Final Action: discard (E-Mail verwerfen)

Lebedev

Member
Oct 13, 2019
15
5
23
54
Hallo,

PMG erlaubt es E-Mails zu blocken, also per SMTP 5xx die Annahme der Mail zu verweigern, wenn ich das richtig sehe.
Aber wie ist es möglich eine E-Mail zu discarden? Also erst die E-Mail annehmen (den SMTP Dialog mit 2xx erfolgreich beenden) und danach die Mail danach sofort in die Tonne kloppen (drop bzw. verwerfen)?

Bei allen Enterprise Lösungen mit denen ich gearbeitet habe (zum Beispiel Proofpoint) ist dies möglich, bei PMG sehe ich dafür allerdings keine Action... übersehe ich etwas?

Danke & Grüße!
 
wenn 'before queue filtering' deaktiviert ist, werden die mails erst angenommen und dann durch das regel system verarbeitet. wenn dann eine 'block' regel dort existiert (und sie matcht) wird die mail verworfen.
im 'before queue' fall durchläuft die mail das regel system bevor sie komplett angenommen wird und kann dadurch mit einem smtp fehler abgewiesen werden.
 
Hi Dominik,

danke für deine Antwort. Demnach muss ich mich entscheiden und kann kein Regelwerk bauen, bei dem ich sowohl rejecten, also auch discarden kann. Verstehe ich das richtig?
 
Hi,

nein beides gleichzeitig geht nicht. wieso würdet ihr das denn brauchen?
 
Im Grunde genommen hängt es davon ab ob ich den Absender wissen lassen möchte, dass ich seine Mail nicht gelesen habe - oder nicht.

Beispiel:
es gibt Anwendungsfälle in denen eingehende Mails nicht gelesen oder verarbeitet werden können, einfach weil die Menge eingehender Mails viel zu groß ist. Das könnten zum Beispiel belanglose Status- oder Notification E-Mails sein. Ein anderes Beispiel dürfte etwa Google sein. Dort wurden bis zum verlinkten Gerichtsurteil einfach alle Mails weggeworfen. Ein weiteres Beispiel könnte ein System oder eine Produktionsanlage sein, die automatisch Mails generiert. Wenn ich in diesen beiden Beispielen die E-Mails mit SMTP 5xx rejecten würde, hätte das zwei Konsequenzen:
1. Der Absender würde wissen, dass ich seine E-Mail nicht bekommen habe - das möchte ich vielleicht nicht.
2. Beim Absender würden Non-Delivery Reports generiert. Bei automatisierten Systemen kann das zu Problemen führen. Annehmen und verwerfen ist eleganter.

Es gibt noch ein weiteres Beispiel:
Man bekommt legitime E-Mails von Webseiten auf denen man registriert ist (Amazon, Facebook, Onlineshops, etc.). Einige von diesen E-Mails will man aber gar nicht haben. Leider kann man sie für den Einzelfall Fall nicht abbestellen. Man baut sich also schnell eine Regel auf dem Mailgateway. Aber: wenn man nun anfängt mit SMTP 5xx zu rejecten, ändert sich unter Umständen der Status des eigenen Kontos auf der Webseite, weil man scheinbar nicht mehr per E-Mail erreichbar ist "bitte verifizieren sie ihr Konto, blabla" Annehmen und verwerfen ist auch in so einem Fall eine gute Sache. Hier ein Beispiel von meinem privaten Mailgateway, wo ich nicht genervt werden will, aber die Mails dennoch annehmen möchte:

Regelname: Steam Marketplace
Condition: Message header "subject" equals "you have sold an item on the community market"
Disposition: discard message


Gleichzeitig möchte ich aber Spam E-Mails gar nicht annehmen, sondern direkt per SMTP 5xx rejecten. Am besten kann ich in der Reject Regel auch definieren, mit welchem SMTP return Code ich antworte. Spammern sage ich z.B. gerne "550 5.1.1 User Unknown" in der Erwartung dass der Spammer irgendwann begreift, dass die Zieladresse nicht mehr existiert, und es keinen Sinn macht dort weiter Mails hinzuschicken.

Das sind jetzt nur Beispiele die mir spontan eingefallen sind. Es gibt in geschäftlichen Umgebungen noch viel mehr Gründe, gleichzeitig rejecten und discarden zu können.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: comtrance

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!