Einstieg in Proxmox

tweak

Member
Dec 27, 2019
68
2
13
40
Hallo Erstmals!
Ich bin neu im Umgang mit Proxmox und hätte dazu ein paar Fragen. Bis dato hat sich mein Anwendungsgebiet bei Hypervisor auf XEN, Esxi beschränkt.
Da ich mir aber nun für den Heimgebrauch einen HP DL20 Gen10 zugelegt habe und der darin befindliche S100i Controller von Esxi nicht unterstützt wird und ich dennoch gerne ein Raid hätte bin ich nun auf Proxmox gestoßen. (Hardware-Raid mal außen vor)

Soweit ich das bis dato gelesen habe kann ich mittels Proxmox und ZFS ja realisieren.

Installationsüberlegung:
Proxmox auf dedizierter 128 GB USB SSD (interner USB-Slot)
2x 1TB SSD im SW-Raid mit ZFS ?

Aktuelle Serverausstattung:
Intel Xeon 2136
32 GB RAM

Was will damit abgedeckt werden:
DC
Firewall
FileShare
OS mit GPU Passthrough
OS mit USB Passthrough

Denke die ersten 3 Dinge sollten kein Problem darstellen, wie sieht es aber mit dem Passthrough aus bei Proxmox? Läuft das so gut wie bei Esxi?
Für die Firewall/Routervariante wurde mir sogar speziell zu Proxmox geraten.

Hoffe ihr könnt mir hier ein paar Fragen beantworten und sage mal vorerst danke!

Mfg
 
Last edited:
Proxmox auf dedizierter 128 GB USB SSD (interner USB-Slot)
Was für eine SSD hast du im Sinn? Grundsätzlich funktioniert Proxmox anders als ein ESXi da es nicht nur vom Installationslaufwerk bootet sondern auch alle Logs usw. drauf schreibt. Ich persönlich würde auch Wert darauf legen, dass das System auch redundant ist.

2x 1TB SSD im SW-Raid mit ZFS ?
Grundsätzlich kein Problem. Ich würde aber bei den ganzen SSDs schauen, dass es Enterprise Grade SSDs sind die auch einiges an Schreiblast aushalten und nicht innerhalb kurzer Zeit durch sind.

32 GB RAM
Je nachdem wie viel du deinen VMs geben willst könnte das ein bisschen wenig sein.

OS mit GPU Passthrough
Kommt auf die IOMMU Groups an die das Motherboard zur Verfügung stellt.

OS mit USB Passthrough