Hi.
Sehe ich das richtig: Wenn ich eine Platte (in meinem Fall nur eine Einzelplatte) mit ZFS formatiere, kann ich sie unter "Storage" nicht so konfigurieren, dass dort "VZDumps" abgelegt werden können? Es sind nur "DiskImages" und "Container" möglich?
Gibt es dafür eine gute Erklärung? Danke.
Wenn du einen ZFS Storage hast, dann ist das dein Pool und kein Dateisystem im herkömmlichen Sinne, wo du Ordner und sowas hast.
Auf einem ZFS Storage lassen sich nur Disk Images und Container speichern, weil beim Erstellen von Disk Images neue zvol-Blockdevices erstellt werden und beim Erstellen von Containern neue Dataset-Dateisysteme.
Backups sind aber einfach nur vzdump-Dateien und die gehen dann halt nicht, weil der Pool keine normale Partition mit Ordnern und so ist.
Speichern kann du Backups aber trotzdem auf dem selben Pool (auch wenn es Null Sinn macht, wenn du die nicht danach noch verschiebst, weil dir Backups nichts bringen, wenn die zusammen mit den VMs draufgehen, weil alles auf einem Laufwerk ist).
Dazu müsstest du auf dem Pool ein neues Dataset anlegen. Z.B. mit
zfs create DeinPool/Backups
Dann musst du gucken, was da von dem Dataset der Mountpunkt ist (sollte "/DeinPool/Backups" sein).
Dann musst du einen neuen Storage vom Typ "Directory" erstellen und diesen dann auf den Mountpunkt des Datasets zeigen lassen.
Außerdem musst du dann dem Storage noch mitteilen, dass das Verzeichnis ein Mountpunkt ist, sonst bekommst du Fehler:
pvesm set NameDeinesDirectroyStorages --is_mountpoint yes