Frage zu Mount Point

Wendy2702

Member
May 1, 2020
25
3
8
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Proxmox Nextcloud laufen und eine extra Platte als Datenlaufwerk eingebunden:

1629281908413.png

Code:
root@Nextcloud:~# mount
/dev/mapper/pve-vm--103--disk--1 on / type ext4 (rw,relatime,stripe=16)
/dev/mapper/pve-vm--103--disk--2 on /mnt/data type ext4 (rw,relatime,stripe=16)


Jetzt habe ich mir ein einem zweiten Proxmox System Nextcloud komplett neu installiert ID105, ein Backup gemacht und habe das auf meinem Produktivsystem wiederhergestellt (ID104). Dann möchte ich die dort die vorhandene Platte einbinden.

Wenn ich jetzt den Mount Point erstelle bietet das System mir die Nextcloud Platte auch an aber wenn ich diese auswähle kann ich nicht auf das Daten verzeichnis zu greifen:

1629282091634.png
DIe Zeile sieht auch komplett anders aus als bei der funktionierenden Installation 103:

1629282199128.png

Code:
root@Nextcloud:~# mount
/dev/mapper/pve-vm--104--disk--0 on / type ext4 (rw,relatime,stripe=16)
nextcloud/subvol-104-disk-1 on /mnt/data type zfs (rw,xattr,posixacl)
none on /dev type tmpfs (rw,relatime,size=492k,mode=755,uid=100000,gid=100000)

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Muss ich den Mountpoint unter 103 erst entfernen?


Danke und Gruß
 
Last edited:
Hey,

ich glaube, hier ist ein bisschen ein Missverständnis wie die Storages funktionieren.
Grundsätzlich wird, wenn du einen Mountpoint oder eine Disk anlegst, ein entsprechendes Image angelegt. Der Name dessen ist fest mit dem Container bzw. der VM über die VMID verknüpft. Das siehst du im Namen, da die images meistens vm-VMID-disk-X heißen.
Je nach Storagetyp werden die Disk Images / Mountpoints anders gespeichert. Im Falle von Container Mountpoints auf einem ZFS, heißen diese dann auch ein wenig anders, wie du sehen kannst: subvol-VMID-disk-X.

Da die Disks und Mountpoints über den Namen mit dem Gast gekoppelt sind, ist es nicht so einfach, diese einfach einem anderen Gast zuzuweisen. Wir arbeiten aktuell an einem Feature, dass dies deutlich einfacher machen wird, aber bis dies fertig ist, wirst du die paar Schritte von Hand machen müssen.

Wenn ich die Screenshots richtig interpretiere, hat 103 (der alte Container den du nicht mehr verwenden willst?) noch den Mountpoint mit den Daten die du im neuen Container 104 verwenden willst?

Grundsätzlich ist das Vorgehen folgendermaßen: Alten Container stoppen. Mountpoint-Image umbenennen damit es dem die VMID des neuen Containers hat. Dann dieses Image dem neuen Container hinzufügen.

In deinem speziellen Fall wird das wohl so sein:
- Im neuen Container zuerst den Mountpoint löschen, da du da ja keine Daten drauf hast?
- Das Image umbenennen:
Code:
lvrename /dev/pve/vm-103-disk-2 vm-104-disk-2
- pct rescan laufen lassen. Im Container 104 sollte das Image nun als Unused auftauchen.
- Editiere das Unused entsprechend um es im Container einzubinden.
- Container 103 kannst du jetzt löschen wenn alles so klappt.

Am besten machst du vorher noch ein Backup vom Container 103 für alle Fälle.
 
Wenn du das Image dann in weiterer Folge auf dem Storage "nextcloud" haben willst, kannst du danach das Image mit "Volume verschieben" dorthin schieben.
 
Hi und sorry für die verzögerte Rückmeldung. War auf Dienstreise und erst jetzt wieder zu Hause am Rechner.

Ich werde das mal so probieren und Danke für die super ausführliche Erklärung und Hilfestellung.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!