Frage zur Anwendung vom Mail Gataway

Lugau45

New Member
Mar 23, 2025
7
0
1
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage, ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist.
Ich habe zu Hause ein Server im Keller stehen, der als Nextcloud Server genutzt wird. Das klappt prima so weit.
Nun möchte ich darauf eventuell auch ein paar private Webseite hosten (das geht auch ohne Probleme) und dazu die Emails.
Ich habe mir im Netz auf einem kleinen vps ein Mail Gataway eingerichtet, was auch schon Mails für die Domain die ich zum Testen auf die Kiste im Keller geschaltet habe entgegennimmt und auch auf den Server leitet.. Auch das geht ohne Probleme.
Nun mein Problem und eigentliche Frage, kann man den Mail Gataway so einrichten das meine Kiste darüber versendet? Der VPS hat ja feste IP und Versand sollte damit gehen, ich bekomme es aber irgendwie nicht hin. Vielleicht kann hier mal einer eine Info geben, ob mein Vorhaben überhaupt geht.

MfG
MArco

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage, ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist.
Ich habe zu Hause ein Server im Keller stehen, der als Nextcloud Server genutzt wird. Das klappt prima so weit.
Nun möchte ich darauf eventuell auch ein paar private Webseite hosten (das geht auch ohne Probleme) und dazu die Emails.
Ich habe mir im Netz auf einem kleinen vps ein Mail Gataway eingerichtet, was auch schon Mails für die Domain die ich zum Testen auf die Kiste im Keller geschaltet habe entgegennimmt und auch auf den Server leitet.. Auch das geht ohne Probleme.
Nun mein Problem und eigentliche Frage, kann man den Mail Gataway so einrichten das meine Kiste darüber versendet? Der VPS hat ja feste IP und Versand sollte damit gehen, ich bekomme es aber irgendwie nicht hin. Vielleicht kann hier mal einer eine Info geben, ob mein Vorhaben überhaupt geht.

MfG
MArco
die Frage ist, ob dein "Zuhause" eine statische IP hat. Der PMG unterstützt (iirc) nur das relaying über eine erlaubte statische IP (also keine Authentifizierung über Username/Passwort)

Wenn das gegeben ist, trage diese IP unter "my networks" ein und dein interner Server muss über deine VPS port 26 versenden (wie das geht hängt vom mailserver ab)

Entschuldige das ich hier eine Frage gestellt habe.
auf wenns ein bisschen sallop formuliert war, ist das der Hinweis, wie du es auch mit dynamischer IP lösen kannst.
Dafür benötigst du dann das entsprechende Linux KnowHow, das ist nicht Teil der PMG -> du installierst ein VPN deiner Wahl (openvpn, wireguard, tailscale) und innerhalb dieses VPNs hast du dann eine statische IP.

Relativ einfach ist das mit wireguard: wg am mailserver, wg am PMG und du hast, was du suchst.
zB
https://www.howtoforge.de/anleitung/wireguard-vpn-auf-debian-12-installieren/