error with cfs lock 'file-storage_cfg'

Discussion in 'Proxmox VE (Deutsch)' started by shibumi, Jul 13, 2018.

Tags:
  1. shibumi

    shibumi Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    Messages:
    33
    Likes Received:
    0
    Hallo,
    Ich habe einen Cluster mit 25 Knoten. Auf Knoten 25 habe ich einen Hardware-Raid 6 auf /dev/sdb1.
    Diese Platte habe ich auf /mnt/backups gemounted. Dann habe ich einen NFS Server auf dem Knoten installieren und /etc/exports so angepasst, dass alle Knoten die Erlaubnis haben den Share /mnt/backups zu mounten.

    Nun möchte ich einen Storage anlegen im Proxmox Cluster. Dazu gehe ich auf Datacenter->Storage->Add
    und füge einen neuen NFS Storage hinzu mit folgenden Werten:

    ID: nfs-cloud-25
    Server: IP von cloud-25
    Export: /mnt/backups (hier funktionierte autolookup ohne Probleme)
    Content: Disk image, ISO image, Container, Backups, Container Template
    Nodes: All
    Enable: YES
    Max Backups: 1

    Der Share hat 6.7TB (weiß nicht ob das eine Rolle spielt)

    Wenn ich nun auf "Add" klicke bekomme ich folgenden Fehler:



    Jemand eine Idee? Wenn ich danach nachsehe, sehe ich, dass ich auf dem Knoten auf dem ich gerade mit dem grafischen Interface bin ein Share namens /mnt/pve/nfs-cloud-25 erstellt worden ist und alles geklappt hat. Aber auf allen restlichen Knoten nicht.

    Corosync quorum ist gegeben und alles in Ordnung:

     
  2. Yakuraku

    Yakuraku Member

    Joined:
    Sep 24, 2016
    Messages:
    39
    Likes Received:
    0
    Hallo,

    sorry für das Wiederbeleben dieses Threads, aber hast du eine Lösung dafür gefunden? Habe das gleiche Problem:

    Exportiere ein NFS
    Will es importieren via Storage in der Web UI
    Die Autovervollständigung von Export hat funktioniert.

    Wenn ich nun anlegen will kommt die Meldung:
    Code:
    create storage failed: error with cfs lock 'file-storage_cfg': mkdir /mnt/pve/nfs/dump: Permission denied at /usr/share/perl5/PVE/Storage/Plugin.pm line 903. (500)
     
  3. Yakuraku

    Yakuraku Member

    Joined:
    Sep 24, 2016
    Messages:
    39
    Likes Received:
    0
    Ok, hab die Lösung selber gefunden. Auf meinem NFS-Server waren die Rechte für das Verzeichnis nicht richtig ..... Für mich also gelöst.
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice