Emails kommen nicht an

KarstenZ

Member
Dec 27, 2019
1
0
6
62
Hallo Proxmox-Forum,
ich habe einen PVE-Server aufgesetzt mit Hardware-Raid 6, 5 Platten 64GB RAM und einem XEON-Prozessor.
Der Server steht hinter einer FritzBox und ist im Internet und mit allen verfügbaren Updates versorgt
Die Installation der Version 6.1 lief super. 2 VMs mit Server2016 und Server2019 sind eingerichtet, ein SQL-Server und ein Dokumenten-Server.
also: it works!
Nun habe ich zur Datensicherung per NFS auf ein QNAP-NAS die Backups der Maschinen eingerichtet und dort
zunächst mal meine Emailadresse - eingerichtet bei Ionos - für die Benachrichtigung der Backups eingetragen.
Die Einrichtung eines Mailausgangsservers, SMTP- und Zugangsdaten dafür habe ich in der GUI nirgens gefunden.
Wo muss ich noch dran drehen, damit Benachrichtigungen auf meiner Mailadresse ankommen?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus für die konstruktive Hilfestellung.
 
Die Email werden über den lokal installierten Postfix verschickt.

Bei Problemen, im journal/syslog nachschauen.

Die Grundkonfiguration vom postfix wird bei der Installation gemacht, wenn die nicht passt einfach neu erstellen, zb. mit:

> dpkg-reconfigure postfix
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!