Externe 3,5" Festplatte an Proxmox-Sever für Plex

Sneid2910

New Member
Jul 11, 2023
6
0
1
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Proxmox/Linux-Welt. Neben meiner Pi-Hole habe ich mir nun auch Plex auf meinem Server angelegt und probeweise einen USB-Stick gemountet und durchgereicht. Dazu funktioniert soweit.

Mein Vorhaben:
Nun möchte ich eine 3,5 Zoll externe Festplatte an den USB-Port anschließen. Die Stromversorgung möchte ich mit einer smarten Steckdose an und ausschalten.
Damit keine Daten verloren gehen, möchte ich die Festplatte per Handy auf Knopfdruck mounten und unmouten können. Abspielen möchte ich die Filme dann an meinem LG Fernseher (WebOS 5). Schön wäre auch, wenn ich außerhalb des Netzwerks auf die Dateien zugreifen könnte (mit VPN)?

Mein 1. Versuch:
Ich hatte die Idee mir dafür eine html-Seite anzulegen und diese mit einer js Datei auf Proxmox zu legen und dann über Apache laufen zu lassen. Allerdings passiert beim Knopfdruck nichts, obwohl ich Apache alle Rechte freigegeben habe.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee, wie ich das ganze am elegantesten umsetzen kann. (mounten, demounten, smarte Steckdose, Zugriff von außerhalb)
Sobald die erste Festplatte läuft, würde ich dann noch weitere anschließen wollen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
Fabian
 
Hast du mal überlegt, die Festplatte einfach laufen zu lassen? Wenn es nur eine einzelne Disk ist, sollte sich der Stromverbrauch aufs Jahr gerechnet wirklich in Grenzen halten. Hab mal grob gerechnet, mit 5W und 30ct/kWh kommt man da auf 13€. Wenn es keine Prozesse gibt, die permanent auf die HDD zugreifen und der Spin-Down aktiv wird, sollte es nochmal deutlich weniger werden. Falls du die smarte Steckdose nicht schon rumliegen hast, braucht es dann wohl ein paar Jahre, bis sich das ganze rechnet. Von der der Ressource Zeit mal ganz abgesehen ;)

Wenn du bei deiner Idee bleiben willst: HDDs mögen es nicht, wenn man ihnen einfach so den Strom wegnimmt. Also vor dem abschalten der smarten Steckdose am besten mit hdparm die Disk herunterfahren.

Ich persönlich würde die HDD einfach am Strom lassen und dann die Spindown-Zeit entsprechend einstellen.
 
  • Like
Reactions: Sneid2910
Ich habe smarte Tasmota Steckdosen (geflashte Gosund EP-2). Die kann man im Script mit cURL über Aufruf einer URL oder per HomeAssisant mit Webhooks/webUI/AndroidApp an/ausschalten. Einfach an/ausschalten ist aber wie gesagt nicht, da müsstest du schon per SSH auf den PVE Host drauf und dann entsprechende Befehle zum mounten/unmounten/powerdown absetzen, damit der Cache auch wirklich geflusht ist, bevor du den Strom entfernst.

Für die paar Watt der HDD lohnt nicht wirklich der Aufwand. Und dann braucht die smarte Steckdose ja auch noch ein paar Watt, ob nun angeschaltet oder nicht, was dann noch oben auf der Verbrauch der HDD draufkommt.
 
  • Like
Reactions: Sneid2910
Hey,

schonmal vielen Dank für die Antworten.
Ich will erstmal mit einer Festplatte starten und sobald dass klappt 3 weitere dranhängen.
Da das keine NAS (24/7) Festplatten sind würde ich die ungerne die ganze Zeit laufen lassen.
Soweit ich gelesen habe greift Proxmox auch dauernd auf die Festplatten zu. Da gibts aber wohl einen Weg um das abzustellen.
Da die Festplatten wahrscheinlich nicht so häufig benutzt werden (ich tippe mal im Schnitt eine am Tag), würde ich das gerne mit der smarten Steckdose lösen und die Festplatten wie gesagt vorher demounten / mit hdparm herunterfahren.
Ich hab mir mal diese Steckdosenleiste zugelegt. Ob diese mit HomeAssistant etc steuerbar ist weiß ich gerade nicht. Würde mir aber vielleicht auch per App reichen.
https://www.amazon.de/AOFO-Steckdosenleiste-Fernsteuerung-Mehrfachsteckdose-Überspannungsschutz/dp/B07X1H3NWF/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=7IA6K302ACE6&keywords=smarte+steckdosenleiste&qid=1689102437&sprefix=smarte+steckdosenleiste,aps,313&sr=8-7

Am meisten würde mir eine Anleitung helfen, wie ich das mit dem mounten/demounte (hdparm) über das Smartphone hinbekomme. Weiß da jemand was?

MfG
Fabian
 
Ist halt immer die Frage ob du dir eine Spion ins Haus holen willst der regelmäßig die Daten über dich nach China sendet und wo du sehr wahrscheinlich sehr schnell keine Sicherheitsupdates mehr für bekommst, dass das eine Backdoor/Einfallstor für Angreifer ist, die sich mal auf den Rechnern in deinem Heimnetz umsehen wollen. Ich persönlich würde da nichts nehmen, was nicht Open Source ist und was rein lokal ohne irgendwelche Internetzugänge in die Cloud funktioniert.


Am meisten würde mir eine Anleitung helfen, wie ich das mit dem mounten/demounte (hdparm) über das Smartphone hinbekomme. Weiß da jemand was?
Siehe z.B. hier:
https://wiki.archlinux.org/title/hdparm#Power_off_a_hard_disk_drive
https://man7.org/linux/man-pages/man8/umount.8.html
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Sneid2910
Danke für den Hinweis bezüglich der Steckdosenleiste! Ich hab sie mal storniert.
Würdest du mir dann eher zu den Gosund NiteBird EP2 raten? Falls ja, wie hast du die geflasht? (Ich könnte durchaus googeln, aber ich bin in letzter Zeit auf genug Anleitungen gestoßen die nicht funktioniert haben. Habe gerade was von tuya convert und Firmware Firmware 1.06 gelesen. Mit diesen hier scheint es auch zu funktionieren. Sehen auch baugleich aus. Die bestell ich mal:
https://www.amazon.de/Usmart-Steckd...refix=gosund+nitebird+ep2,aps,649&sr=8-1&th=1

Die Anleitungen zum mounten probiert ich vermutlich Donnerstagabend mal aus. Danke!

MfG
Fabian
 
Last edited:
Genau die hatte ich vor ein paar Monaten gekauft. Aber da stand da noch nichts von...
  • Tuya kann nicht zum Aktualisieren der Firmware verwendet werden!
  • Nach dem Cyber Security Law ist Tasmota OTA nicht erlaubt!
  • 【Wichtiger Hinweis】Unser Produkt wurde iterativ aktualisiert und unterstützt nicht mehr die Tasmota-Firmware für das Flashen.
...sondern explizit das man den support anschreiben muss, damit die dann die flashbare firmware freischalten. Klingt für mich nicht so, dass da der Support noch die Version auf Wunsch freischaltet, wo man noch OVA flashen kann. Oder wie vielleicht auch wie bei vielen anderen Smarten Steckdosen nicht mehr der richtige Microcontroller verbaut. Außerdem hieß der Artikel da noch "Gosund" und nicht "GHome".

Die "NOUS A1T" sollten noch gehen und kommen bereits mit Tasmota ausgeliefert, aber die kosten auch etwas mehr.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Sneid2910
Die "NOUS A1T" sollten noch gehen und kommen bereits mit Tasmota ausgeliefert, aber die kosten auch etwas mehr.
Genau diese hab ich mir vor ein paar Wochen gekauft, bisher hab ich mit denen gute Erfahrungen sammeln können.
 
  • Like
Reactions: Sneid2910
Ich stehe momentan vor dem Problem, dass ich den Home-Assistent und darin später dann MQTT gerne über einen Container installieren möchte, jedoch der "App-Store" dann im Home-Assistant fehlt. Hat dafür jemand eine Lösung?
Ich hab mir auch schon einen Docker-Container angelegt in dem ich Portainer habe und hab damit dann Home-Assistant installiert. Da ergibt sich dann aber dasselbe Problem.
Wie bekomm ich jetzt MQTT im Home-Assistant zum laufen?
 
Du kannst den MQTT broker auch in einem eigenem Gast aufsetzen. Das muss nicht zwingend über das HomeAssistant Plugin sein.

Was spricht denn gegen eine HassOS VM? Wenn du einfach nur die Plugs an/ausschalten willst, bräuchte man nicht einmal HomeAssistant. Die Tasmota Plugs haben ja ihr eigenes WebUI und du kannst die einfach über den Aufruf einer URL, z.B. durch Aufruf mit cURL über ein Bash Script schalten.
HomeAssistant wäre halt praktisch wenn du auch Steomverbrauch ordentlich auswerten oder die per Smartphone schalten willst.
 
  • Like
Reactions: Sneid2910
Mit VM muss ich mich ein wenig zurückhalten da der Rechner nicht sehr performant ist. Aber ja, für die Steckdosen würde es reichen.
Am Ende will ich aber noch die Festplatten mounten und da dacht ich, dass ich das vielleicht eher in HomeAssistant hinbekomme.
Vielleicht sollte ich erstmal schauen wie ich das mit dem mouten/demounten hinbekomme und dann die Steckdosen integrieren.

Die Anleitungen hast du mir ja schon gegeben. Dann werde ich mal nach denen gucken:
https://wiki.archlinux.org/title/hdparm#Power_off_a_hard_disk_drive
https://man7.org/linux/man-pages/man8/umount.8.html
 
Am Ende will ich aber noch die Festplatten mounten und da dacht ich, dass ich das vielleicht eher in HomeAssistant hinbekomme
Das müsstest du eh über SSH mit einem eigenen Bash-Script oder ähnliches, selbst wenn du HomeAssistent benutzt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!