ESET oder anderen Antivirus Implementieren

  • Like
Reactions: heutger
Erst mal vielen Dank an Proxmox, dass diese Möglichkeit vorgesehen wird. Dann kann man ähnlich wie MailScanner einfach selbst irgendwas anschrauben, was man selbst denkt, was "etwas taugt". ESET hatte ich zumindest schon mal am Laufen aber natürlich nicht implementiert (also es fehlte dann die Integration, wie man das Feedback seitens PMG weiter verarbeitet), gibt dazu auch einen Thread, aber es stellte sich dabei auch heraus, dass ESET leider nicht daemonized läuft und daher sehr langsam ist, das muss man halt wissen. Genauso wie BitDefender eine ähnliche Lösung liefert, aber diese sogar dann auch noch abgekündigt ist. Derzeit bleibt daher nur Avast, das läuft recht gut bei mir inzwischen, ich bin von ClamAV mit eigenen Signaturen (siehe mein Advancing PMG-Thread) auf Avast nun umgeschwenkt. Es scheint wohl auch eine der wenigen möglichen Lösungen zu sein, die geeignet sind für eine Integration, die anderen sind alle entweder nicht daemonized oder schlichtweg zu teuer, vermutlich, weil die Hersteller dann direkt ihre eigene Antispamlösung mit integriertem Virenscan verkaufen wollen. Bleibt zu hoffen, dass Avast seine losgelöste Lösung noch länger anbietet.
 
Ok, Vielen Dank :)
Wenn Ich eine Ausgabe von "/bin/scan" Ergebnisse sehe, könnte ich einfach ein wrapper schreiben damit bei aufrufen von "/bin/scan" auf /opt/eset/esets/sbin/esets_scan umleitet und die Ausgabe wiederum wie Avast ausgibt :)
Somit sind Code-anpassungen nicht nötig
:)
 
Last edited:
Ok, Vielen Dank :)
Wenn Ich eine Ausgabe von "/bin/scan" Ergebnisse sehe, könnte ich einfach ein wrapper schreiben damit bei aufrufen von "/bin/scan" auf /opt/eset/esets/sbin/esets_scan umleitet und die Ausgabe wiederum wie Avast ausgibt :)
Somit sind Code-anpassungen nicht nötig :)

Hallo,

das wäre ja dann ein Patch eines Patches, temporär sicher eine Lösung, langfristig wäre es aber sicherlich schöner, eine saubere Schnittstelle verschiedener Scanner zu haben. In Ihrem englischen Thread ist es aber ja nun schon mal entsprechend verfügbar und jeder muss dann selbst entscheiden, ob er ESET wählen will oder nicht. In der Qualität schien ESET ja mal als guter Linuxscanner prämiert worden zu sein, was Linux an sich angeht, insgesamt aber scheint wohl die Reihenfolge eher 1. Reihe u.a. BitDefender, Kaspersky, 2. Reihe u.a. Avast, 3. Reihe u.a. ESET, also doch schon ein paar mehr false-negatives und false-positives.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Heutger
 
Hallo Ihr

wir haben heute erfolgreich einen GDATA implementiert. GDATA Business nutzt unter Linux AMAVIS. Wir haben GDATA und Amavis auf einer separaten Maschine installiert und gehen per Contentfilter auf die AMAVIS Maschine und lassen die Mails scannen und geben Sie dann wieder zurück an den Transport. Läuft seit gestern Abend und läuft sehr gut und stabil.

Wer fragen hat einfach melden :)

Gruß
Marco
 
  • Like
Reactions: Volker Eigen
Hallo Ihr

wir haben heute erfolgreich einen GDATA implementiert. GDATA Business nutzt unter Linux AMAVIS. Wir haben GDATA und Amavis auf einer separaten Maschine installiert und gehen per Contentfilter auf die AMAVIS Maschine und lassen die Mails scannen und geben Sie dann wieder zurück an den Transport. Läuft seit gestern Abend und läuft sehr gut und stabil.

Wer fragen hat einfach melden :)

Gruß
Marco
Hallo Marco,
Du konntest mittlerweile ja eine Menge Erfahrung sammeln, könntest du da mal genauer drüber berichten und wie du das aufgebaut hast?
Gruß Volker
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!