Exotische Googlemail Adresse whitelisten

Felix.

Well-Known Member
May 13, 2018
171
25
58
24
Hallo zusammen,

ich habe zu Testzwecken, damit das PMG Traffic kriegt, in Gmail eine Weiterleitung eingerichtet.
Die from Adresse erscheint im Tracking Center als "mein-gmail-name+caf_=ich=meine.domain@gmail.com".
Die Weiterleitung ist von mein-gmail-name@gmail.com -> ich@meine.domain.

Aus irgendwelchen Gründen sind mehrere Google IPs seit mehreren Tagen auf einigen Blacklisten gelandet (z.B. zen.spamhaus.org), sodass PMG (zurecht) haufenweise Mails blocked.
Das wollte ich jetzt über eine Whitelist Rule abfangen, Mail Proxy -> Whitelist -> E-Mail (Sender).
Allerdings kriege ich folgenden Fehler: "email: invalid format - value does not look like a valid email address"
Schon klar, mit = und + ist das schon eher exotisch, macht googlemail aber nunmal so.

Wollte mal auf das Problem aufmerksam machen und ggfs. fällt jemandem eine Alternativroute ein um die Mails wieder passieren zu lassen.
 
Aus irgendwelchen Gründen sind mehrere Google IPs seit mehreren Tagen auf einigen Blacklisten gelandet (z.B. zen.spamhaus.org),
Das könnte zwar sein - ist aber eher unwahrscheinlich - spamhaus hat soweit ich mitbekommen habe - siehe https://forum.proxmox.com/threads/probleme-mit-spamhaus.113883/#post-494018
potentiell das rate-limiting umgestellt - vielleicht liegt es ja daran - falls ja würde ich empfehlen einen eigenen dns-resolver auf dem PMG aufzusetzen - verlinkt unter: https://pmg.proxmox.com/wiki/index.php/Getting_started_with_Proxmox_Mail_Gateway

Sollte die mail rejected werden, weil die IP gelistet ist wird der whitelist-eintrag auch nicht helfen - da müsste nämlich die IP (die ja geblockt wird) whitegelistet werden.

Das mit dem '=' stimmt aber dennoch - bitte einen enhancement request unter https://bugzilla.proxmox.com auf machen, damit das nicht untergeht

Ich hoffe das hilft!
 
Sollte die mail rejected werden, weil die IP gelistet ist wird der whitelist-eintrag auch nicht helfen - da müsste nämlich die IP (die ja geblockt wird) whitegelistet werden.
Oh, das erklärt dann so Einiges. Ich dachte die Whitelist setzt sich darüber hinweg, sobald irgendein Part der Mail, sei es IP oder Sender/Empfänger, gewhitelisted ist.

Der Vollständigkeit halber ist hier mal ein Auszug ausm Tracking Center:
Rich (BB code):
Sep 19 19:07:20 xxxx postfix/postscreen[13129]: NOQUEUE: reject: RCPT from [209.85.160.42]:39803: 550 5.7.1 Service unavailable; client [209.85.160.42] blocked using zen.spamhaus.org; from=<xxxx>, to=<xxxx>, proto=ESMTP, helo=<mail-oa1-f42.google.com>

Als Workaround für die eigentliche Fehlermeldung habe ich den Whitelist Eintrag von E-Mail (Sender) auf Regular Expression (Sender) geändert und einen passenden Regex für exakt diese Adresse gebaut - das wird angenommen.
Funktionierte natürlich trotzdem nicht, weil der IP-Filter ja sticht. :D

Das könnte zwar sein - ist aber eher unwahrscheinlich - spamhaus hat soweit ich mitbekommen habe - siehe https://forum.proxmox.com/threads/probleme-mit-spamhaus.113883/#post-494018
Ich habe kurz eine Testanfrage zur DNSBL geschickt, tatsächlich lehnt der die Anfragen ab - *oopsi*.
Kurze Config Änderung auf meinem DNS (Unbound auf OPNsense) und die Sache war wieder in Ordnung - Spamhaus etc. lösen korrekt auf.

Im Übrigen war das auch wohl die Ursache für die Blocks. Nun gehen die Googlemail Mails wieder durch.
Classic IT - schaust dich paar Wochen nicht aufmerksam um, stehste plötzlich im Regen. :D
 
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov
  • Like
Reactions: Felix.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!