Hallo,
Ich habe einen Cluster mit 25 Knoten. Auf Knoten 25 habe ich einen Hardware-Raid 6 auf /dev/sdb1.
Diese Platte habe ich auf /mnt/backups gemounted. Dann habe ich einen NFS Server auf dem Knoten installieren und /etc/exports so angepasst, dass alle Knoten die Erlaubnis haben den Share /mnt/backups zu mounten.
Nun möchte ich einen Storage anlegen im Proxmox Cluster. Dazu gehe ich auf Datacenter->Storage->Add
und füge einen neuen NFS Storage hinzu mit folgenden Werten:
ID: nfs-cloud-25
Server: IP von cloud-25
Export: /mnt/backups (hier funktionierte autolookup ohne Probleme)
Content: Disk image, ISO image, Container, Backups, Container Template
Nodes: All
Enable: YES
Max Backups: 1
Der Share hat 6.7TB (weiß nicht ob das eine Rolle spielt)
Wenn ich nun auf "Add" klicke bekomme ich folgenden Fehler:
Corosync quorum ist gegeben und alles in Ordnung:
Ich habe einen Cluster mit 25 Knoten. Auf Knoten 25 habe ich einen Hardware-Raid 6 auf /dev/sdb1.
Diese Platte habe ich auf /mnt/backups gemounted. Dann habe ich einen NFS Server auf dem Knoten installieren und /etc/exports so angepasst, dass alle Knoten die Erlaubnis haben den Share /mnt/backups zu mounten.
Nun möchte ich einen Storage anlegen im Proxmox Cluster. Dazu gehe ich auf Datacenter->Storage->Add
und füge einen neuen NFS Storage hinzu mit folgenden Werten:
ID: nfs-cloud-25
Server: IP von cloud-25
Export: /mnt/backups (hier funktionierte autolookup ohne Probleme)
Content: Disk image, ISO image, Container, Backups, Container Template
Nodes: All
Enable: YES
Max Backups: 1
Der Share hat 6.7TB (weiß nicht ob das eine Rolle spielt)
Wenn ich nun auf "Add" klicke bekomme ich folgenden Fehler:
create storage failed: error with cfs lock 'file-storage_cfg': mkdir /mnt/pve/nfs-cloud-25/template: Permission denied at /usr/share/perl5/PVE/Storage/Plugin.pm line 882. (500)
Jemand eine Idee? Wenn ich danach nachsehe, sehe ich, dass ich auf dem Knoten auf dem ich gerade mit dem grafischen Interface bin ein Share namens /mnt/pve/nfs-cloud-25 erstellt worden ist und alles geklappt hat. Aber auf allen restlichen Knoten nicht.Corosync quorum ist gegeben und alles in Ordnung:
root@cloud-2:~# pvecm status
Quorum information
------------------
Date: Fri Jul 13 12:53:02 2018
Quorum provider: corosync_votequorum
Nodes: 25
Node ID: 0x00000002
Ring ID: 1/40732
Quorate: Yes
Votequorum information
----------------------
Expected votes: 25