Nicht wahr. Weder habe ich vor, mit einem Desktop Environment zu administrieren, noch eine SMB-Freigabe zu verwalten, sondern ich will nur bequem Dateien verschieben, löschen, kopieren. WinSCP und MC erfüllen diese Voraussetzung für mich nicht. Und alles andere halte ich für unrealistisch und zu fehleranfällig, insbesondere für einen Linux-Noob wie mich, auch wenn KI gute Hilfestellungen bieten kann.Es ging ihnen darum, auf dem Sever eine Desktop-Oberfläche zu haben, um ihn damit zu administrieren und zusätzlich SMB-Freigaben sowie Dateien verwalten zu können.
Auch hätte ich gerne ein Rechtsklick-Menü mit z.B. 7-Zip, aber da geht das "Gefrickel" vermutlich schon wieder los. Im Grunde will ich nicht viel, insbesondere keine Workstation, aber eine gute Desktop- und RDP-Experience für das bisschen, was ich mit einem Desktop Environment machen will.
Ist darauf hier groß eingegangen worden? Nein. Dagegen wurden eigene Standpunkte zig mal wiederholt und ziemlich an meinem Thema vorbei geredet.
Edit: Und schon wieder. Dass euch das nicht selbst peinlich ist...
Last edited: