Fehler 'Error: No such file or directory (os error 2)' bei Backup auf gemountetes NAS

shortyle

Member
Nov 29, 2020
24
0
6
42
Hi,

ich habe heute "erfolgreich" den PBS 2.0.4 aufgesetzt.

PBS läuft als VM auf der PVE 7.0.11.

Die Backups sollen auf einer Synology gespeichert werden.

Dazu habe ich im PBS einen Datastore erstellt
Code:
proxmox-backup-manager datastore create Backup /mnt/Backup/

Anschließend in der /etc/fstab den mountpfad angegeben
Code:
IPvomNAS:/volume2/backup/ProxmoxNAS /mnt/Backup nfs rw 0 0

klappt soweit alles prima und wird mir im Datastore auch richtig angezeigt mit Speicherauslastung etc.

In der PVE nun den neuen Storage angelegt, was auch wunderbar klappt.

Möchte ich nun ein Backup anstoßen erhalte ich folgenden Verlauf des Task mit abschließender Fehlermeldung.
Code:
INFO: starting new backup job: vzdump 112 --storage Backup --remove 0 --node proxmox --mode snapshot
INFO: Starting Backup of VM 112 (lxc)
INFO: Backup started at 2021-09-29 12:44:31
INFO: status = running
INFO: CT Name: dokuwiki
INFO: including mount point rootfs ('/') in backup
INFO: backup mode: snapshot
INFO: ionice priority: 7
INFO: create storage snapshot 'vzdump'
  Logical volume "snap_vm-112-disk-0_vzdump" created.
INFO: creating Proxmox Backup Server archive 'ct/112/2021-09-29T10:44:31Z'
INFO: run: lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m g:0:100000:65536 -- /usr/bin/proxmox-backup-client backup --crypt-mode=none pct.conf:/var/tmp/vzdumptmp942847_112/etc/vzdump/pct.conf root.pxar:/mnt/vzsnap0 --include-dev /mnt/vzsnap0/./ --skip-lost-and-found --exclude=/tmp/?* --exclude=/var/tmp/?* --exclude=/var/run/?*.pid --backup-type ct --backup-id 112 --backup-time 1632912271 --repository root@pam@10.0.10.20:Backup
INFO: Starting backup: ct/112/2021-09-29T10:44:31Z
INFO: Client name: proxmox
INFO: Starting backup protocol: Wed Sep 29 12:44:31 2021
INFO: No previous manifest available.
INFO: Upload config file '/var/tmp/vzdumptmp942847_112/etc/vzdump/pct.conf' to 'root@pam@10.0.10.20:8007:Backup' as pct.conf.blob
INFO: Upload directory '/mnt/vzsnap0' to 'root@pam@10.0.10.20:8007:Backup' as root.pxar.didx
INFO: catalog upload error - channel closed
INFO: Error: No such file or directory (os error 2)
INFO: cleanup temporary 'vzdump' snapshot
  Logical volume "snap_vm-112-disk-0_vzdump" successfully removed
ERROR: Backup of VM 112 failed - command 'lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m g:0:100000:65536 -- /usr/bin/proxmox-backup-client backup '--crypt-mode=none' pct.conf:/var/tmp/vzdumptmp942847_112/etc/vzdump/pct.conf root.pxar:/mnt/vzsnap0 --include-dev /mnt/vzsnap0/./ --skip-lost-and-found '--exclude=/tmp/?*' '--exclude=/var/tmp/?*' '--exclude=/var/run/?*.pid' --backup-type ct --backup-id 112 --backup-time 1632912271 --repository root@pam@10.0.10.20:Backup' failed: exit code 255
INFO: Failed at 2021-09-29 12:44:37
INFO: Backup job finished with errors
TASK ERROR: job errors

Die Backups hatte ich auch zuvor am laufen, direkt über den im PVE angebundene NAS. Also im Backup selber nur den Storage umgestellt auf den PBS.

hat jemand eine Idee was ich nicht korrekt eingestellt haben könnte?

Viele Grüße

Last edited:
du musst erst den NFS export mounten, dann den datastore am PBS erstellen..

wenn ansonsten alles passt (file permissions etc.). prinzipiell ist ein datastore auf nem networkshare von der performance her aber suboptimal (PVE -> PBS -> NFS ist ein hop mehr als PVE -> PBS).

Über kurz oder lang wir an den Server per USB eine BackUp Platte angeschlossen, bis dahin wollte ich mich aber schon einmal mit dem PBS auseinandersetzen und wie gewohnt das NAS als Speicherort (über PBS) nutzen.

Nachdem das mit dem Datastore löschen und neu hinzufügen nicht so funktioniert hat, habe ich alles nochmal auf Anfang gedreht und PBS einmal komplett neu aufgesetzt.

Reihenfolge war wie folgt:

- VM erstellt
- PBS geupdatet (auf 2.0.10)
- /mnt/Backup/ erstellt
- Mountpoint in /etc/fstab hinterlegt
- Ordner gemountet
- Datastore erzeugt --> hier kam dann eine Fehlermeldung
Code:
TASK ERROR: EPERM: Operation not permitted
- Ordner wieder unmount
- Datastore erzeugt --> jetzt ohne Fehlermeldung
- Ordner gemountet

Nun zeigt er mir im Datastore aber folgenden Fehler an
Code:
unable to open chunk store 'Backup' at "/mnt/Backup/.chunks" - No such file or directory (os error 2)

Die Verbindung zur PVE habe ich mir jetzt erstmal gespart.

Last edited:
das PBS system muss als user 'backup' auf den NFS server schreiben koennen.

Moin,
also für die IP des PBS habe ich NFS Lese-/Schreibrechte bereits eingerichtet.
Einen separaten user hatte ich weder im PBS noch auf dem NAS angelegt sondern erstmal alles mit dem User Root versucht.
Er hat ja auch Ordner für die LXC angelegt, allerdings sind diese leer.

Bildschirmfoto 2021-09-30 um 07.55.28.png

Er scheint auch irgendwie die Festplattengröße zu erkennen, allerdings werden ansonsten keine Informationen des NAS angezeigt.
Das war zuvor schon einmal anders, als ich den anderen Weg aus Post #1 angewandt habe.

Last edited:
wenn du beim anlegen "EPERM" bekommst, dann kann der 'backup' user nicht auf den export schreiben. kannst du auch manuell testen ;)

Puhhh also so wirklich firm bin ich in Linux dann doch nicht :) , wie kann ich dann dem user (wollte erstmal keinen weiteren anlegen außer root) die schreibrechte auf den export geben?

Dank dir schon mal für die ganze Hilfe hier :D

was sagt denn ls -alRh /mnt/Backup/ nach dem mounten des NFS exports?

aktuell sagt er folgendes.
habe jetzt nochmal ein manuelles Backup des CT112 versucht mit der o.g. Fehlermeldung. Aber irgendetwas schreibt er ja doch auf das NAS.

Code:
root@pbs:~# ls -alRh /mnt/Backup/
/mnt/Backup/:
total 512
drwxrwxrwx 1 1036 users 4 Sep 30 11:37 .
drwxr-xr-x 4 root root  4 Sep 29 21:17 ..
drwxrwxrwx 1 1024 users 6 Sep 30 11:37 ct

/mnt/Backup/ct:
total 0
drwxrwxrwx 1 1024 users  6 Sep 30 11:37 .
drwxrwxrwx 1 1036 users  4 Sep 30 11:37 ..
drwxrwxrwx 1 1024 users 50 Sep 30 11:37 112

/mnt/Backup/ct/112:
total 4.0K
drwxrwxrwx 1 1024 users 50 Sep 30 11:37 .
drwxrwxrwx 1 1024 users  6 Sep 30 11:37 ..
drwxrwxrwx 1 1024 users  0 Sep 30 11:37 2021-09-30T09:37:50Z
-rw-r--r-- 1 1024 users  9 Sep 30 11:37 owner

'/mnt/Backup/ct/112/2021-09-30T09:37:50Z':
total 0
drwxrwxrwx 1 1024 users  0 Sep 30 11:37 .
drwxrwxrwx 1 1024 users 50 Sep 30 11:37 ..

ist vielleicht auf NFS server seite was falsch konfiguriert? die dateien/ordner gehoeren einem user den es am PBS system nicht gibt (1024 bzw 1036), das wirkt so als wuerde der NFS server das erzwingen..

also ich blicke nicht mehr durch.
die IP 10.0.10.20 (PBS) hat Lese-/Schreibberechtigung für den gemeinsamen Ordner "backup" und somit auch für alle Unterordner wie z.B. /backup/Proxmox/backup.

Genauso verhält es sich mit der IP 10.0.10.10 (PVE) hier klappt auch ein Backup ohne Probleme.

Auf den gemeinsamen Ordner "backup" haben auch gewisse User zugriff (3 Stück an der Zahl), aber das dürfte doch keine Rolle spielen, da mit der NFS Freigabe eigentlich alle User dieser IP darauf zugriff haben müssten, oder?

1633001980003.png

Oder muss ich explizit in PBS einen anderen Benutzer außer root anlegen?
bei dem Mount auf die IP muss ich doch auch keine Zugangsdaten eingeben.

dein NFS server ueberschreibt die besitzer der dateien - PBS braucht aber einen gewissen owner fuer unprivilegierten zugriff. wie du das auf NFS server seite richtig einstellst kann ich dir nicht sagen ;) auf PBS seite musst du nichts tun - der backup user existiert dort von haus aus und wird automatisch verwendet.

ja, auf PBS seite heisst der user backup (UID 34, sollte auf jedem Debian system standardmaessig existieren)

ok...den User gab es zumindest schon mal...ich lege jetzt nochmal einen komplett neuen gemeinsamen Ordner an und setz den PBS neu auf. vielleicht hilft es ja was :)

Hmmm also irgendwie will es einfach nicht.

Ich hatte dann auf dem NAS nochmal nach den Usern 1024 und 1036 gesucht und das war der Admin und ein weiterer lokaler User die Zugriff auf den gemeinsamen Ordner hatten.

Ich habe dann noch einmal einen weiteren gemeinsamen Ordner hinzugefügt, ohne spezielle Berechtigung irgendwelcher User.
PBS komplett neu aufgesetzt.

Reihenfolge wie folgt und diesmal erfreulicherweise ohne Fehlermeldung TASK ERROR: EPERM: Operation not permitted

Code:
mkdir /mnt/backup
nano /etc/fstab
mount /mnt/backup
proxmox-backup-manager datastore create backup /mnt/backup/

Allerdings wird mir dann im Datastore wieder folgender Fehler angezeigt.
1633011833515.png

Wenn ich dann nochmal ls -alRh /mnt/backup/ eingebe, erscheint folgendes
Code:
root@pbs:~# ls -alRh /mnt/backup/
/mnt/backup/:
total 512
drwxrwxrwx 1 backup backup 10 Sep 30 16:19 .
drwxr-xr-x 4 root   root    4 Sep 30 16:09 ..
-rw-r--r-- 1 backup backup  0 Sep 30 16:11 .lock
root@pbs:~#

Danach scheint es ja mit dem User "backup" nun zu passen.

Er hatte mir dann aber zig tausende Verzeichnisse in den .chunks Ordner angelegt (so viele, dass es mir auf dem NAS eine Fehlermeldung wegen zu vieler Daten auswarf, als ich mir diese anschauen wollte). Den Ordner habe ich dann ersteinmal gelöscht, was sicher nicht der richtige Weg ist, die zig tausend Verzeichnisse vermutlich aber auch nicht :D

der .chunks ordner inkl. der vielen unterordner ist notwendig - deswegen jetzt auch der fehler ;) in diesem ordner landen die eigentlichen backup daten in chunk form - viele daten, viele chunks, daher aufgeteilt in unterordner um den zugriff ein bisschen schneller zu machen.

Guten Morgen Fabian,

dank dir für die Rückmeldung.
Das waren aber über 40.000 Verzeichnisse. Ich hatte den Erstellungsprozess dann aber auch unterbrochen, weil es mir komisch vorkam. Könnten also durchaus noch mehr Verzeichnisse erstellt werden und zumal ich ja noch kein Backup zu diesem Zeitpunkt gemacht habe. Ist das wirklich so gewollt? Wenn ja, dann stoße ich es nochmal an.

Last edited: