Festplatten und VMs

TheCurano

Member
Nov 27, 2020
33
1
13
Guten Tag,

ich habe mir eine 18 TB HDD gekauft und möchte diese auf eine VM weitergeben, was wäre dafür der beste Weg.
Einen ZFS erstellen und das als Hard Disk auf die VM mounten?
Mein Problem ist, das ich mir nicht sicher bin, ob das Effizient ist oder ob ich dabei Speicherplatz verliere.
Zudem hatte ich vor kurzem eine Festplatte und dort kamen plötzlich Read Errors und die VM hatte große Probleme, nach einer Formatierung war das erstmal gelöst.
Könnte das mit dem Weg über ZFS zutun haben?
Es wäre ansonsten einfacher ein EXT4 Partition direkt auf die VM zu Passthroughen oder gar die Festplatte, geht das einfach und stabil?

Vielen Dank und liebe Grüße

Ich habe auf meiner 18 TB HDD ein ZFS erstellt und das war dann 17,85 groß. In diesem habe ich eine Disk erstellt welche wohl im RAW Format ist für eine VM und diese ist jetzt nur noch 17,29 groß, obwohl ZFS sagt 17,83 / 17,85 used.

Kann mir das jemand erklären? Das ist immerhin ein halber TB

Außerdem nicht vergessen, dass man den ZFS Pool nicht mehr als 80-90% füllen sollte, sonst wird der langsam und fragmentiert schneller, was übel ist, da man Copy-on-Write Dateisysteme wie ZFS nicht defragmentieren kann. Ich würde die virtuelle Disk also nicht größer als 16 TB machen und die virtuelle Disk dann nicht mehr als 14-15 TB befüllen.

ZFS hat halt massig Overhead, was man aber wegen Datenintegrität und Features oft gerne in Kauf nimmt. Sind dir Integrität der Daten und Migrierbarkeit egal und du willst einfach nur die beste Performance und meiste Kapazität, dann würde ich Disk-Passthrough nutzen und die Disk im GastOS mit einem simplen Dateisystem formatieren: https://pve.proxmox.com/wiki/Passthrough_Physical_Disk_to_Virtual_Machine_(VM)

Last edited:
Guten Tag,

ich habe mir eine 18 TB HDD gekauft und möchte diese auf eine VM weitergeben, was wäre dafür der beste Weg.
Einen ZFS erstellen und das als Hard Disk auf die VM mounten?
Mein Problem ist, das ich mir nicht sicher bin, ob das Effizient ist oder ob ich dabei Speicherplatz verliere.
Zudem hatte ich vor kurzem eine Festplatte und dort kamen plötzlich Read Errors und die VM hatte große Probleme, nach einer Formatierung war das erstmal gelöst.
Könnte das mit dem Weg über ZFS zutun haben?
Es wäre ansonsten einfacher ein EXT4 Partition direkt auf die VM zu Passthroughen oder gar die Festplatte, geht das einfach und stabil?

Vielen Dank und liebe Grüße
Dann gib die Disk doch lieber nativ an die VM, hier ein beispiel:
qm set 100 -virtio1 /dev/disk/by-id/xxxx

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!