Frage Windows 10 durch schleifen

PlaytronOne

New Member
Aug 29, 2019
3
0
1
44
Hallo,

Meine Frage ist ganz einfach. Kann ich eine Windows 10 Virtualsierung dauerhaft auf den Debian Desktop durch schleifen?

Beispiel: Wenn ich den Proxmox installiere kann ich nachträglich noch einen KDE Desktop installieren..... und von da dann auf die VM‘s zugreifen. Kann ich hierfür auch eine bestehende VM durchreichen?

Grund ist das ich mein Sortiment an Rechnern reduzieren möchte und alles virtualisieren würde.....

Da meine Frau den HighEnd Rechner von mir mitbenutzt und kein Plan von Linux hat wäre es hier gut direkt beim starten des Servers sich direkt auf die Virtualisierung einloggen zu können.... gibt hier Möglichkeiten das umzusetzen?

Vielen Dank
 
Da meine Frau den HighEnd Rechner von mir mitbenutzt und kein Plan von Linux hat wäre es hier gut direkt beim starten des Servers sich direkt auf die Virtualisierung einloggen zu können.... gibt hier Möglichkeiten das umzusetzen?

Kurz: So wie du es beschreibst, nein. PVE ist Servervirtualisierung, kein Desktopvirtualisierung. Vielleicht wärst für genau dieses Szenario besser mit VirtualBox bedient.

Länger: Du kannst entweder
a) deine Grafikkarte unter Linux abkoppeln und sie für Windows 10 durchreichen. Das gleiche musst du mit dem USB-Hub machen, an dem deine Maus+Tastatur hängen. Benötigt Hardwaresupport und Ahnung wie es zu tun ist - also allgemein schwer bis sehr schwer für Laien
b) in der Windows 10 VM SPICE als Displaytreiber hinterlegen und unter KDE via Autostart den SPICE-Client starten lassen. Etwas skriptingarbeit vorausgesetzt, aber dann klappt das
 
Oder auf die Win 10 VM per RDP zugreifen.
 
Danke für die ersten Infos von Euch.

VirtualBox / Hyper-V und VMWare sind keine Option.

Es ist wirklich so das ich Beruflich auch viel Software testen muss mit verschiedenen Windows Versionen. Und Proxmox dafür ideal ist. Und gezockt wird an der HighEnd Maschine sowieso nicht.

Und es soll nur noch eine Hardware benutzt bzw. Rechner Rationalisierung.
 
Es ist wirklich so das ich Beruflich auch viel Software testen muss mit verschiedenen Windows Versionen. Und Proxmox dafür ideal ist. Und gezockt wird an der HighEnd Maschine sowieso nicht.

Sachen wie Video im Browser und Audio können schon problematisch sein bei einer Servervirtualisierung und SPICE unter Windows mit SPICE Client unter Linux ist IMHO die beste Alternative zum Dualboot.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!