Empfängerprüfung funktioniert nicht

Oct 1, 2018
17
1
43
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein recht seltsames Problem. Ich habe einen Server, dessen IP im MG als Trusted Network eingetragen ist. Version ist 8.1.2
Die betreffende Domain ist korrekt aufgesetzt. Die e-Mails holt das MG aus dem ADs.

Hinter dem MG stehen Exchange Server, die Domain ist als Accepted eingetragen. Das Mailrouting leitet die Mails dorthin weiter.
Dennoch lehnt das MG die Mails ab.

ionos05:~
# swaks --to contact@ats-cashback.com --from heiko.siewert@techprotect.de
=== Trying mx01.techprotect.de:25...
=== Connected to mx01.techprotect.de.
<- 220 mx01.techprotect.de ESMTP
-> EHLO ionos05.techprotect.de
<- 250-mx01.techprotect.de
<- 250-PIPELINING
<- 250-SIZE 52428800
<- 250-VRFY
<- 250-ETRN
<- 250-STARTTLS
<- 250-ENHANCEDSTATUSCODES
<- 250-8BITMIME
<- 250-SMTPUTF8
<- 250 CHUNKING
-> MAIL FROM:<heiko.siewert@techprotect.de>
<- 250 2.1.0 Ok
-> RCPT TO:<contact@ats-cashback.com>
<** 450 4.1.1 <contact@ats-cashback.com>: Recipient address rejected: unverified address: Recipient address lookup failed
-> QUIT
<- 221 2.0.0 Bye
=== Connection closed with remote host.


Ich habe nun auf dem MG die Empfängerpüfung abgeschaltet (Recipient Verify = No), Graylistig ist ebenfalls deakiviert.
Wie kann ich testen, warum die Adressen im MG nicht mehr gefunden werden.

MfG

Heiko Siewert
 

Attachments

  • 2024-03-18 15_56_25-mx01 - Proxmox Mail Gateway.png
    2024-03-18 15_56_25-mx01 - Proxmox Mail Gateway.png
    31.8 KB · Views: 4
Wenn ich das recht sehe hat sich das Problem über ein Ticket bei unserem Enterprise Support lösen lassen? (Falls nicht bitte bescheid sagen)

vielleicht, damit es auch anderen hilft:
* PMG macht die recipient verification per SMTP - siehe https://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html - und nicht per LDAP!
* der verification cache kann unter GUI->Administration->Queues (Discard address verification database) mal gelöscht werden.
* Recipient verification wird nur am externen port des PMG gemacht - die Trusted Networks sind primär am internen port relevant.

manchmal hilft auch ein schlichtes neustarten des Postfix - die Logs geben gut Aufschluss darüber wenn etwas bei der verification nicht funktioniert.
 
Hallo Stoiko,

nun ja, es funktioniert wieder. Der für mich entscheidende Hinweis war der Link auf die Postfix-Doku und dass PMG nicht über LDAP
Ich gehe davon aus, dass die Ursache nicht im PMG lag, sondern irgendwo im Exchange dahinter.

Wir haben im Enterprise Support das Problem angesehen. Mir hilft es, wenn ich einen "Sparringspartner" habe, wenn ich Probleme beheben muss und das macht Ihr exzellent. Danke hierfür.
 
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!