[SOLVED] Fhem nach IPwechsel im LXC Container nicht mehr erreichbar

Heee cool...dann spiele ich meine Bachups zurück und wähle priviligiert....dann gibts auch keine Unstimmigkeiten mehr beim Backup mit "Permission denied" ;-)

O.K. freut mich das es jetzt klappt bei Dir.
 
Ich denke ich fange so langsam an mein Fhem zu vervollständigen... wird einige Tage dauern.
Wenn ich dann Fragen zu fhem mit dem durchreichen des USB Sticks habe mache ich einen neuen Post auf, denn bei diesen Dingen was durchreichen per Proxmox betrifft habe ich immer meine Probleme.
Hatte ich schon mit meinem Logitech Media Server, aber der läuft im Docker auf meinem Unraid Server und das funktioniert gut.
 
Ja das Durchreichen ist bissl triggy aber geht. Hab ich dir nicht nen link hier geschrieben ??? Der is ausm iobroker forum....sag mal bescheid

frage zwischendurch...hast du homematicdevices und zufällig ne ccu2 im einsatz?

hab da noch bissl probs mit dem einbinden von einem heizungsthermostat...
Grüsse
 
Last edited:
Nein ich habe gar keine CCu im Einsatz nur die virtuelle zum weg filtern von devices... ein paar Homematic habe ich, aber nur Steckdosen gedöns und paar Rollladenschalter der Rest ist alles Shelly und Tasmota und Hue.
Heizungskram habe ich gar nicht, weil Fußbodenheizg.

Danke für den link... ja das dauert bis ich das alles rüber habe, weil ich mein fhem etwas entschlacken will, deshalb schiebe ich nicht alles 1 zu 1 rüber... habe auch noch vieles drin was ich raus haben will.
Da werde ich dann immer Stückweise Backups machen mit Proxmox, bis es ferig ist

IoBroker Forum bin ich auch, oder habe ich auf dem Schirm, aber der läuft nur nebenher so z.B. um meine PV Anlage nach fhem zu synchen, weil es im ioBroker ein gutes Growatt Modul gibt und somit bekomme ich die Werte super nach Fhem.
In fhem habe ich echt Kopfstand gemacht um Werte zu bekommen, aber leider nur begrenzt, das ist im IoBroker super implementiert.
 
Genau ..und auch die Leuts sind im iobroker super..nicht zu vergleichen mit fhem!! Meine Meinung!!
 
ich habe es noch nicht angefangen, fhem ist noch komplett nackt.
Habe momentan etwas zeitliche Probleme und das Problew das mein Touchpanel für FTUI nicht richtig arbeitet auf meinem Produktiv System.
Ich werde dich hier informieren wenn ich weiter mache
 
der Intel NUC hat das ja an Board und ist auch aktiviert. Da ich in Fhem mehrere Bluetooth Melder und Fühler habe möchte ich die ja ansprechen.
Auf dem Produktiv Fhem geht das super, aber im LXC Fhem eben nicht und ich weiß nicht ob ich nur in Fhem Bluetooth installieren muss, was ich schon getan habe, eben unter Ubuntu, aber es kann sein das der Host Proxmox es auch braucht.

Ich lese gerade ein paar Beiträge hier im Forum wo es beschrieben wird... mal schauen ob ich da weiter komme.
 
Bitte beachten das es ein großer Unterschied ist ob ich an eine VM oder einen Container Bluetooth durch reichen will. Und vor allem auch was für ein Service. Persönlich bin ich der Meinung das es an sich nicht geht an einen Container ein BT Device durch zu reichen. Gerade was das Ansprechen durch gattool an geht
 
@Kusselin
das hat jeder NUC meine beiden älteren i3 haben das auch und der i5 ist der neuste mit NVMe und der hat das logischerweise auch

@Leon Gaultier

ich habe fhem im LXC laufen auf Ubuntu 20.04 ich bin schon wie doof am lesen und habe gehofft das du es weißt ob es funktinieren könnte.
Mir wurde auch schon der Vorschlag gemacht Bluetooth over IP, aber da kenne ich mich nicht mit aus
 
Im Grunde musst Du halt ein Satelliten System aufsetzen. Also ein RasPi mit einen BT Dongle und dann werden die Daten vom Pi per Netzwerk an den FHEM Container gesendet. Da hilft nur einlesen und rum testen.
 
Im Grunde musst Du halt ein Satelliten System aufsetzen. Also ein RasPi mit einen BT Dongle und dann werden die Daten vom Pi per Netzwerk an den FHEM Container gesendet. Da hilft nur einlesen und rum testen.
ich hatte angenommen das es einfacher wäre... und hatte gehofft da du ja auch Proxmox benutzt und ja auch das Modul für Bluetooth entwickelt hast das du eine Lösung hast.
ich suche noch ein wenig nach Lösungen.

Dann besorge ich mir andere Temp. Fühler weil der Aufwand mit einem Raspi noch zusätzlich ist mir für meine beiden genutzten Temp. Fühler zu groß, die Bewegungsmelder die ih noch von Xiaomi habe nutze ich dann ebenfalls nicht.
 
Dann besorge ich mir andere Temp. Fühler weil der Aufwand mit einem Raspi noch zusätzlich ist mir für meine beiden genutzten Temp. Fühler zu groß, die Bewegungsmelder die ih noch von Xiaomi habe nutze ich dann ebenfalls nicht.

Was spricht gegen eine VM statt LXC?

Da geht lt. diesem Link das durchreichen vom Bluetooth Bluetooth in VM

Du hast dennoch die Möglichkeit Proxmox mit BAckup und so zu nutzen. An Bluetooth in LXC haben sich schon viele die Zähne ausgebissen, viele die fragen wie es geht, aber kenne keinen der es geschafft hat. Ein Bugreport direkt in LXC auch auch da keine Lösung ... https://github.com/lxc/lxd/issues/3265
 
  • Like
Reactions: CoolTux
Hallo,

super, daß es hier noch andere fhemler gibt, die auch proxmox nutzen :D
Hab seit zwei Jahren oder so fhem in einer vm unter proxmox am laufen, bisher recht problemlos, auch mit Durchreichen von USB (nanoCUL, BT-dongle für Anwesenheit)...
Cheers,
Otto (pula im fhem-forum)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!