error while writing at byte 8467xxxx: No space left on device

proxspl

New Member
Oct 28, 2022
23
0
1
Hallo zusammen,

ich versuche die SSD-Abbilder (die bereits in vmdk und qcow2 konvertiert sind) zu proxmox zu migrieren.

Die Abbilder sind ca. 40GB groß. Bisher bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Eine Debian als VM (mit ID 100) vorbereitet (ohne eine Installation)

2. Die vorhandene image.qcow2 per usb angeschlossen und gemountet
mount /dev/sde3 /mnt/usb/

3. check -> cat /etc/pve/storage.cfg
dir: local
path /var/lib/vz
content iso,vztmpl,backup

zfspool: local-zfs
pool rpool/data
sparse
content images,rootdir

4. Da ich 4xSSD in RAID10 betreibe und somit einen „zfspool“ habe ist meine Annahme dass die vorhandene „image.qcow2“ in /dev/rpool/data/ kopiert werden müssen, da dort auch die „vm-100-disk-0“ liegt, die von proxmox nach der Erstellung der VM abgelegt wurde.

Beim kopieren in den Ordner kommt aber immer die Errormeldung:
„cp: error writing '/dev/rpool/data/image.qcow2': No space left on device“
oder
„error while writing at byte 8467972096: No space left on device“

5. Mir ist auch noch aufgefallen, dass der „udev“ zu 100% used ist
# df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
udev 7.8G .8G 0 100% /dev

/dev ist ein spezielles file system dass die diverse hardware deines systems (sowohl "echte" als auch "logische") repraesentiert - dorthin einfach dateien zu kopieren funktioniert also nicht.. bitte die falsch kopierte datei wieder entfernen ;)

wenn du ein bestehendes festplatten image importieren moechtest, kannst du entweder "qm importdisk" verwenden, oder (falls dein PVE aktuell ist) "qm set -XXXX volume=ZIELSTORAGE:0,import-from=PFAD_ZUM_IMAGE,..."

/dev ist ein spezielles file system dass die diverse hardware deines systems (sowohl "echte" als auch "logische") repraesentiert - dorthin einfach dateien zu kopieren funktioniert also nicht.. bitte die falsch kopierte datei wieder entfernen ;)

wenn du ein bestehendes festplatten image importieren moechtest, kannst du entweder "qm importdisk" verwenden, oder (falls dein PVE aktuell ist) "qm set -XXXX volume=ZIELSTORAGE:0,import-from=PFAD_ZUM_IMAGE,..."
hi, danke für deine schnelle Rückmeldung!

d.h. die Zielordner:
/dev/rpool/data/
oder
/dev/zvol/rpool/data/
für die bestehende image.qcow2 sind falsch. Das war ja meine Annahme dass die dorthin muss, und die "vm-100-disk-0" ersetzt.

Für die Migration habe ich die folgende Beschreibung verwendet:
https://pve.proxmox.com/wiki/Migration_of_servers_to_Proxmox_VE

Jetzt ist die Frage wohin werden die bestehenden images importiert?

Hier nochmal die config:
cat /etc/pve/storage.cfg
dir: local
path /var/lib/vz
content iso,vztmpl,backup

zfspool: local-zfs
pool rpool/data
sparse
content images,rootdir

VG

qm importdisk VMID /pfad/zur/qcow2/datei local-zfs --format raw, gefolgt von qm rescan --vmid VMID (dann sollte die importierte disk auf local-zfs als unused disk in der VM config eingetragen sein, und entsprechend in einen disk slot (scsi0, ..) attached werden koennen. alternativ "in einem rutsch" mittels qm set VMID -scsi0 local-zfs:0,import-from=/pfad/zur/qcow2/datei. sowohl importdisk als auch das 'set' kommando kuemmern sich um das anlegen des volumes auf dem local-zfs storage.

VMID musst du auch ersetzen ;)

die Übertragung hat gut funktioniert. In der /etc/pve/local/qemu-server/100.conf sehe ich folgende Änderungen:

scsi0: local-zfs:vm-100-disk-0,size=100G
->
scsi0: local-zfs:vm-100-disk-1,size=32398M (geänderte Eintragung)

unused0: local-zfs:vm-100-disk-0 (neuer Eintrag).

Muss man in der Konfigurationsdatei noch irgendwas manuell ändern?

Ich habe versucht die VM zu starten - leider erfolglos (könnte aber evtl. auch am Image liegen)

Attachments

• Screenshot 2022-10-28 125948.jpg
    Screenshot 2022-10-28 125948.jpg
    41.7 KB · Views: 3
Gibt’s grundsätzlich eine Möglichkeit eine vorhandene SSD – Partition (auf der ich mein Debian habe) direkt in Proxmox (per usb / Adapter angeschlossen) zu mounten und dann in image.qcow2 zu konvertieren. Würde das funktionieren? So können die möglichen Konvertierungsfehler (von raw -> qcow2) umgegangen werden.

ist das image von einer partition oder von der gesamten disk? die fehlermeldung im screenshot klingt so als wuerde der bootloader teil der disk fehlen..

Hi, das image ist nur von einer partition, die vor der Konvertierung verkleinert wurde – deswegen funktionierte das nicht, denke ich. Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden wie ich einzelne Partitionen (die von Debian bei der Installation erstellt werden sda1 sda2 …) verkleinert (also nur wirklich die Daten auf sda1) in ein Image konvertieren kann.

das funktioniert dann nicht so einfach bzw. erfordert mehr wissen darueber, wie die einzelnen partitionen zusammenhaengen und wie der bootloader installiert und konfiguriert worden ist.. eventuell ist es einfacher, ein Debian in selber version in der VM zu installieren und dann nur die daten + konfiguration zu uebersiedeln?

Inzwischen bin ich auch so ähnlich vorgegangen. Trotzdem würde mich das Thema „Imaging“ bzw. eine Lösung dafür interessieren, da sowas eig. öfter auftritt. D.h. wie verkleinere ich das Betriebssystem auf ein Minimum damit die Übertragung in proxmon einfach ist (unabhängig ob es sich um ein virtuelles oder „echtes“ Betriebssystem handelt.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!