[SOLVED] Fhem nach IPwechsel im LXC Container nicht mehr erreichbar

@otto001
sei gegrüßt Fhemler...
Ich bin ja nun das erstemal mit dem LXC gestrauchelt, aber eben nur an Bluetooth... habe da noch keine brauchbare Lösung gefunden und lese aber dennoch trotzdem viel.
VM wollte ich bisher nicht machen, da mir der Container mehr zusagt, ist aber auch immer Ansichtssache, wenn es dann nur an den beiden momentan eingesetzten Temp. Fühlern scheitert, ersetze ich die lieber durch andere Temp Fühler und meine beiden Xiaomi Bwegeungsmelder muss ich nicht unbedingt einsetzen, liegen sowieso noch im Schrank.
 
Container hat den Vorteil dass die Backup kleiner sind, und das Starten schneller geht. Bluetooth in LXC kann man weder Proxmox noch Fhem ankreiden. Works as designed ... vielleicht irgendwann. Anscheinend geht es wenn man sich den Kernel selber kompiliert, habe irgendwo mal sowas gelesen. Bluetooth auf Host für Anwesenheitserkennung stellt auch kein Problem dar wenn man (le)presenced Dienst auf dem Proxmox Host installiert (ist ja Debian). Andere USB-Devices durchreichen ist kein Problem (CUL z. B.).

Nur so Fälle wie von moonsorrox, bei denen der Bluetooth Stack direkt im Container benötigt wird, wirds halt ein nicht erfüllbare Anforderung.

@moonsorrox, du hast xiaomi bluetooth devices. Hast du schon mal geprüft ob das Xiaomi Gateway in Fhem eingebunden werden könnte? Das kann Bluetooth. Preislich kannst dir dann aber vermutlich auch andere Thermostate kaufen da das Gateway auch über 30 Euro kostet.
 
@morlies
da hast du wohl recht, werde auch mal Ausschau halten nach guten Fühlern, denn ein Gateway habe ich nicht
Ich besitze auch einige Selbstbaufühler aus dem Fhem Forum, aber die fressen meine Batterien nur so... das Problem ist einige um genau zu sein 3 Haben Helligkeitssensoren mit drin die ich auch nutze, dass haben die wenigsten Temperaturmelder.

Deshalb habe ich auch schon mal gesucht und bisher nichts brauchbares gefunden.
 
Kommt drauf an welche Selbstbaufühler, ich habe welche für HM, die laufen mit einer Batterie über ein Jahr. Habe mir alte 18650 Akku auf einen Notebook-Akku eingebaut. Kommt halt drauf an wie "begabt" du mit dem Lötkolben bist. Habe unterschiedliche, einen für Außen mit BME280 + Helligkeit, der hält nicht ganz so lange, vermutlich wegen den Minusgraden im Winter. Ist aber hier OT. Basierend hierauf jedoch modifiziert ... https://forum.fhem.de/index.php?topic=20620.2010

Zu diesem Thema zurück zu kehren, würde auch auf die Bluetooth verzichten und alles separat über CCU oder Lan-GW machen. Dann kannst auch im Falle eines Defekts auf eine andere Hardware umziehen ohne die selben Probleme wieder zu diskutieren. Ich habe z. B. als Fallback eine VM-Ware in dem Proxmox läuft und da kann ich ganz schnell switchen.
 
Ich glaube, mich erinnern zu können, daß es auch so was wie usb over ip unter linux gibt.
Es könnte sein, dass das funktioniert, wenn du den BT-dongle auf die Art an den container weitergibst.
Aber ich habe den Thread nur überflogen und nicht bis ins Detail gelesen und durchdacht....
 
Ich glaube, mich erinnern zu können, daß es auch so was wie usb over ip unter linux gibt.
Es könnte sein, dass das funktioniert, wenn du den BT-dongle auf die Art an den container weitergibst.
Aber ich habe den Thread nur überflogen und nicht bis ins Detail gelesen und durchdacht....
Mein Wissensstand, es geht für normale USB-Devices. Bluetooth läuft aber als Netzwerk und nicht als normales Device. All die Foren und Beiträge die ich kenne scheiterten. Beispiel hier ... https://qastack.com.de/superuser/934372/bluetooth-over-ip

Ich habe vor einer Weile viel gesucht und gelesen, aber keine Lösung gefunden.

Wenn es jemand hinbekommt, würde das viele glücklich machen. Soll jetzt keine Kritik dir gegenüber, otto001, sein. Die Idee usb over Ip, USBIP-Server o. ä. Begriffe fallen immer wieder wenn jemand Bluetooth remote nutzen will.

Was auch zu beachten ist, es erhöht die Komplexität und Fehleranfälligkeit wenn etwas zwar anfangs läuft, aber eine sehr spezielle Technik ist. Jeder neue Kernel, jedes Update birgt die Gefahr dass es dann nicht mehr geht.
 
Keine Sorge, so dünnhäutig bin ich nicht ;-)
Mir ist das nur eingefallen und ich dachte mir, ich weise mal drauf hin, wäre ja möglich gewesen, daß Du das noch nicht kennst...
Und mit der Komplexität hast Du natürlich auch mehr als recht...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!