Externe Festplatte einhängen

Jain. Ich glaube du meinst das Richtige, aber technisch im Detail nicht korrekt. Wenn du LVM-Thin oder ZFS nutzt wird da kein Dateisystem im PVE Host gemountet. Es wird aber ein ZFS oder LVM-Thin Pool am PVE Host importiert. LVM-Thin und ZFS sind Volumen Mananger die virtuelle Disks als Block Devices anlegen. Da hast du eigentlich keine Dateisysteme die du auf dem PVE Host mountest.
Muss man das so machen wie in der Anleitung beschrieben? https://technik.reviews-tutorials.d...proxmox-lvm-thin-backup-speicher-hinzufuegen/
Wie kann ich eine virtuelle LVM-Thin in einen LXC einbinden?

Last edited:
Nein. Du gehst einfach im WebUI auf "DeinNode -> Disks" wählst deine Disk und löscht alles vorhandene mit dem "Wipe Disk" Knopf.
Danach kannst du die Disk unter "DeinNode -> Disks -> LVM-Thin -> Create: Thin pool" als LVM-Thin Storage zu PVE hinzufügen.
Dann gehst du zum Hardware-Tab deiner OMV VM und fügst eine neue SCSI Disk hinzu und wählst da als Ziel-Storage dann den neuen LVM-Thin Storage.
Wie kann ich eine virtuelle LVM-Thin in einen LXC einbinden?
Das gleiche wie oben.

Vielen Dank für deine Erklärung. Werde ich morgen gleich testen.

Das gleiche wie oben.
Bei dem LXC gibt es doch keinen Reiter "Hardware". Zumindest sehe ich den nicht. Wie kann ich dann ein LVM-Thin Volume einbingen? :)

Bei dem LXC gibt es doch keinen Reiter "Hardware". Zumindest sehe ich den nicht. Wie kann ich dann ein LVM-Thin Volume einbingen? :)
Da hast du aber einen "Resources" Tab der dir erlaubt einen "Mount Point" hinzuzufügen.

Da hast du aber einen "Resources" Tab der dir erlaubt einen "Mount Point" hinzuzufügen.
Super, vielen vielen Dank. Das wenn ich schon früher gewusst hätte, dann hätte ich mir viel ersparen können :D

Wenn ich jetzt noch eine externe Festplatte zusätzlich verwenden möchte, dann muss ich einen weiteren Thinpool anlegen oder?
Muss man hier beim Erstellen des Mounpoints auf die mountpoind-ID achten, dass diese nicht 2x vorkommt (MP0, MP1 usw)?
Ein Dateisystem zu erstellen ist somit nicht notwendig oder? Zumindest hast das mounten und ein Ordner erstellen gerade super funktioniert :)

Last edited:
Wenn ich jetzt noch eine externe Festplatte zusätzlich verwenden möchte, dann muss ich einen weiteren Thinpool anlegen oder?
Wenn du virtuelle Disks drauf ablegen willst, ja.

Muss man hier beim Erstellen des Mounpoints auf die mountpoind-ID achten, dass diese nicht 2x vorkommt (MP0, MP1 usw)?
Ja.

Ein Dateisystem zu erstellen ist somit nicht notwendig oder?
Auf physischen disk oder der virtuellen Disks von LXCs, nein. Auf den virtuellen Disks von VMs schon.

• Like
Reactions: Andi17
Wenn du virtuelle Disks drauf ablegen willst, ja.

Ja.

Auf physischen disk oder der virtuellen Disks von LXCs, nein. Auf den virtuellen Disks von VMs schon.
Vielen Dank. Jetzt kann ich eine ext. Festplatte für mehrer LXC-Container nutzen :)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!