Frage zum Umzug auf Proxmox

proxifoxi

Member
Aug 17, 2021
201
16
23
Hi, bin vor einigen tagen auf Proxmox 7 gestoßen und absolut begeistert davon, habe bis dato einen Ubuntu Server mit KVM und VirtManager für die Verwaltung der VMs am laufe, allerdings ist das nicht wirklich gut zu handeln geschweige denn Übersichtlich....

Die VMs auf dem Ubuntu Server laufen alle als .qcow2 Image und diese möchte ich nun auf einen Proxmox (7.0) Server umziehen, meine Frage ist nun wie stellt man das am besten an ?
So etwas wie ein qcow2 Importer scheint es nicht zu geben oder ? zumindest habe ich keinen gefunden ;)

Bin für jede Hilfe dankbar ;)

Grüße

Hallo proxifoxi

Es ist schon möglich deinen alten virtuellen Storage zu importieren.
Mann muss nur auf ein paar Kleinigkeiten achten.
Als erstes solltest du alle VMs die du benötigst unter Proxmox neu anlegen. (Nur anlegen nicht durchinstallieren)
und auf den verwendeten Chipsatz achten. (i440fx, q35) einfach den gleichen den du jetzt auch schon verwendest.
Danach kopierst du deine qcow2 Daten auf irgendeinen speicher und bindest ihn unter Proxmox ein oder gibst sie im Netzwerk frei.
Danach kannst du sie mit:

##
qm importdisk <vmid> yourimage.qcow2 namestoragepool
##
##
z.b. qm importdisk 101 fileserver.qcow2 local-lvm
##

einbinden das 101 seht für die angegeben VM id beim anlegen der VM.

Jetzt noch einen rescan durchführen.

##
qm rescan
##

Dann sollte dein Storage auch wider überall sichtbar sein.

Es ist zwar schon lange her dass ich das gebraucht habe sollte aber immer noch so funktionieren.

Viel spaß beim testen.

MFG. Mike

• Like
Reactions: proxifoxi
Super vielen Dank für die Klasse ausführliche Beschreibung :)

ähmm... ich habe mich gerade auf dem Proxmox 7 Server eingeloggt aber einen "qm" Befehl habe ich da nicht :oops:
muss ich da ev. noch etwas nachinstallieren ?

Sorry, meine Schuld ;) ich hatte mich als User per SSH angemeldet und dann via "su" zu root gewechselt, da hat er mir kein "qm" angeboten.
Erst nachdem ich mich direkt per SSH als "root" angemeldet habe, stand auch der Befehl "qm" zur Verfügung ! :)

Vielen Dank noch einmal ! ;)

qm importdisk <vmid> yourimage.qcow2 namestoragepool
##
##
z.b. qm importdisk 101 fileserver.qcow2 local-lvm
Moin, wie ist das mit den Pfaden und den Plattenbezeichnungen?
root@wkst01:~# qm importdisk 119 vm-102.qcow2 nas10
vm-102.qcow2: non-existent or non-regular file
Die Datei liegt hier: root@wkst01:/mnt/pve/nas10/images/102
Jetzt hab ich es mal direkt versucht:
root@wkst01:/mnt/pve/nas10/images/102# qm importdisk 119 ./vm-102-disk-0.qcow2 nas10
importing disk './vm-102-disk-0.qcow2' to VM 119 ...
Formatting '/mnt/pve/nas10/images/119/vm-119-disk-0.raw', fmt=raw size=53687091200 preallocation=off
transferred 0.0 B of 50.0 GiB (0.00%)
transferred 512.0 MiB of 50.0 GiB (1.00%)
und er importiert die Platte nun neu, was ich eigentlich nicht wollte.
VG
D.

Was möchtest du denn machen eine .qcow2 Datei in Proxmox einer VM zuweisen oder ?

schau mal hier werden diverse Möglichkeiten gut erklärt LINK

Grüße

Moin, im Prinzip will ich einfach die VMs, welche auf Server a laufen, von Server b übernehmen, wenn Server a kaputt ist. Dazu habe ich nächtliche
vzdump-qemu-121-2022_04_09-19_27_59.vma.gz-Dateien oder eben Clone-Sicherungen.
Hintergrund: ein PVE-Datacenter über eine WAN-Strecke ist nicht stabil zu betreiben. Ich brauche aber eine "einfache" vorbereitete Möglichkeit, VMs zwischen Datacenter hin- und herzuschieben. KlickiBunti wäre zwar schön, eine Consolen-*Übernahme*, nicht Konvertierung, geht u.U. auch. Der Link hilft mir da nicht wirklich weiter.
BTW, alle Systeme sind lizensiert und haben Anspruch auf Support. Trotzdem möchte ich das gerne erstmal hier klären.

Klickibunti gibts natürlich auch. ;)
Da geht es erst mal um das Konzeptionelle, mit ZFS replikation kannst du einfach deine VMs in gewünschten Abständen replizieren und bei Bedarf auf dem anderen Host einschalten.
Wenn die Leitung so unstabil ist, kann man natürlich auch die Backups kopieren (vzdump) um die bei Bedarf auf dem anderen PVE zu restoren.
Charmanter finde ich dann eine PBS Replikation, die ist deutlich Bandbreitensparender und aus dem PBS kannst du ja auch auf dem Ziel-PVE restoren.

Such dir erst mal die gewünschte Möglichkeit aus.

Moin, die Leitung ist nicht instabil, sondern ab und zu leicht belastet. Wenn da nur minimale Verzögerungen auftreten, dreht ein PVE-Cluster hohl. Ist leider so. Ich werde das mal mit dem Restore eine Sicherung versuchen. Merci.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!