere User als der Admin auf dem Proxmox-WebGUI einloggen dürfen/müssen??
Schönen Gruß
 
dass sich bei dir andere User als der Admin auf dem Proxmox-WebGUI einloggen dürfen/müssen??
Wie kommst du da drauf. Die Freigaben erstellt der Admin. Wer das dann auch immer ist. Aber... ja, Webmin kennt auch Rechteverwaltung. Sprich man könnte User anlegen, die nur Freigaben verwalten dürfen, falls das so gewünscht sein sollte.
 
OK. Das bedeutet bei diesem Setup dann aber auch, dass der Hypervisor selbst direkt im gleichen (Sub)Netz/VLAN wie die VMs ist und daher auch direkt erreichbar sein muss, denke ich. Oder?
Das will man uU ja nicht?!?
 
OK. Das bedeutet bei diesem Setup dann aber auch, dass der Hypervisor selbst direkt im gleichen (Sub)Netz/VLAN wie die VMs ist und daher auch direkt erreichbar sein muss, denke ich. Oder?
Das will man uU ja nicht?!?
Ist Geschmackssache und der Sache wie unsicher man seine Umgebung einschätzt. Ansonsten gibt es ja Layer3 Router und Vlans.
 
Ich wollt mitteilen das ich jetzt sata controller durchgeschliffen habe auf ein Openmediavault. Somit habe ich die volle komfortable smart Funktionalität ohne consolen gefrickel. :D

Sollte ich es mir anders überlegen kann ich Ihn immer noch wegnehmen :)

Ich habe eine Frage. Meine m2ssd zeigt 4% verbraucht an. Schreibt Proxmox viele Daten???
Wenn ja könnte ich ein tmpfs erstellen :D
 
Ja Proxmox ist sehr schreibintensiv. Nur Enterprisehardware verwenden, oder auf HDD umsteigen. Das mit dem Tmpfs kann möglicherweise jemand beantworten der dies schon mal benötigt hat. Theoretisch sollte es gehen. Die Frage ist nur was dann dort alles rauf kommt. Auf jeden Fall mal /var/log.
 
Ich teste das mal...
So siehts nun bei mir aus... :D

Code:
Dateisystem          Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev                   24G       0   24G    0% /dev
tmpfs                 4,7G    8,8M  4,7G    1% /run
/dev/mapper/pve-root   28G    2,9G   24G   11% /
tmpfs                  24G     43M   24G    1% /dev/shm
tmpfs                 5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
tmpfs                  24G       0   24G    0% /sys/fs/cgroup
/dev/nvme0n1p1        487M    5,1M  481M    2% /boot/efi
/dev/mapper/pve-data  146G     12G  127G    9% /var/lib/vz
/dev/fuse              30M     20K   30M    1% /etc/pve
tmpfs                 4,7G       0  4,7G    0% /run/user/0
tmpfs                  24G       0   24G    0% /tmp
tmpfs                  24G       0   24G    0% /var/tmp
tmpfs                  24G       0   24G    0% /var/log
tmpfs                  24G       0   24G    0% /var/cache/apt/archives
root@Proxmox:~#

Edit: Also irgendwie wenn ich tmpfs in /etc/fstab eintrage bootet zwar das system, proxmox ist aber nicht mehr erreichbar
 
Last edited:
So, nun hab ich es anders gelöst.

Code:
apt-get update && apt-get install git
cd /home/
git clone https://github.com/azlux/log2ram.git
cd log2ram/
chmod +x install.sh
./install.sh

In die Datei /etc/log2ram.conf könnt ihr die Größe von /var/log verändern.
Ich habe var/log auf 400MB gesetz.

Code:
root@Proxmox:~# df -h
Dateisystem          Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev                   24G       0   24G    0% /dev
tmpfs                 4,7G    8,8M  4,7G    1% /run
/dev/mapper/pve-root   28G    3,0G   24G   12% /
tmpfs                  24G     31M   24G    1% /dev/shm
tmpfs                 5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
tmpfs                  24G       0   24G    0% /sys/fs/cgroup
/dev/nvme0n1p1        487M    5,1M  481M    2% /boot/efi
/dev/mapper/pve-data  146G     12G  127G    9% /var/lib/vz
log2ram               400M     29M  372M    8% /var/log
/dev/fuse              30M     20K   30M    1% /etc/pve
tmpfs                 4,7G       0  4,7G    0% /run/user/0
root@Proxmox:~#
 
@Guybrush

Ich heimlicher Mitleser habe mir nun auch zwei SATA Controller mit jeweils 6 Sata Anschlüssen zugelegt um OMV mit den HDDs zu füttern :)
Hast du zufällig vor, Plex in einem LXC laufen zu lassen?
Denn ich weiß noch nicht so recht (außer der NFS-Share Bindmount Variante) wie ich 2 HDDs mit Media Dateien für Plex sichtbar machen soll!?
Hatte mal das Video von Unicks.eu geguckt, wo er mit FreeNas ein NFS Share zusammen frimmelt...allerdings musste er noch iwas machen, dass der NFS erst mountet wenn FreeNas/OMV gestartet ist... ich hab es nicht kapiert obwohl mehrfach angesehen...
 
@sascha.ruckzuck

Bin beruflich unterwegs, komme erst heute Nacht wieder nach Hause. Ich schaue mir das mal an.

Du kannst aber auch einfach Plex auf OMV installieren. Musst unter Extras/Einstellung enablen. :)

Lg
 
Moin,
Danke für den Tipp :)
Allerdings genau das wollte ich vermeiden...
Falls ich mal iwas zerschiesse muss ich nicht soviel neu machen.
Und wegen Sicherheit auch.
 
Ich habe mir das mal angeschaut mit den LXC Container. Ich wollte einfach einen Cardreader durchschleifen. Versuche über Versuche, nichts klappt.

Kann dir da leider nicht viel helfen mit dem LXC gefrickel. Meine Ansicht nach ist das schlecht gelöst von proxmox.

Mach besser eine eigene vm für Plex, wenn du es getrennt haben möchtest. Zudem kannst du auch Backups von der vm machen. Die Sachen kannst du ganz einfach über nfs Z.B. für Plex mounten.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!