[SOLVED] Fhem nach IPwechsel im LXC Container nicht mehr erreichbar

Kusselin

Member
Mar 26, 2021
129
2
23
43
Hallo, ich habe eigentlich FHEM erfolgreich am Laufen in einem LXC Container. Bei der Installation habe ich lt. Anleitungen aber DHCP genutzt...O.K. dachte ich mir..kannst ja später immer noch ändern....

Bin dann über die Proxmox Weboberfläche in den FHEMContainer und dann auf Netzwerk-> dann habe ich die IP geändert mit Neue-IP/24 und DNS Server IP.

Wenn ich jetzt nachdem der Container wieder gestartet wurde die neue IP:8083 eingebe komme ich nicht mehr drauf..... Fhem läuft aber...
Code:
root@fhem-live:~# ps ax | grep perl
  695 ?        S      0:00 /usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg
  697 pts/2    S+     0:00 grep --color=auto perl
root@fhem-live:~# service fhem status
* fhem.service - FHEM Home Automation
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/fhem.service; enabled; vendor preset: ena
   Active: active (running) since Tue 2021-03-30 19:56:59 UTC; 272ms ago
  Process: 728 ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg (code=exited, status=0/S
 Main PID: 730 (perl)
    Tasks: 1 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/fhem.service
           `-730 /usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg
{1}
Mar 30 19:56:59 fhem-live systemd[1]: Starting FHEM Home Automation...
Mar 30 19:56:59 fhem-live systemd[1]: Started FHEM Home Automation.
{1}
{1}

Code:
root@fhem-live:~# ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: eth0@if27: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000
    link/ether ae:eb:84:8a:60:da brd ff:ff:ff:ff:ff:ff link-netnsid 0
    inet 192.168.200.39/24 brd 192.168.200.255 scope global eth0
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 fe80::aceb:84ff:fe8a:60da/64 scope link
       valid_lft forever preferred_lft forever

Wisst Ihr eventuell was ich da noch machen muss?

Mit IOBROKER hat das einwandfrei funktioniert mit dem IP Wechsel..

Über Tipss udn das was ich machen soll danke ich Euch.

Gruss
 
Hallo Marko, danke, ich habe dem Fhem Forum den Rücken gekehrt...schön das du hier bist...
ja, ping funzt im fhem Container selbst und vom root aus

Code:
ping 192.168.200.39
PING 192.168.200.39 (192.168.200.39) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.200.39: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.022 ms
64 bytes from 192.168.200.39: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.026 ms
64 bytes from 192.168.200.39: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.026 ms
64 bytes from 192.168.200.39: icmp_seq=4 ttl=64 time=0.027 ms
64 bytes from 192.168.200.39: icmp_seq=5 ttl=64 time=0.025 ms
64 bytes from 192.168.200.39: icmp_seq=6 ttl=64 time=0.026 ms
64 bytes from 192.168.200.39: icmp_seq=7 ttl=64 time=0.026 ms
 
Last edited:
Klappt Ping von der Maschine auf den Container von wo aus Du auch den FHEMWEB Aufruf startest?
Ich dachte erst an ein Problem mit allowed aber du hast ja eine IP aus dem privaten Adressbereich.
Zur Not können wir beide auch gerne gleich mal gemeinsam rauf schauen wenn du magst.
 
Hallo Marko, du meinst also vom PC aus und dort von Eingabeaufforderung.. muss ich probieren..

UPS sorry ich hab dein Post erst jetzt gelesen... ich sehe gerade du bist net ch online... melde dich mal wenn du willst..

Ja funktioniert
Code:
 ping 192.168.200.39

Ping wird ausgeführt für 192.168.200.39 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.200.39: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.200.39: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.200.39: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.200.39: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.200.39:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 2ms, Mittelwert = 0ms
 
Last edited:
Jupp, habe inFHEM den MQTT2 Server installiert...diesen musste ich anpassen auf die neue ip.. dann war FHEM wieder mit der neuen ip erreichbar.. Danke hier noch an Leon Gaultier
 
Hallo Kusselin dich kenne :) ich doch aus dem Fhem Forum und ja Cooltux Leon natürlich auch...
Sag mal hast du Probleme gehabt den USB Stick durchzureichen ich nutze an Fhem immer noch den USB Connector, habe aber zur Not auch noch den alten runden HMLan.
Ich möchte meine gesamte Fhem Instanz die nächste Zeit auf einem besseren Intel NUC laufen lassen. Momentan läuft es ja aud eine i3 NUC, da aber nur Fhem.
Da ich aber Proxmox sehr mag gerade was die Update Geschichte betrifft und natürlich das laufen in einem LXC werde ich das die Tage mal auf einen NUC i5 instllieren.
 
  • Like
Reactions: CoolTux
Hi, dein Nick kommt mir auch bekannt vor;). Ja aber dem FhemForum habe ich den Rücken gekehrt zumindest was mein Nick angeht und auch Posts mit meinem Nick. Die sind mir da zu eigen...ein Forum ist da um geholfen zu werden und mein Motto "Es gibt keine dumme Fragen-nur dumme Antworten" und das war/ist da so. Heute weiss ich das man im Fhem Forum nur mitlesen kann.. ja Cooltux ist ein feiner Kerl....ich hatte probleme mit Fhem am Anfang im Container wegen Erreichbarkeit Lag am MQTT Server jetzt läuft alles perfekt...ich habeglaube ich 10 Container am Laufen udn anderem Fhem, iobroker, adguard usw. ist schon ne feine Sache mit den Containern da ja die anderen Instanzen nicht wirklich betroffen sind wenn mal was futsch is :)
Ich habe an Fhem meinen CUL 433 durchgereicht und bei iobroker den Zigbee Stick. Das klappt sogar nach einem Reboot des kompletten ProxmoxServers inkl Containern und VM´s

Hier gibts ne klasse Anleitung ab Punkt 3:
https://drozmotix.github.io/languages/de/BasicSetup/03.ProxmoxLXC.html#_2-lxc-container-erstellen

wenn Du probleme hast melde dich .

Gruss
Kussel
 
Last edited:
Ja, OK ich schaue mir die Anleitung mal an, das mit den Containern habe alles schon einverleibt bei mir laufen auf Proxmox gerade ein paar Instanzen, eben der ioBroker, Adguard und ein Nginx mit Ubuntu ein super Reverse Proxy.

Aber noch mal zu Fhem, du hast auch den USB-Stick an Fhem und hast ihn durch gereicht und der nennt sich ja HMUSB, frage deshalb weil ich nicht weiß ob der sich CUL 433 nennt
Den gibt es ja so nicht mehr, dann denke ich haben wir den selben Stick.
Ein Zigbee Stick habe ich auch dran der sollte meine Somfy Rollläden steuern, aber das klappt nicht richtig gut... die fahren wie sie wollen nur nicht so wie ich es gern hätte. Wollte sie in CoolTux sein super Rollladen Modul einbinden, aber das lag natürlich an den Somfy Geräten, die ansich gut funktionieren, aber eben nicht mit Fhem.

Wenn ich was wissen möchte frage ich, den Intel NUC bekomme ich erst die Tage.
Was hast du noch für interessante LXC am laufen auf dem Proxmox.

Ich habe viel gelernt von Dennis/Raspberry Pi Cloud bei YouTube, der macht tolle Videos zu Proxmox.
Ok danke erst einmal für die Informationen.
 
der stick heisst bei mir in Fhem so, ich habe ihn so genannt also ttyFhem:
Code:
/dev/ttyFhem@38400 1234

ich habe noch folgendes am Laufen:

Webserver, adguard, xpenology, openhab, iobroker, fhem, homebridge,pihole, logitech media server, grafana, openmediavault, tvheadend, diese laufen alle im LXC
dann noch als VM: win 10
ja den dennis kenne ich auch ...da schaue ich mir auch mal videos an.
Gruss
 
Ok das ist einiges, den Logitech Medi Server habe ich auch schon mal in Proxmox gehabt, aber ich habe die Verbindung zu meinen Musikdateien nicht hinbekommen ist zu lange her... weiß nicht mehr genau an was es lag..
Steht auch einiges in Foren drin wo ich damals Hilfe gesucht habe. Ich arbeite ja schon einige Zeit mit Proxmox und habe es dann immer wieder verworfen....
Mittlerweile habe ich auch vieles in Dockercontainer auf meinem Unraid Server am laufen u. eben LMS, piHole, Grafana
Auf meinem Proxmox habe ich nur Adguard, Nginx Reverse Proxy und den ioBroker, der kann nämlich mit dem Growatt Plugin wunderbar die Daten von meiner PV Anlage holen... da habe ich mit Fhem Kopfstand gemacht was da alles gemacht werden muss, läuft noch aber wenn ich den NUC bekomme werde ich fhem auf Proxmox installieren und die PV Daten über den ioBroker abholen. Das andere Theater mache ich nicht mehr.
Was mir super an Proxmox gefällt ist das Backup erstellen.
Ich habe die Backups und auch die ganzen templates ausgelagert auf meinen Unraid Server und ich habe seit ca. 3 Wochen den Proxmox Backup Server am laufen momentan schalte ich ihn noch über Fhem ein und aus weil er ja nicht ewig laufen muss.
Das ist noch sehr frisch ich habe irgendwo auch schon gefragt wie man das automatiseiren kann das er allein hoch und runter fährt nur dann wenn Backups gemacht werden sollen.
Openmediavault hatte ich auch mal als eigenständigen Server finde ich immer noch gut, aber da ich ja den Unraid habe brauch eich das nicht mehr.
TvHeadend kenne ich, aber noch nie grbraucht da ich zwei SAT Boxen von VU habe die sind sehr gut.
xpenology hatte ich auch mal als eigenen Sever laufen zum testen.
openhab und homebridge keinne ich zwar habe ich aber noch nie genutzt.

Ich hatte hier irgendwo im Forum bei dir einen Beitrag gesehen da war motioneye bei... nutzt du das noch..? ich hatte das mal ausprobiert, aber kam nicht klar damit und dann habe ich eben xpenology gefunden hat mir aber auch nicht zugesagt war zu träge alles hatte ich auf einem ArmBoard am laufen.

Ok ich freue mich das wir uns hier mal austauschen können speziell was LXC angeht... VM will ich keine da ich zwei auf dem Unraid Server habe eine mit Win 10 und eine mit MacOS das reicht mir.
 
Ja dann haben wir da ja einiges gemeinsam an Laufen.

Motioneye hier? sicher? Kann mich jetzt nicht erinnern.

Backups habe ich auch gemacht...und habe auch mal die backups erfolgreich zurückspielen können nur wenn ich jetzt zb auf meine Syno wieder ein Backup spielen will dann klappts net mehr :-( Habe auch post hier eröffnet..

https://forum.proxmox.com/threads/wie-kann-ich-den-berechtigungsfehler-aufheben.89313/#post-390823

WEisst du ev. an was das liegen kann? Permission prob...habe aber nix geändert....Backups mach ich immer mit dem STOP Befehl also kein Snapshot.

Gruss
 
Permission sind eigentlich immer Rechte Probleme, so kenn ich es... evtl. mal die Rechte verändert auf 777. Mehr weiß ich jetzt auch nicht auf Anhieb.

Ich habe jetzt meinen Intel-NUC bekommen und warte noch auf die SSD dann werde ich Proxmox installieren die Verbindung zu meinen Backups machen und diese zurück spielen so als ersten Test für Restore dann habe ich den Grundzustand von den LXCs
 
ich habe jetzt grad auf einem Intel NUC eine neue Proxmox Installation gemacht.
Habe mit dem gleichen Storage verbunden wie mein anderer Proxmox auf dem anderen Intel NUC.

Der neue ist etwas besser ein i5 und das ist alles soweit OK.
Aus den CIFS Storage habe ich mir meine vorbereitete Fhem Installation aus einem Backup gezogen und der Container läuft auch und ist per Ping überall erreichbar..!!

Aber auf die Fhem Oberfläche komme ich nicht drauf.
Starte ich den anderen Container komme ich auf die IP wieder drauf, habe natürlich nicht beide gleichzeitig gestartet.

Hatte das hier gefunden, aber wo ist die Lösung..?
 
Last edited:
nein ist ein ganz frisches fhem ohne alles bisher.
Ist jetzt kein Drama, da das fhem noch nackt ist... ich kann jeder Zeit ein neuen LXC machen, aber somit habe ich festgestellt das es mit dem Backup von einem zum anderen nicht geht.
Evtl. liegt es ja and der Netzwerk Konfiguration der Intel NUC da die beide unterschiedlich sind, dass schaue ich mir mal an.
 
Last edited:
Ich habe jetzt mal das Fhem auf dem ersten Intel Nuc gelöscht und das Backup eingespielt und auch hier komme ich nicht auf die Fhem weboberfläche drauf.
Das enttäuscht mich jetzt etwas, ich dachte gerade das ist auf Proxmox ganz einfach.
Also liegt es nicht daran das ich Fhem von einem Proxmox auf den anderen backupen möchte.
 
Ach du bist es moonsorrox warte..bist du sicher das deine Fhem sucherung sauber durchgelaufen ist? Das Problem hatte ich auch ..das war net sauber...


kommt mit dem befehl das gleiche wie bei mir im ersten post?

Code:
ps ax | grep perl
 
Und..hast du beim lxc container feste ip vergeben....?

vielleicht kann dir leon gaultier helfen alias Cooltux...

klappt der ping?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!