Liebe PMG-Gemeinde, ohne jede Änderung an meinem seit langer Zeit laufenden System (PMG v8 Community) werden seit gestern 8 Uhr ALLE eingehenden Mails - über 30 von unterschiedlichsten Absender-IP - zurückgewiesen, weil bl.score.senderscore.com diese als Spam einstuft. Habe mir selber mit einem Mail-Account eine Mail zugesendet - blockiert (550 5.7.1.)
Nehme ich diese Liste raus, werden ALLE eingehenden Mails blockiert durch rbl.realtimeblacklist.com (550 5.7.1.). Nehme ich diese auch raus, funktioniert alles wieder.
Prüfe ich dagegen die Absende-IP der betreffenden Mails manuell gegen die fraglichen DNSBL, sind diese nicht gesperrt!
Was ist hier passiert? Gibt es eine plausible Erklärung, warum nur 2 DNSBL Amok laufen und das offenbar nur in meinem System?
TRK68
So siehts beim Absender aus:
This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error.
The following address failed:
xxx@xxxxxxx.de:
SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: mail.xxxxxxx.de (185.xxx.xxx.xxx) reason: 550 5.7.1 Service unavailable; client [212.227.126.187]
blocked using rbl.realtimeblacklist.com
Nehme ich diese Liste raus, werden ALLE eingehenden Mails blockiert durch rbl.realtimeblacklist.com (550 5.7.1.). Nehme ich diese auch raus, funktioniert alles wieder.
Prüfe ich dagegen die Absende-IP der betreffenden Mails manuell gegen die fraglichen DNSBL, sind diese nicht gesperrt!
Was ist hier passiert? Gibt es eine plausible Erklärung, warum nur 2 DNSBL Amok laufen und das offenbar nur in meinem System?
TRK68
So siehts beim Absender aus:
This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error.
The following address failed:
xxx@xxxxxxx.de:
SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: mail.xxxxxxx.de (185.xxx.xxx.xxx) reason: 550 5.7.1 Service unavailable; client [212.227.126.187]
blocked using rbl.realtimeblacklist.com
Last edited: