Ja kann ich verstehen. Nach dem Motto wer nichts zu verstecken hat, hat auch nichts zu befürchten. Ich möchte es aber gerne so streng.Ich persönlich finde DNS-over-TLS etwas sehr Hype statt reeler Nutzen.
Aus bekannten Datenschutzgründen.
OpenSense kenn ich nicht gut genug um das genau zu beurteilen. Die Kritik an OpenSense die ich kenne, weiss ich nicht mehr wo sie zu finden ist und um was es da genau ging um ehrlich zu sein. Ich lese immer wieder IT Sec Blogs und Artikel und da hatte jemand OpenSense und pfSense mal verglichen und auch ein bisschen tiefer ins Thema rein. Und da kamen ein paar Punkte zusammen wie so lieber pfSense.Wo soll denn eigentlich das Problem bei der OPNsense und SecDNS sein?
Sorry das ist eine Weile her und ich weiss nicht mehr wo. Aber wenn man Google findet man bestimmt was, vor allem wenn es einen triftigen Grund gibt eher pfSense zu verwenden. : )
Ja genau das tue ich auch meist schon.solltest du nur SecDNS nutzen.
Ja ist ein tiefgreifendes Thema, kann man viel zu sagen denke ich. Ich finde Leben und vor allem glücklich sein, Menschenrechte, bedeutet auch individuell sich gut bei etwas zu fühlen. Denn wenn du dich selber nicht sicher fühlst, egal aus welchem Grund, kann das stark auf die Psyche gehen, ops jetzt real ist oder nicht. Daher muss es absolute Wege geben die man gehen kann. Abstriche muss man halt machen.wo Staatliche Organe nicht mit deiner Arbeit konform gehen
Aber ich vermisse vieles nicht, was so im Trend liegt.
So, hab mir Proxmox runter geladen und mach mal ne VM damit. Werde berichten oder wenn ich Fragen habe natürlich.