Fehlgeschlagenes Backup handeln

Berufsfohlen

New Member
Nov 12, 2020
16
0
1
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Home-Server zu konfigurieren. Als gemeinsame Basis aller Programme habe ich Proxmox gewählt.

Bis neulich lief Proxmox mit einer im Container installierten Nextcloud zufriedenstellend. Bevor ich mich wegen eines neu zu erstellenden Reverse Proxies an die Nextcloud heranwagte, dachte ich daran, meine Nextcloud mit einem Backup zu sichern. Das habe ich (im laufenden Betrieb :-( ) gemacht. Meine Änderungen waren nicht von Erfolg gekrönt und so dachte ich, ich spiele das Backup wieder ein. Seither läuft nichts mehr in Nextcloud.

Die Nextcloud neu zu ertsellen ist nicht das Thema, aber meine bereits gesicherten Daten, welche auf einer zweiten Festplatte liegen (xxx GB nur für Nextcloud), sind für mich zur Zeit unerreichbar.

Meine Fragen:

1. Kann ich die Daten irgendwie erreichen und auf einen Stick oder eine dritte HDD kopieren?
2. Kann ich Nextcloud einfach in einem neuen Container installieren und meine Daten hierin einbinden?

Ich bin versuche mich über Anwendungen, deren Installation und Handhabung, aus der Windowswelt zu verabschieden und mir Linux anzueignen. Für mein Problem sind die Kenntnisse nicht ausreichend.

Wer kann mir helfen??

Attachments

• Screenshot_20201112_161525.png
    Screenshot_20201112_161525.png
    47.3 KB · Views: 10
Ähm, dein LXC nutzt ja scheinbar 2 LVM Partitionen. Einmal vm-101-disk1 für das Linux und vm-101-disk2 für die Daten. Hast du überhaupt eingestellt, dass da im Backup auch vm-101-disk2 mitgesichert werden soll? Das ist nicht zwangsläufig der Fall. Nicht das du da den LXC 101 gelöscht hast und der hat dir da dann ebenfalls die vm-101-disk2 mitgelöscht ohne die vorher im Backup zu speichern.

Wenn die vm-101-disk2 nicht gelöscht wurde solltest du auf die Daten eigentlich per Shell vom Node aus zugreifen können.

Last edited:
Kann ich aus beigefügtem Screenshot entnehmen, dass die Daten noch vorhanden sind? Es sind für vm-101-disk2 jeweils 500 GB dargestellt. Wenn ja, wie kann ich drauf zugreifen?

Oder hätte ein Laufwerk zdx mit 500GB auch noch erscheinen müssen? Das Laufwerk zd0 ist einem anderen Container zugeordnet.

Attachments

• Screenshot_20201113_071337.png
    Screenshot_20201113_071337.png
    63.2 KB · Views: 3
Hallo,

du kannst mit dem Komando "lvs" auf der Commnd-Line nachschauen, ob sich Daten in dem lv befinden.

Es wird dir als Data% angegeben.

Guten Morgen,

es scheint noch was vorhanden zu sein. Wie kann ich es auf einen Stick o. ä. sichern??

Attachments

• Screenshot_20201113_073348.png
    Screenshot_20201113_073348.png
    40.7 KB · Views: 6
wichtig der Container muss „Off“ sein, sonst kann das FS korrumpieren.
Dann kannst du es mappen und direkt im Host mounten.
Danach kannst du die Daten kopieren.

Code:
# map lv
losetup -f /dev/pve/vm-101-disk-2

# list all mapped devs
losetup -l

# mount loop dev
mount -t ext4 -o ro /dev/loop<x> /media/<path>

# list conntent
ls -rl /media/<path>

#copy your content

# umount loop dev
umount /media/<path>

# umap loop dev
losetup -d /dev/loop<x>

Last edited:
sorry muss /dev/pve/vm-101-disk-2 heisen

Jetzt scheint es funktioniert zu haben, keine Fehlermeldung ...

Danach:

Attachments

• Screenshot_20201113_091030.png
    Screenshot_20201113_091030.png
    11.1 KB · Views: 3
... und nun?

Übrigens, ich finde Deine prompte Unterstützung echt klasse. Danke dafür!!

Attachments

• Screenshot_20201113_092934.png
    Screenshot_20201113_092934.png
    15.3 KB · Views: 5
Hallo Wolfgang,

siehst Du das ebenso? Dann habe ich Gewissheit und starte neu. Schade un die Daten.

Habe dennoch was gelernt: Backup, Backup und nochmals Backup ...

Ja sehe das genauso.
Was komisch ist das die Daten am LV ca 8GB angegeben haben.
Wie viel sollten den eigentlich drauf sein?

Wenn es sehr viel mehr waren dann kannst du davon ausgehen das alles weg ist.

Dann kontrollieren wir noch mal ob es richtig gemappt ist.

Code:
# show dm dev
ls -al /dev/pve/vm-101-disk-2

# list all mapped devs
losetup -l

# show all mount points
mount

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!