error with cfs lock 'file-storage_cfg'

shibumi

Member
Apr 6, 2018
36
0
6
32
Hallo,
Ich habe einen Cluster mit 25 Knoten. Auf Knoten 25 habe ich einen Hardware-Raid 6 auf /dev/sdb1.
Diese Platte habe ich auf /mnt/backups gemounted. Dann habe ich einen NFS Server auf dem Knoten installieren und /etc/exports so angepasst, dass alle Knoten die Erlaubnis haben den Share /mnt/backups zu mounten.

Nun möchte ich einen Storage anlegen im Proxmox Cluster. Dazu gehe ich auf Datacenter->Storage->Add
und füge einen neuen NFS Storage hinzu mit folgenden Werten:

ID: nfs-cloud-25
Server: IP von cloud-25
Export: /mnt/backups (hier funktionierte autolookup ohne Probleme)
Content: Disk image, ISO image, Container, Backups, Container Template
Nodes: All
Enable: YES
Max Backups: 1

Der Share hat 6.7TB (weiß nicht ob das eine Rolle spielt)

Wenn ich nun auf "Add" klicke bekomme ich folgenden Fehler:


create storage failed: error with cfs lock 'file-storage_cfg': mkdir /mnt/pve/nfs-cloud-25/template: Permission denied at /usr/share/perl5/PVE/Storage/Plugin.pm line 882. (500)
Jemand eine Idee? Wenn ich danach nachsehe, sehe ich, dass ich auf dem Knoten auf dem ich gerade mit dem grafischen Interface bin ein Share namens /mnt/pve/nfs-cloud-25 erstellt worden ist und alles geklappt hat. Aber auf allen restlichen Knoten nicht.

Corosync quorum ist gegeben und alles in Ordnung:

root@cloud-2:~# pvecm status
Quorum information
------------------
Date: Fri Jul 13 12:53:02 2018
Quorum provider: corosync_votequorum
Nodes: 25
Node ID: 0x00000002
Ring ID: 1/40732
Quorate: Yes

Votequorum information
----------------------
Expected votes: 25
Highest expected: 25
Total votes: 25
Quorum: 13
Flags: Quorate[
/QUOTE]
 
Hallo,

sorry für das Wiederbeleben dieses Threads, aber hast du eine Lösung dafür gefunden? Habe das gleiche Problem:

Exportiere ein NFS
Will es importieren via Storage in der Web UI
Die Autovervollständigung von Export hat funktioniert.

Wenn ich nun anlegen will kommt die Meldung:
Code:
create storage failed: error with cfs lock 'file-storage_cfg': mkdir /mnt/pve/nfs/dump: Permission denied at /usr/share/perl5/PVE/Storage/Plugin.pm line 903. (500)
 
Ok, hab die Lösung selber gefunden. Auf meinem NFS-Server waren die Rechte für das Verzeichnis nicht richtig ..... Für mich also gelöst.