Einbrüche im ausgehenden Traffic

0xS74CK

New Member
Feb 11, 2022
4
0
1
29
Servus zusammen,

ich habe bei meinen VM's ein Problem mit der stabilität im ausgehenden Netzwerk Traffic. Solange nur ein VM aktiv ist hält sich der Traffic stabil, in dem Moment in dem aber auf dem Host System gearbeitet wird oder eine zweite VM zugeschaltet wird, bricht der Traffic alle paar Minuten massiv ein. Das geht soweit das ich teilweise schwankungen um bis 90% habe.

CPU Pinning für die VM's hat nichts geändert, die Schwankungen sind sogar ehr stärker geworden.
Die Network Queue läuft auch nicht voll.
 
Servus zusammen,

ich habe bei meinen VM's ein Problem mit der stabilität im ausgehenden Netzwerk Traffic. Solange nur ein VM aktiv ist hält sich der Traffic stabil, in dem Moment in dem aber auf dem Host System gearbeitet wird oder eine zweite VM zugeschaltet wird, bricht der Traffic alle paar Minuten massiv ein. Das geht soweit das ich teilweise schwankungen um bis 90% habe.

CPU Pinning für die VM's hat nichts geändert, die Schwankungen sind sogar ehr stärker geworden.
Die Network Queue läuft auch nicht voll.
Ist denn dann die CPU Asslastung sehr hoch? Und wie schnell sind die NICs? Bei 1GBit oder 2.5 GBit ist die CPU ja nicht so das Problem, dadrüber kann die CPU durchaus ein Flaschenhals sein.
 
Ja die CPU fackelt schon ganz schön, Last lag bei 100% auf allen Kernen.

Auf dem Host, sind aber genug Ressourcen vorhanden.
Es ist eine 10Gbit Karte verbaut
 
Also bei 10Gbit kann die CPU schon leicht der Flaschenhals sein. Meine CPU (2,3 - 2,7 GHz) schafft im Idle ohne Jumbo-Frames z.b. nur 3-4 Gbit über die Virtio NIC. Auf die 10Gbit komme ich nur, wenn ich Jumbo-Frames nutze, weil die CPU dann weniger Pakete pro Sekunde verarbeiten muss, da die Pakete größer sind. Wenn deine CPU auf 100% läuft dann wird die wohl einfach mit den Paketen nicht nachkommen.
 
Last edited:
ich habe aber einen 64 Kerner verbaut und die Netzwerk Karte ist eine dedizierte die an die VM durch gereicht wird, die VM hat halt nur 12 Kerne zugewiesen, aber das sollte doch trotzdem kein Problem sein. Der Host hat kaum Last und nur die VM ist halt ausgelastet.
 
Okay, ja klingt soweit logisch. Gilt es noch zu klären, warum die CPU burnt.

Ein ähnliches Phänomen lies sich aber auch beobachten wenn die CPU nicht voll ausgelastet war, daher hätte ich das 100% Problem erstmal unabhänig davon betrachtet.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!