Erst mal vielen Dank an Proxmox, dass diese Möglichkeit vorgesehen wird. Dann kann man ähnlich wie MailScanner einfach selbst irgendwas anschrauben, was man selbst denkt, was "etwas taugt". ESET hatte ich zumindest schon mal am Laufen aber natürlich nicht implementiert (also es fehlte dann die Integration, wie man das Feedback seitens PMG weiter verarbeitet), gibt dazu auch einen Thread, aber es stellte sich dabei auch heraus, dass ESET leider nicht daemonized läuft und daher sehr langsam ist, das muss man halt wissen. Genauso wie BitDefender eine ähnliche Lösung liefert, aber diese sogar dann auch noch abgekündigt ist. Derzeit bleibt daher nur Avast, das läuft recht gut bei mir inzwischen, ich bin von ClamAV mit eigenen Signaturen (siehe mein Advancing PMG-Thread) auf Avast nun umgeschwenkt. Es scheint wohl auch eine der wenigen möglichen Lösungen zu sein, die geeignet sind für eine Integration, die anderen sind alle entweder nicht daemonized oder schlichtweg zu teuer, vermutlich, weil die Hersteller dann direkt ihre eigene Antispamlösung mit integriertem Virenscan verkaufen wollen. Bleibt zu hoffen, dass Avast seine losgelöste Lösung noch länger anbietet.