Festplatten Auswahl für Proxmox und Backup

ZFS wäre nicht so toll, da du nur Consumer SSDs hast. Wenn da nur Ordner für Backups (Vzdump oder PBS) und Nextcloud-Datenverzeichnis drauf sollten, würde ich da eine normale ext4 Partition nehmen. Also z.B. über das WebUI "DeinNode -> Disks -> Deine Disk -> Wipe Disk" die Daten auf der SSD löschen und dann mit "DeinNode -> Disks -> Directory -> Create: Directory" einen Directory Storage erstellen, was die SSD dann als ext4 formatiert.
Ok, also wie ich es auf meinem alten NUC auch habe.

Dann mache ich den alten NUC zum Proxmox Backup Server. Kennst du da eine gute Anleitung wie ich das dann einrichten muss? Ich denke mal das wird dann unter Storage -> Proxmox Backup Server eingerichtet:

1678902244257.png
1678902291562.png

Was ich auch noch abklären muss ist das mit IP Symcon. Eigentlich müsste ja das Container Backup alles beinhalten was IP Symcon betrifft inkl. Datenbanksätze, Archive etc. und würde das regelmäßige Backup nur von Symcon "überflüssig" machen.
 
Last edited:
Habe mir eben einen NUC als Proxmox Backup Server konfiguriert. Wie ist das mit den Backups, er legt ja eigentlich nur einmal ein Backup an und aktualisiert ja dann nur die Daten im Backup die sich geändert bzw. dazu gekommen sind. Somit müsste ja IP Symcon immer aktuell sein mit den Archivdaten/Datenbanken und dürfte dann auch nichts fehlen. Ich denke mal in der Zeit in dem der Backup Job läuft werden nicht alle Datenbank Einträge geschrieben, die sind dann ja aber bei dem nächsten Backup dabei usw. (soweit mein Denken).
 
Nicht vergessen in jedem Gast den QEMU Guest Agent zu installieren und diesen für die VMs zu aktivieren. Sonst macht ein Snapshot-Mode Backup kein Fsfreeze und die Datenintegrität deines Backups ist nicht gegeben, da vor dem Snapshot die Caches nicht geflusht wurden.
 
Ja
Sehe ich das richtig das man das händig installieren muss?
Ja, wenn du konsistente Backups haben willst, ohne die VM für jedes Backup runterfahren zu müssen, dann kommst du nicht drum herum das in jedem GastOS zu installieren. Ohne das kann PVE nicht mit dem GastOS kommunizieren und auch nicht das Backup ankündigen, dass da der Gast sich auf das Backup vorbereiten kann (Schreibcache leeren, VSS-Routinen für Datenbanken triggern etc).
 
Last edited:
Danke für deine Hilfe.

Also brauche ich mir dann keine Sorgen zu machen, das irgendwelche Einträge nachher fehlen. Anderseits mache ich auch regelmäßig Updates vom Symcon System selber.

Das wäre auch was für meinen Unifi Controller, wenn ich den auf einer VM installieren könnte, aber der läuft ja automatisch auf meiner UDM Pro. Letztens musste ich mein ganzes Netzwerk neu aufbauen, wegen fehlendem Backup.

Ich habe mal das ganze auf einem CT installiert und bekomme folgende Meldung:

Code:
root@SymconTest:~# systemctl start qemu-guest-agent
A dependency job for qemu-guest-agent.service failed. See 'journalctl -xe' for details.
root@SymconTest:~# journalctl -xe
░░ Startup of the manager took 3568792 microseconds.
Mär 17 10:47:30 SymconTest systemd[1]: dmesg.service: Deactivated successfully.
░░ Subject: Unit succeeded
░░ Defined-By: systemd
░░ Support: http://www.ubuntu.com/support
░░
░░ The unit dmesg.service has successfully entered the 'dead' state.
Mär 17 10:47:42 SymconTest login[206]: pam_unix(login:session): session opened for user root(uid=0) by LOGIN(uid=0)
Mär 17 10:47:42 SymconTest login[206]: pam_systemd(login:session): Failed to create session: Seat has no VTs but VT number not 0
Mär 17 10:47:42 SymconTest login[414]: ROOT LOGIN  on '/dev/tty1'
Mär 17 10:47:58 SymconTest systemd[1]: Reloading.
Mär 17 10:47:58 SymconTest systemd-journald[42]: Forwarding to syslog missed 68 messages.
░░ Subject: One or more messages could not be forwarded to syslog
░░ Defined-By: systemd
░░ Support: http://www.ubuntu.com/support
░░
░░ One or more messages could not be forwarded to the syslog service
░░ running side-by-side with journald. This usually indicates that the
░░ syslog implementation has not been able to keep up with the speed of
░░ messages queued.
Mär 17 10:48:22 SymconTest systemd[1]: Starting of /dev/virtio-ports/org.qemu.guest_agent.0 unsupported.
░░ Subject: A start job for unit dev-virtio\x2dports-org.qemu.guest_agent.0.device has failed
░░ Defined-By: systemd
░░ Support: http://www.ubuntu.com/support
░░
░░ A start job for unit dev-virtio\x2dports-org.qemu.guest_agent.0.device has finished with a failure.
░░
░░ The job identifier is 192 and the job result is unsupported.
Mär 17 10:48:22 SymconTest systemd[1]: Dependency failed for QEMU Guest Agent.
░░ Subject: A start job for unit qemu-guest-agent.service has failed
░░ Defined-By: systemd
░░ Support: http://www.ubuntu.com/support
░░
░░ A start job for unit qemu-guest-agent.service has finished with a failure.
░░
░░ The job identifier is 191 and the job result is dependency.
Mär 17 10:48:22 SymconTest systemd[1]: qemu-guest-agent.service: Job qemu-guest-agent.service/start failed with result 'dependency'.
lines 5738-5774/5774 (END)

...oder geht das ganze gar nicht mit LXC und nur mit VM's?


Edit: hab es gerade gelesen dass das nur für VM geht, Shit
 
Last edited:
Hi,
habe mal heute morgen testweise eine VM mit Ubuntu erstellt und IP Symcon installiert. Woran kann ich erkennen das er nur die Daten ins Backup schreibt die sich verändert oder dazu gekommen sind? Wenn ich das richtig sehe macht er immer komplette Backups der Platte.

1679233329745.png
oder muss ich dazu noch was anderes einstellen das er nicht immer die ganze Platte neu schreibt.
 
Hi,
habe mal heute morgen testweise eine VM mit Ubuntu erstellt und IP Symcon installiert. Woran kann ich erkennen das er nur die Daten ins Backup schreibt die sich verändert oder dazu gekommen sind? Wenn ich das richtig sehe macht er immer komplette Backups der Platte.

View attachment 48154
oder muss ich dazu noch was anderes einstellen das er nicht immer die ganze Platte neu schreibt.
Der PBS macht Inkrementell, dass siehst du im Backuplog, wieviel Daten übertragen wurden. Jeder Restorepunkt stellt aber immer ein synthetisches Full dar, daher die Ansicht.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!