Externe 3,5" Festplatte an Proxmox-Sever für Plex

Sneid2910

New Member
Jul 11, 2023
6
0
1
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Proxmox/Linux-Welt. Neben meiner Pi-Hole habe ich mir nun auch Plex auf meinem Server angelegt und probeweise einen USB-Stick gemountet und durchgereicht. Dazu funktioniert soweit.

Mein Vorhaben:
Nun möchte ich eine 3,5 Zoll externe Festplatte an den USB-Port anschließen. Die Stromversorgung möchte ich mit einer smarten Steckdose an und ausschalten.
Damit keine Daten verloren gehen, möchte ich die Festplatte per Handy auf Knopfdruck mounten und unmouten können. Abspielen möchte ich die Filme dann an meinem LG Fernseher (WebOS 5). Schön wäre auch, wenn ich außerhalb des Netzwerks auf die Dateien zugreifen könnte (mit VPN)?

Mein 1. Versuch:
Ich hatte die Idee mir dafür eine html-Seite anzulegen und diese mit einer js Datei auf Proxmox zu legen und dann über Apache laufen zu lassen. Allerdings passiert beim Knopfdruck nichts, obwohl ich Apache alle Rechte freigegeben habe.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee, wie ich das ganze am elegantesten umsetzen kann. (mounten, demounten, smarte Steckdose, Zugriff von außerhalb)
Sobald die erste Festplatte läuft, würde ich dann noch weitere anschließen wollen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
Fabian
 
Hast du mal überlegt, die Festplatte einfach laufen zu lassen? Wenn es nur eine einzelne Disk ist, sollte sich der Stromverbrauch aufs Jahr gerechnet wirklich in Grenzen halten. Hab mal grob gerechnet, mit 5W und 30ct/kWh kommt man da auf 13€. Wenn es keine Prozesse gibt, die permanent auf die HDD zugreifen und der Spin-Down aktiv wird, sollte es nochmal deutlich weniger werden. Falls du die smarte Steckdose nicht schon rumliegen hast, braucht es dann wohl ein paar Jahre, bis sich das ganze rechnet. Von der der Ressource Zeit mal ganz abgesehen ;)