Fehler beim Updaten .

Florian Felischhack

New Member
Nov 21, 2022
11
0
1
25
Hallo Liebes Proxmox-Forum.
Dies ist mein erster Thread,
Ich versuche Proxmox VE zu Aktualisieren aber bekomme immer ein Fehler, Nämlich diesen hier .
315517950_3355615074709565_2718627628539942084_n.jpg

Und weis nicht weiter. Und wollte auch fragen ob das daran liegt das ich noch 6.4 Proxmox habe.
 
Ja, üblicherweise hast du falsche Repositories drin.
Wäre hilfreich wenn du mal den Inhalt von /etc/apt/sources.list sowie den Inhalt von allen Dateien im Ordner /etc/apt/sources.list.d/ nennen könntest. Dann kann man gucken, was da falsch ist.

Und nachdem das dann wieder läuft und du auf der letzen Version von 6.X bist, solltest du auch gleich ein Update von 6.X auf 7.X ins Auge fassen. PVE 6.X ist schon seit dem Sommer End of Life und bekommt weder neue Updates noch Security Fixes( bzw. gibt es wohl doch vereinzelt noch, aber nur weil das PVE Team so nett ist, das immernoch zu machen, obwohl sie es nicht mehr müssten).
 
Last edited:
du kannst auch im gui nachschauen, unter node -> updates -> repositories.
Bei welchen Updates kommt das?
Wie updatest du, mit apt full-upgrade bzw apt dist-upgrade?
Gibt es noch andere repositories? cat /etc/apt/sources.list.d/*
 
  • Like
Reactions: datschlatscher
Eine frage hätte ich doch noch, wenn man das Proxmox von 6,x auf 7.2 macht , kann man dann irgend wie backups von den v servern und die dann wieder einspielen oder geht das nicht so einfach?
 
PVE hat da weder ein Backup Feature, noch Snapshotting oder eine Downgrade-Möglichkeit.
Was ich immer sicherheitshalber mache ist:
1.) System Disks auf Blockebene backuppen während PVE nicht gebootet ist (geht z.B. über clonezilla wenn man kein PBS benutzt oder wenn man PBS benutzt indem man sich einen bootfähigen Debian USB Stick macht und auf diesem den proxmox-backup-client installiert)
2.) wieder in PVE booten, alle Gäste runterfahren und diese dann backuppen (tägliche Backups sollte man ja eh haben)
3.) zur Sicherheit noch den "/etc" Ordner backuppen (sollte man auch täglich oder wenigstens wöchentlich machen)
4.) Tastatur + Monitor an Server anschließen oder webKVM vom BMC benuzen (kein SSH/webUI nutzen!) und dann das befolgen: https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_6.x_to_7.0
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!