[SOLVED] Erfahrungen mit SAS Festplatten im lokalen Storage?

Die 2 Netzteile und Stromkreise waren nicht das Problem sondern die PDU (die die Redundanz zu dem Ganzen herstellt) war durchgeschmort. Ja, sicher extremst selten, aber volle Redundanz hat man hier wohl nie. Ich schau mir mal die ganzen Möglichkeiten an und schaue was am Ende dabei raus kommt.

Vielen Dank für die vielen Infos.
 
Die 2 Netzteile und Stromkreise waren nicht das Problem sondern die PDU (die die Redundanz zu dem Ganzen herstellt) war durchgeschmort. Ja, sicher extremst selten, aber volle Redundanz hat man hier wohl nie.

Wenn es sich nur um einen Rechner handelt: nie. Immer zwei oder mehr Knoten verwenden (sofern die Software das mitmacht). Aber der nächste SPOF ist dann die Internetanbindung usw.... du hast schon recht, das wird sehr schnell, sehr teuer.
 
Ich krame diesen alten Thread von mir nochmal aus, mir stellen sich ein paar Fragen was für ein Storage/HDD System am sinnvollsten ist.

Eingesetzt werden folgende Systeme:
Dual CPU Xeon E5-2600v4, RAM 256GB+, 24x 2,5" SAS Einschübe

Folgende Gedanken schwirren mir hierzu im Kopf:
1) Mehrere Raid 10 Verbünde auf Basis von SSDs, SAS 7,2k rpm bzw SAS 15k rpm mit einem LVM
2) ZFS Einsatz (ZRaid2?) und Pools mit SSDs bzw SAS Festplatten

Da wir leider bisher 0 Erfahrung mit ZFS gesammelt hatten und ich auch aus verschiedenen Wikis nicht schlau wurde:
Wie skalierbar ist ZFS? Kann ich zBsp aus 4 Festplatten ein ZRaid2 bauen (zbsp 4x 1,8TB und damit 3,6TB verfügbar) und diesen Pool mit jeweils einzelnen 1,8TB Festplatten erweitern um mehr Speicherplatz zur Verfügung zu haben? Wie ist die Performance von ZRaid2? Würde sich vielleicht auch ZFS in Kombination mit Raid10 lohnen?

Mir ist klar das mit ZFS viel RAM (vorhanden) und eine Enterprise SSD von Nöten ist, daran wird es nicht scheitern.
 
Wie skalierbar ist ZFS? Kann ich zBsp aus 4 Festplatten ein ZRaid2 bauen (zbsp 4x 1,8TB und damit 3,6TB verfügbar) und diesen Pool mit jeweils einzelnen 1,8TB Festplatten erweitern um mehr Speicherplatz zur Verfügung zu haben? Wie ist die Performance von ZRaid2? Würde sich vielleicht auch ZFS in Kombination mit Raid10 lohnen?
So funktioniert das leider nicht bei zfs.
Es können entweder die platten mit größeren getauscht werden um mehr speicherplatz zu bekommen, oder man kann ein weiters 'vdev' mit der gleichen konfiguration hinzufügen (also dann quasi ein RAID Z2+0)
für vms würde ich generell ein RAID10 bevorzugen, da
1. es schneller als ein raidzX ist (sowohl beim zugriff, als auch beim resilvern, da keine parity gerechnet werden muss)
2. es leichter erweitert werden kann (man kann ein weiteres RAID1 hinzufügen um es zu vergrößern)
 
Wie müsste ich hier vorgehen sofern ich 3x 1,8TB Festplatten effektiv als Speicherplatz zur Verfügung haben möchte? Wären das dann 3x Raid 1 mit insgesamt 6 Festplatten die aber ein Raid 10 abbilden? Erweiterbar mit je 2 Festplatten im Raid 1?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!