Fehler beim Upppdate von 7 (7.4.-19) auf 8

Opoeler

New Member
Feb 18, 2023
4
0
1
Ich bleibe hier leider stecken.
Nach ANleitung habe ich das System von einer älteren Proxmox Version 7.3.... auf 7.4.-19 upgedated, was gut funktionierte. Nachdem Upgrade auf V 8 bleibe ich jedoch stecken, da das System nicht vollständig upgedated wird.
In den Repositories habe ich auch einen Eintrag der PVVE-enterprise, kann dieses jedoch nicht deaktivierten (kann die einzelnen Zeilen nicht auswählen).

1735308834492.png

Bei den Updates sind wahrscheilich aus diesem Grund mehr als hundert offene Einträge, kann jedoch weder ein Update noch Upgrade anstossen.

Kann mir hier jemand helfen ? Mit dem Hilfefile komme ich nicht weiter....

Danke Vorab
Maik

Hallo,

hast du den Upgrade Guide zu 8 gut durchgelesen und die Schritte dort befolgt [1]?

Sonst fällt in dem Screenshot auf, dass das aktive Proxmox Repo noch das für bullseye, also Proxmox VE 7 ist. Bitte dieses deaktivieren und das für bookworm aktivieren. Sonst kann das Upgrade nicht funktionieren.

Das Enterprise Repo lässt sich vermutlich nicht aktivieren, weil keine Subscription vorhanden ist. Zumindest wäre das mein Tipp :)

[1]: https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_7_to_8

Danke Dir.
Ja ich habe es durchgelesen und ein YT Video angesehen, aber ein irgeneiner Stelle muss ich einen Fehler gemacht haben.
Nachdem ich den Rechner komplett neu gebootet habe, konnte ich zumindest die beiden nicht passenden Repos deaktivieren - das ging vorher nicht.
Leider konnte ich trotzdem keines der aufgeführten Updates/Upgrades installieren.

1735311434664.png

1735311616636.png

Jetzt habe ich vom Reboot bis zu jedem einzelnen Schritt der Upgradeanleitung alles nochmal durchgeführt und jetzt ging plötzlich beim Upgrade Schritt (apt dist-upgrade) die Aktualisierung von 586 Paketen, was vorher nur als Möglichkeit angezeigt wurde.

Keine Ahnung weshalb, aber jetzt ging es doch.

Vielen Dank nochmals für die schnelle Antwort und einen gesunden Start ins neue Jahr !

Maik

Last edited: