/etc/hostname nicht änderbar?

Dec 19, 2012
478
14
83
Hallo.
Ich habe eine Systemplatte geklont und dachte, dass ich einfach unter /etc/hostname den Namen ändern kann -- leider klappt das nicht. Das System fährt dann nicht mehr sauber hoch; der hostname steckt vermutlich noch in diversen anderen Konfigurationen/Datenbanken. Daher die Frage: Wie kann man den Namen sauber ändern ohne alles neu installieren zu müssen?
Danke.
 
Hi,
hast Du VMs am laufen? Ist die Node Teil eines Clusters?
Normalerweise reicht es den Hostnamen zu ändern und /etc/hosts anzupassen (bei einer single-Node).
Danach hast Du einen neuen Ordner in /etc/pve/nodes/ und zig, verlinkungen zeigen dann dorthin.
Die alten Dateien sind aber noch unter dem alten Namen zu finden.

Udo
 
Hi. Es ist ein single node. Ich hatte aber bisher nur die Änderung unter /etc/ hostname ausprobiert und direkt neu gestartet. Eine VM lief da nicht. Werde mir die hosts-Datei und das Verzeichnis pve unter /etc nochmal ansehen. Danke für den Tipp.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!